Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 703 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Was füe einer soll es sein?
Was füe einer soll es sein?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonParrot
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2013
Beiträge: 88
Wohnort: Hildesheim/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme S

BeitragVerfasst am: 24-02-2013 02:20    Titel: Was füe einer soll es sein? Antworten mit Zitat

Hallöchen liebe SeventyFive-Community,

zunächst einmal möchte ioch mich kurz vorstellen, da es dafür hier im Forum wohl keine Extra-Ecke gibt. Oder ich bin zu blöde, sie zu finden.

Na egal, ich heiße Nicolaus, bin Sportjournalist und war die letzten neun Jahre un erster Linie mit einem Renault Avantime V6 unterwegs. Oder hhalt mit unserem Hunde-Auto, einem Fiat Multipla. Den Avi hab' ich aber im Herbst verkauft, und jetzt soll was Neues her.

Eigentlich hatte ich mich ja schon auf 'nen VW Phaeton eingeschossen, doch wenn man da Pecht hat, kauft man sich offenbar Elektronik-Probleme ohne Ende ein und darf schon mal ein paar Monate drauf warten, dass die überforderten VW-Werkstätten die Kiste wieder zum Laufen bekommen.

Tja, das war's dann mit dem Phaeton. Hab dann noch 'nen Chryler 300 C probegefahren, aber irgendwie war der nicht so meins.

Und da fiel mir ein, dass ich - als der rauskam - vom SeventyFive ganz hin und weg war.

Also habe ich jetzt beschlossen, mir den mal näher zur Brust zu nehmen. Eigentlich war für mich gleich klar, dass nur der 2,5 V6 in Frage kommt, doch nachdem ich in diversen Erfahrungsberichten - Autoplenum etc. ständig was von Durchzugsschwäche gelesen habe, bin ich nun etwas verunsichert.

Eigentlich möchte ich nämlich Dampf von unten heraus haben. Ich bin kein Heizer, möchte aber gern die Möglichkeit haben, auf der Landstraße ohne großes Risiko zu überholen, wenn vor mir zwei oder drei Schnarchnasen hinter einem LKW her zuckeln.

Welcher 75 ist also Eurer Ansicht nach am besten zum Cruisen mit einem gewissen Überholpotenzial geeignet.

Ich bin für Alles offen, vom 1.8, Sauger über den 1.8 Turbo und die beiden Sechzylinder bis zum 131-PS-Diesel, der ja offenbar mit Partikelfilter nachgerüstet werden kann. Jedenfalls stehen zwei solche gerade bei Mobile.de.
By the way: Gibt's die Nachrüstfilter noch und falls ja, was kostet die Nachrüstung in etwa. Ich selbst kann nicht schrauben, habe aber einen KFZ-Experten meines Vertrauens, der seit über 20 Jahren all meine Autos gepflegt, darunter auch Exoten wie ein P6 3500, einPeigeot 504 Cabrio oder halt der Avi.

Ach ja: Langlebigkeit - natürlich mit den entsprechenden Erhaltungsaßnahmen - wäre für mich ebenfalls wichtig. Wenn mir ein Auto gefällt, darf's ruhig zehn Jahre bei mir bleiben.

Bin für jegliches Feedback dankbar,

liebe Grüße

Der Nicolaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(4422)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 24-02-2013 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

achso Sorry, sollte PN werden, bitte vorherigen Beitrag löschen.

Der V6 ist von unten raus etwas träge, besonders wenn die Stellmotoren der Ansaugbrücke tot sind.

Der 1.8T ist überraschend flott, nur der 4.6 V8 zieht noch mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonParrot
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2013
Beiträge: 88
Wohnort: Hildesheim/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme S

BeitragVerfasst am: 24-02-2013 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen Tom,

Erstmal danke für die Bilder - lassen sich aber leider mit keinem meiner Bildbearbeitungsprogramme öffnen. Keine Ahnung, was da los ist.

Und ich weiß auch nicht, wie ich den ersten Deiner Kommentare löschen soll. Hier gibt's ja noch nicht mal 'ne Edit-Funktion für meine eigenen Kommentare. Fragezeichen

Das mit dem V6 ist ja schon mal gut zu wissen, damit ist der wohl raus.

Wie ist es denn mit dem 1.8 Turbo mit der Zuverlässigkeit. Sind Turboschäden häufig? Und sind Kupplung/Getriebe dem Drehmonent gewachsen?

Und hast Du zum 131-PS-Diesel auch 'ne Meinung?

Danke schon mal

Der Nicolaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(4422)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 25-02-2013 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nicolaus,

löschen kannst Du nicht, nur der Admin, den hab ich angeschrieben, da sonst Verstoß gegen die Forenregeln (siehe Disclaimer).

Der 1.8T ist meiner Meinung nach zuverlässiger als der normale 1.8, Kopfdichtungsschäden weit seltener. Der Turbo geht i.d.R. erst kaputt wenn Wasser ins Öl kommt -> Folgeschaden.

Der 2.5 V6 ist auch eine souveräne Motorisierung, nicht falsch verstehen. Nur von unten raus gefühlt träge. Ich hab auch noch nen älteren 2.0 V6, der zieht unten raus überraschend flott, im Gegensatz zu meinem 2.5er, beide sind aber von der Auslegung gediegen. Mein 1.8T ist, obwohl Serie, deutlich härter und straffer. Obs an Baujahr oder geringerer Laufleistung liegt, ich weiss es nicht.

Der Diesel ist sehr robust, aber aufpassen dass Du einen mit Partikelfilter suchst, wegen Umweltzonen.

Von der Laufkultur sind beide 4-Zylinder-Turbomotoren nicht zu vergleichen mit nem V6, daher fahr mal diverse Fahrzeuge Probe um zu sehen was Dir zusagt

Grüße, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonParrot
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2013
Beiträge: 88
Wohnort: Hildesheim/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme S

BeitragVerfasst am: 25-02-2013 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auf jeden Fall für die Infos.
Hmm - härter und straffer kling jetzt nicht soo attraktiv. Das hatte ich gerade zehn Jahre. Jetzt hätte ich eigentlich gern 'ne Sänfte.

Naja, läuft - wie Du ganz richtig sagtest, wohl doch darauf hinaus dass ich die mal Alle probefahre. Egal, hab' ja noch meinen hunde-Multi. Da pressiert's zum Glück nicht.

Aber die Bilder von Deinem würd ich jetzt ja doch gern mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 25-02-2013 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Don Parrot,

am besten, Du machst Dich mittels unserer Suchfunktion erst einmal etwas schlau, worum es hier geht. Alle Deine Fragen sind hier schon mehrfach behandelt und beantwortet worden.

Dass Du hier nicht editieren kannst, hat seine Gründe. Dafür gibt es aber eine Vorschaufunktion, die man tunlichst nutzen sollte, bevor man einen Beitrag abschickt.


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(4422)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 25-02-2013 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Don Parrot: Bilder kann ich Dir gern schicken, aber nach Rücksprache mit meiner Frau soll der Wagen nun doch bei uns bleiben.

@Gert: Auch mit Vorschau wäre mir wohl der Fauxpas der "öffentlichen PN" passiert. Ich hoffe nun daraus gelernt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonParrot
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2013
Beiträge: 88
Wohnort: Hildesheim/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme S

BeitragVerfasst am: 25-02-2013 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

gert hat Folgendes geschrieben:
Hallo Don Parrot,

am besten, Du machst Dich mittels unserer Suchfunktion erst einmal etwas schlau, worum es hier geht. Alle Deine Fragen sind hier schon mehrfach behandelt und beantwortet worden.

Hallöchen Gert,

Darf ich mal wissen, warum Du mir hier einen derart unfreundlichen Empfang bereitest?
Ich habe hier Fragen gestellt, die mir keine Suchfunktion der Welt beanworten wird - weil ich nämlich subjektive Aussagen über Fahreindrücke haben möchte. Wie bitte soll ich danach fragen, um die entsprechenden Threads zu finden? Sofern es die überhaupt gibt. Was ich stark bezweifle. Und selbst wenn es so wäre - wo ist das Problem daran, miteinander zu kommunizieren? Muss doch keiner antworten. Ich bin in diverse Foto- Hunde-, Grill- und Autoforen, und noch nirgends ist mir derart über den Mund gefahren worden. Und das ausgerechnet in einem Forum, wo es um britische Autos geht, also die Fortbewegungsmittel der Gentlemen und Ladies. Gute Güte.

Und ich war der irrigen Ansicht, Foren seien dazu da, über das zu kommunizieren, was uns am Herzen liegt.

gert hat Folgendes geschrieben:
Dass Du hier nicht editieren kannst, hat seine Gründe. Dafür gibt es aber eine Vorschaufunktion, die man tunlichst nutzen sollte, bevor man einen Beitrag abschickt.

Danke für diesen netten Ratschlag. Den habe ich als Motor- und Motorsportjournalist mit 20 Jahren Berufserfahrung wirklich gebraucht.
Eine Editierfunktion kann man übrigens zeitlich limitieren, damit kein Unfug getrieben wird. Das mal dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonParrot
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2013
Beiträge: 88
Wohnort: Hildesheim/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme S

BeitragVerfasst am: 25-02-2013 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

mitleser hat Folgendes geschrieben:
@Don Parrot: Bilder kann ich Dir gern schicken, aber nach Rücksprache mit meiner Frau soll der Wagen nun doch bei uns bleiben.


Hi Tom,

Nichtsdestoweniger Danke für die Infos. Und weiterhin viel Spaß mit eurer 75er-Flotte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 25-02-2013 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DonParrot,

für jemanden, der sich hier erst am 24.02.2013, also gestern, registriert hat, starke Worte.

Bitte nimm zur Kenntnis, dass Dir niemand "über den Mund gefahren" ist. Dass Du in vielen anderen Foren unterwegs bist, ist ja schön, aber hier sind wir hier und nicht anderswo.
Auch Deine berufliche Tätigkeit berechtigt Dich nicht, Ausnahmen zu erwarten. Berufe, Titel und Weiteres spielen hier für uns absolut keine Rolle.
Wir machen das hier schon über 10 Jahre und wissen daher ziemlich genau, wie was geht. Und bisher gibt uns der Erfolg recht.

Meine Aussage Dir gegenüber war auch nicht unfreundlich, sondern rein sachbezogen und im Grunde die Standardantwort, die wir denjenigen mitteilen, die Fragen stellen, welche hier bereits mehrfach beantwortet wurden.

Vielen Dank auch für Deinen Hinweis bezüglich der Editierfunktion. Kennen wir natürlich, aber wir haben uns schon vor längerer Zeit entschlossen, diese Funktion abzuschalten. Die Gründe findest Du auch über die Suchfunktion.

Subjektive Fahreindrücke findest Du z. B. in den Testberichten (siehe Navigationsleiste links). Über die besonderen Schwächen des 1.8 und 1.8 T findest Du hier auch jede Menge Antworten, Erfahrungen usw., wie auch zu allen anderen Varianten.

Und es gibt diese threads mit den Antworten hier zuhauf, nur suchen mußt Du schon selbst danach. Genau für diesen Zweck haben wir die Suchfunktion geschaffen.
Wir können nicht jeden an die Hand nehmen und ihm zeigen, wo was steht. Davon abgesehen macht es die Sache immer unübersichtlicher, wenn man dann auf einen Suchbegriff hunderte Antworten erhält, die im Wesentlichen immer den gleichen Inhalt haben.

Bedenke bitte, dies hier ist ein kostenloses Medium. Nimm es, wie es ist oder lass es. Vor allem bitte ich Dich, persönliche Anspielungen unbedingt zu unterlassen.


Gert
im Namen des Vorstands des Club Seventyfive a.s.b.l. als Betreiber dieser Webseite
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Kaufberatung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden