Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 543 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Leuchtringe
Leuchtringe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Rund um's Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MGZT-TFan
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 12, 2004
Beiträge: 130
Wohnort: DD
Offline
MG ZT-T
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 21-02-2005 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Keks007,

alle Xenon-Fahrer haben dieses Standlicht, ich zumindest und bei denen ich Xenon erkannt habe, die hatten es auch. Aber Xenon ohne automatische Leuchtweitenregulierung kann schon ganz schön böse sein...

Grüße

MGZT-TFan
_________________
MG ZT-T ist geil...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
florian_schade
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 06, 2003
Beiträge: 45
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 21-02-2005 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

@keks007nix


Ich habe mich recht grüdlich mit dem Thema beschäftigt. Dynamische Leuchtweitenregelung + Scheinwerferreinigungsanlage sind Pflicht.
Ohne Wenn und aber. Egal ob Nachrüstung oder Original.

Bis 2001 gabs mal einen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 21-02-2005 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

GESETZESLAGE XENON-NACHRÜSTUNG

Dies sind Auszüge aus der StVZO. Das Komplette Gesetzesbuch gibt es auf www.stvzo.de
ich berufe mich dabei auf §50 Absatz (10), der sich auf Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern bezieht. Dazu kommt §72, der Geltungsbereich beschreibt zu §50 Absatz (10).


Quote:

§ 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht.

[...]

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.
[...]



Quote:


§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen

[...]

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

[...]



Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
Mein Rover ist Baujahr 99 und deshalb VOR dem 1.Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis in den Verkehr gekommen.
Zweitens kann ich sagen, dass die Xenons vor dem 1.April 2000 verbaut wurden vom Vorbesitzer. Damit fällt §50 ebenfalls flach für meinen Gleiter.


Ich sehe mich da zur Zeit im grünen Bereich. Genaueres weiß ich dann, WENN ICH ENDLICH MEINE GUMMILAGER VON ROVER BEKOMME UND ENDLICH ZUM TÜV KANN !!

Oder wenn mich die Werder-Fans anhalten...ach ne...das sind ja neuerdings Schalke-Fans

MfG
keks007nix

_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 21-02-2005 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

@florian_schade
da haben sich unsere beiträge wohl überschnitten. ich habe über 60 minuten gebraucht, um die infos zu suchen

also ich halte mich auch gerne an gesetze, aber viele lassen sich
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
florian_schade
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 06, 2003
Beiträge: 45
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 21-02-2005 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi keks007nix,

genau die Passagen hatte ich auch gefunden (und noch tagelang in Foren rumgekramt und eine Tuning-Klitsche die sowas öfter macht befragt). Da meiner aus 2001 ist, kommen beide Ausnahmen für mich nicht in Frage.
Trotzdem: da es die Xenon-Scheinwerfer soweit ich weiss erst nach April 2000 bei Rover gab, zieht das mit Umbau durch Vorgänger nicht, denke ich.

Tschüß,
Florian.




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 21-02-2005 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

mmhhhh... damit könntest du leider recht haben. hast du irgendwelche info oder links zu dem hella-nachrüstset ? ich habe geschaut, aber keines gefunden.
bei rover sind die sensoren original an den querlenkern vorne, wo sie auch sinn machen. würde mich mal interessieren, warum die bei hella hinten sitzen sollen, obwohl der wagen doch beim beschleunigen und bremsen sich doch nur vorne hebt und senkt.
ich hau mal meine england-verbindung an. neue querlenker brauche ich sowieso. doch leider hab ich die schon hier liegen. hätt ich mal welche für xenon genommen, dann wäre das problem fast gelöst. vielleicht kann ich sie bei einem händler für den differenzbetrag gegen welche für xenon tauschen oder so. die waschanlage für die scheinwerfer kann man sich ja locker von rover holen, da das system ja super simpel ist (feststehende anstatt rausfahrende düsen).
ich weiß ja nicht, wie es bei rover gelöst worden ist, aber man kann ja einfach ein t-stück in die vorhandene waschwasserleitung setzen, dann spart man sich die extra pumpe (falls überhaupt vorhanden beim original)

ich horch mich aber weiterhin mal um, bis ich klarheit habe. und den besuch beim TÜV scheu ich auch nicht.

mfg
keks007nix

_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
florian_schade
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 06, 2003
Beiträge: 45
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 22-02-2005 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich weiss. Leider kommt man da als Privatmann nicht so einfach ran. Aber eine freie Werkstatt kann das sicherlich für Dich bestellen. Beide Sets kosten so um die 200,- ?. Gibts auch hin und wieder bei ebay.
z.B. hier

Der Sensor sitze an der Hinterachse, weil damit in erster Linie der Beladungszustand und nicht die fahrdynamischen Bewegungen ausgeglichen werden sollen. Ich weiss auch nicht was das Ding für eine Regelfrequenz hat. Aber wie gesagt, das passt leider nicht.

Meine Tuningbutze wollte jetzt von Rover die Höhengeber benutzen, aber dafür ist auch ein neues Lichtmodul nötig (zumindest wenn man nicht basteln will/kann). Und auf das warte ich seit Dezember...

Wenn du natürlich eine Möglichkeit findest (du scheinst ja gern zu basteln ), wie man den Rover Schrittmotor mit dem Hella-Sensor verheiraten kann, wäre ich hoch interessiert

Zur Reinigungsanlage: da braucht man schon eine zweite Pumpe (macht Rover natürlich auch) weil die für die Scheibenwachdüsen nicht genügend Druck macht. Im Behählter ist dafür auch schon eine zweite Aufnahme vorgesehen. Ich hab bei mir für die Scheibe Fächerdüsen mit 4 Löchern dran, und selbst dafür reicht es nicht, ich musste 2 Düsen zumachen das überhaupt was auf der Scheibe ankommt.
Ausserdem ist es empfehlenswert das Besprühen an das Licht zu koppeln, sonst kannst du alle drei Tage das Waschwasser nachfüllen

Tschüß,
Florian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
MGZT-TFan
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 12, 2004
Beiträge: 130
Wohnort: DD
Offline
MG ZT-T
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 22-02-2005 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße ihr Bastler und Friemler,

da ich die ganze Xenonmimik serienmäßig drin habe kann ich euch definitiv sagen:

- die Automatik wirkt max. auf den Ladezustand und ist somit nichts anderes als eine Leuchtweitenregulierung die elektronisch hoch und runter gestellt wird.

Ich kenne das ganze von BMW ganz anders: bei jedem hoch und runterfahren eines Berges, starken Huckels usw. reguliert die Leuchtweitenregelung sofort.

Grüße

MG ZT-TFan
_________________
MG ZT-T ist geil...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 22-02-2005 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem set von hella bei ebay sind ja auch gleich "2 x Leuchtweitenregulierungsmotoren" dabei. hab ich was verpasst ?? die lichter sind ja bereits elektrisch verstellbar...
wenn ich das richtig gelesen habe, werden die motoren zum verstellen beim rover "digital" angesteuert. ich kann mir gut vorstellen, dass es sich dabei um einfach schrittmotoren handelt. zwei leitungen zum steuern und 2 leitungen zum messen, wie die motoren gerade stehen. das würde zumindest den 4-adrigen anschluss erklären.

was mich immer noch stutzig macht daran: bei rover gibt es definitiv querlenker für vorne extra für xenonfahrzeuge, also geh ich doch mal davon aus, dass dort ein/zwei sensoren dransitzen, die das licht fahrdynamisch regeln. das hätte ich zumindest für halbwegs sinnvoll erachtet. aber wie oft habe ich denn einen lastwechsel im fahrzeug ?

ich weiß momentan nicht genau, was sich der gesetzgeber dabei gedacht hat. fahrdynamisch...ok, aber lastabhängig...

vielleicht sollte ich mal bei hella anfragen, wie die sich das gedacht haben und ob es das set auch ohne die motoren gibt. ich weiß nicht, wofür die gut sein sollen.

mfg
keks007nix

_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
florian_schade
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 06, 2003
Beiträge: 45
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 22-02-2005 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die enthaltenen Motoren (soweit ich weiss gibst das auch nicht ohne) sind genau für den Fall dabei, dass das mit den bereits verbauten nicht passt.
Meist sind die ja irgendwie aussen am Gehäuse, und damit halbweg leicht austauchbar. Bei den Rover-Xenonscheinwerfern sind die aber im Scheinwerfer drinen.
Die kann man natürlich auch irgendwie tauschen,
ich denke aber, das bekommt man nicht wieder dauerhaft richtig dicht.

Das mit dem vorderen Querlenker passt schon. Bei den meisten originalen Lösungen sind sowohl an Vorder- als auch an der Hinterache Höhengeber.
So auch bei Rover. Von Gesetzesseite her genügt aber die automatische Kompensierung des Beladungszustands, also reicht die Hinterachse.

Kann man vielleicht mit dem Stellsignal des Hellagebers und den Rover Schrittmotoren was machen?

Tschüß,
Florian.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Rund um's Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden