Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 531 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Kühlkreislauf verhält sich "merkwürdig"
Kühlkreislauf verhält sich "merkwürdig"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdmiralThrawn
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 24, 2014
Beiträge: 4
Wohnort: Kisdorf / Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 24-04-2014 13:59    Titel: Kühlkreislauf verhält sich "merkwürdig" Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde !

Zuerst vorweg: ich habe hier schon mehrfach Rat und Hilfe gefunden - dafür ein großes Dankeschön.
Ich wollte mich auch vor einiger Zeit bereits anmelden, aber da hieß es "wegen Wartungsarbeiten derzeit nicht möglich" - und dann kam ich wieder drüber weg :-)

Aber nun ist es ja geschafft und leider aus aktuellem Problemanlass...

Man könnte sagen: "helft mir, Obi Wan, ihr seid meine letzte Hoffnung" Lachen

Aber nun zum Problem:

Der Thread-Titel ist ja nicht wirklich aussagekräftig, aber leider richtig...

Mein Gleiter macht folgendes:
Bei ganz normaler Fahrt steigt die Temperaturanzeige ganz normal langsam an und bleibt in Mittelstellung. Nach einiger Zeit steigt sie dann weiter bis zum leuchtenden roten Lämpchen.
Betrachte ich dann den Motorraum, sieht es so aus, dass der Ausgleichsbehälter überläuft - mal mit heissem und mal mit kaltem Wasser. Der steht richtig unter Druck und macht mir den isländischen Geysir :-(
Der Zulaufschlauch "heiss" oben am Kühler ist richtig heiss, der Kühler selbst aber kalt.
Die Innenraumheizung funktioniert und gibt freudig warme Luft - bei HI-Stellung der Klimaanlage auch richtig heisse.

Es gibt dazu hier ja viele Beiträge und Antworten, aber keine hat bisher das Problem gelöst.

Ich habe folgendes bisher getan:

1.) Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. An mangelnder Zirkulation durch die Pumpe kann es also nicht liegen.
2.) Den Thermostaten ausgebaut und getauscht.
3.) Den Deckel des Ausgleichsbehälters (140er) erneuert.
4.) Mit Hilfe eines angebauten Gartenschlauches die verschiedenen Wege des Kühlsystems auf Durchlässigkeit überprüft:
a) Heisswasser-Zulauf oben am Kühler als Eingang benutzt -> Wasser fliesst aus dem Kaltwasser-Auslauf ab. Kühler ist also nicht verstopft.
b) Kaltwasser-Eingang am Motorblock als Eingang benutzt -> Wasser fliesst aus dem oberen Auslauf am Motor raus. Zwar nicht so viel wie beim Kühler-Test, aber da steckt ja auch noch der Thermostat dazwischen, der bei Leitungswasser ja nicht öffnet, also Widerstand leistet. Das leuchtet mir ja ein.
c) Das gesamte System wieder verschlossen und mit dem Leitungsdruck über den Ausgleichsbehälter befüllt -> Wasser kommt aus dem kleinen "Überlaufschlauch" raus.
Sämtliche Wasserwege scheinen also frei zu sein.
5.) Einen CO-Test machen lassen um abzusichern, dass kein Abgas ins Kühlsystem gedrückt wird. ZKD ist in Ordnung, kein Abgas im Kühlkreislauf.
6.) In meinen Gleiter sollen 6,2 Liter Kühlflüssigkeit rein. Das Kühlsystem wurde nach Rover-Anleitung (RAVE-CD ist vorhanden) befüllt (Entlüften an der vorgesehenen Schraube etc.) und es passte auch so ziemlich die erwartete Menge rein. Grosse Mengen an Luft können also auch nicht im System sein.

Damit habe ich meines Wissens alles ausprobiert, was irgendwo hier genannt wurde. Aber das Problem bleibt bestehen. Was zum Geier kann jetzt noch die Ursache sein ? Mir gehen jetzt die Ideen und Ansätze aus :-( ich hoffe ich habe den Lösungsbeitrag nicht tatsächlich doch übersehen und jemand hat nun noch eine schlaue Idee für mich...

LG
Freddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AdmiralThrawn
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 24, 2014
Beiträge: 4
Wohnort: Kisdorf / Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 27-04-2014 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hüpfend Fall gelöst! Hüpfend

Und das Zauberwort heisst tatsächlich: Luft !

Es war doch noch reichlich Luft im Kühlsystem, ein Gedanke, den ich schlicht nicht denken konnte, wenn 6,2 Liter rein sollen und ich 6,2 Liter eingefüllt habe.

Aaaber: wie ich den Belegen des Vorbesitzers entnehmen konnte (ich schaute eigentlich nach was ganz anderem), hat der Gleiter einen neuen Kühler bekommen - und der hat schlicht ein größeres Volumen.
Fiel nicht auf beim Befülllen, weil eben die angegebene Menge reinpasste und der Stand im Ausgleichsbehälter dann auch passte.

Wo auch immer diese Luftblase gesteckt hat, heute hat sie sich zischend verabschiedet und Platz für weitere gut 1,5 Liter Flüssigkeit gemacht.
Und seitdem strömt die Kühlflüssigkeit wieder durch den Kühler, wird gekühlt, drückt nirgends hoch.. es ist eine wahre Wonne :-)

*Notiz an mich: Dein Seventyfive braucht 7,7 Liter Kühlwasser*... muss man erstmal drauf kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 28-04-2014 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freddy,

schön, dass das Problem gelöst werden konnte.

Und willkommen in unserer Community. Winken

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden