Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 478 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Aus aktuellem Anlaß: Nochmal Ablauftüllen!
Aus aktuellem Anlaß: Nochmal Ablauftüllen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 12-06-2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nein! Die mittleren Tüllen dienen der Entwässerung des Wasserkastens. Sie sind von unten zu sehen und auch am leichtesten von dort zu kürzen.
Der Ablauf der Klimaanlage hat an seinem Ende eine kleine Klappe. Davon bitte die Finger lassen!

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
PanTau
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 25, 2005
Beiträge: 172
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 15-07-2006 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tüllen-Freunde, Winken

so, jetzt mal ein Tüllen-Bericht von einem Technik-Laien.

Anhand der Beschreibung von keks007nix konnte ich zum Glück und wider Erwarten die Tüllen selbst kürzen. Was da zum Vorschein kam, war erschreckend: Wasser, Matsch, Blätter und Äste. Ich bin auch nur deshalb auf die Idee gekommen, die Tüllen mal in Angriff zu nehmen, weil meine Holde während der Fahrt immer ein Plätschern im Motorraum hörte. Zum Glück gleitet der Rover so schön leise, und meine Frau hört auf ihn scheinbar besser, als auf mich. Lachen

Also, die Anleitung ist wirklich super. Da braucht wohl keiner Hemmungen zu haben, selbst mal Hand anzulegen. Bis auf die rechte Tülle (am Wasserkasten) ging auch alles ohne Hebebühne.

Den Pollenfilter durfte ich dann auch gleich wechseln. Er war zwar sowieso fällig, stand aber auch schon halb unter Wasser. Das Steuergerät hat zum Glück keinen Schaden genommen.

Darum: Besten Dank für die Anleitung und die vielen Hinweise zum Kürzen der Tüllen!!! Super !

Gruss

PanTau im Glück Beten



PS: Die Tüllen an unserem Gleiter (Bj. 2003) waren auch nicht rund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 27-07-2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich soll das Problem laut Werkstatt (tb0075) nur die Fahrgestellnummern bis 251669 betreffen, aber ich denke sicher ist sicher...

Zuletzt bearbeitet von (1071) am 27-07-2006 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanTau
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 25, 2005
Beiträge: 172
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 25-09-2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem letzten Besuch....

in der Rover-Werkstatt sprach man mich automatisch auf die Ablauftüllen an. Trotzdem ich sie gekürzt hatte, wurde der Wasser-Schlamm- und Laubstand im Motorraum (Pollenfilter) geprüft. Und siehe da, ein Säubern mittels Hochdruckreiniger o. ä. war nach Auskunft des Werkstattmeisters wohl dringend notwendig.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen nach dem Kürzen der Tüllen gemacht, oder sind sie vielleicht bei unserem Gleiter nicht ausreichend gekürzt? Muss man dort trotz gekürzter Tüllen regelmäßig nachsehen? Ich habe sie jedenfalls so weit abgeschnitten, bis eine Verjüngung der Gummitüllen nicht mehr vorhanden war.

Gruss

PanTau


PS: Das Kürzen der Tüllen hätte die Werkstatt wohl kostenlos erledigt. Außerdem wurde an der Batterie ein Schlauch (kostenlos) angebracht, um ein Überlaufen der Batteriesäure zu verhindern bzw. diese kontrolliert ablaufen zu lassen. Das Problem war mir bis dato nicht bekannt, aber das muss bei meinem „Fachwissen“ auch nichts heißen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Oct 05, 2002
Beiträge: 319
Wohnort: Wien, Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission

British Racing Green

BeitragVerfasst am: 01-10-2006 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Ablauftüllen kann ich noch folgendes hinzufügen:

-- mein Tourer, "echtes" Baujahr 05/2002, hat links und rechts jeweils zwei Tüllen
-- mein Saloon, "echtes" Baujahr 01/2003, hat nur noch beifahrerseitig eine Tülle, fahrerseitig einen Stopfen und zwei ca. 3mm große Löcher, die mit Klebestreifen zugemacht sind. grübeln

Wie es mit den mittleren Tüllen aussieht, weiß ich nicht. Dort bin ich noch nicht hingelangt; weil die Wagen aber so gut wie immer von Garage zu Garage fahren, sehe ich derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf.

Ich hoffe nur, dass das Wasser beim fehlenden fahrerseitigen Ablauf nicht zu den mittleren Tüllen geleitet wird ("aus drei mach zwei"). Fragezeichen

Gruß, Christoph Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Herbert
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 24, 2005
Beiträge: 220
Wohnort: Neufahrn bei Freising
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 29-03-2007 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

mein Gleiter tropfte in den letzten Tagen Tag und Nacht unten raus. Da ich bereits 2 mal meiner Werkstatt gesagt habe sie sollen die Tüllen kürzen, ging ich davon aus, dass das nicht das Problem sein könnte. Pustekuchen, beide unteren Tüllen waren ungekürzt und verstopft. Nun gut, Auto aufgebockt (habe sowieso gerade die Sommerreifen drauf gemacht) und Tüllen gekürzt (dabei mehrere Liter Wasser abbekommen). Nun mein Problem, die Tülle bei der Fahrerseite ging dabei komplett heraus. Ist in dem 2. Doppelboden irgendetwas, dass Schaden nehmen kann, komme ich jetzt vom Regen in die Traufe? Im Notfall muss ich halt dann doch noch einmal von oben rann um die Tülle wieder einzusetzen (wollte ich mir eigentlich sparen Weinen 2 )
_________________
Mit roverianischen Grüßen
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 16-04-2007 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ich hoffe Du hast Deine Tülle mittlerweile wieder eingebaut bekommen. Im Doppelboden ist imho nix drin, was kaputt gehen kann.

Hab jetzt auch mal gebastelt, weil ich den Pollenfilter gewechselt hab. Naja... sah so ähnlich aus wie in der Anleitung von Keksnix, nur dass die Tülle komplett verstopft war. Nach bissl drücken werdet ihr nicht glauben was da unten raus kam... echte ERDE!!! Erstaunt Erstaunt Erstaunt
Heißt ich hatte nen kleinen Kompost an Board. Wundert mich, dass es trotzdem trocken drin war, lag aber wohl nur am Wetter.
Nun die schlechte Nachricht, rund um die Einfassung für die Tülle ist ROST! Erstaunt Wütend
Muss dann doch mal schnell was dagegen machen, frag mich nur wo der her kommt, tritt ja keine Reibung dort auf. Traurig

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glamox
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 06, 2006
Beiträge: 36
Wohnort: München
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-05-2007 18:02    Titel: Immer noch Wasser im Unterboden Antworten mit Zitat

Ich habe die Tüllen bei der letzten Inspektion kürzen lassen, aber nun festgestellt, das die beiden Äusseren gar nicht gekürzt wurden.
Also kurzerhand selbst ausgebaut ( Finger rein, einmal kurz und fest angezogen und man hat das Ding ).
Die waren komplett zu, mit einem Messer gekürzt und wieder rein damit.
Leider musste ich nach einem stark verregneten Tag feststellen, das trotzdem wieder Wasser im Unterboden vorne und hinten rechts zu finden ist.

Wer hat eine Idee, woher das Wasser kommt, bzw. wo es eintritt ? Fragezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-05-2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Abläufe des Schiebedaches (sofern vorhanden)? Auch Dichtungen an Front- und/oder Heckscheibe sind mögliche Ursachen.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
falkfalk
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 12, 2005
Beiträge: 18
Wohnort: Chemnitz
Offline
MG ZT-T
2004
2.5 V6


Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 30-05-2007 21:25    Titel: Sind die Tüllen auch beim MG ZT-T zu kürzen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

sind die Tüllen auch beim MG ZT-T zu kürzen ? Ich finde an hand der PDF Datei leider die Tüllen nicht ... Erstzulassung 05.2004 ( Baujahr echt oder unecht - keine Ahnung, wohl eher Ende 2003 ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden