Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 581 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Neues Navi-, Radio-, Videomodul & Steuerelement mit 16:9
Neues Navi-, Radio-, Videomodul & Steuerelement mit 16:9
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Counterspell
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 25, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Frankfurt
Offline
Rover 75 Saloon
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Raven Black

BeitragVerfasst am: 12-05-2006 18:55    Titel: Neues Navi-, Radio-, Videomodul & Steuerelement mit 16:9 Antworten mit Zitat

Schöne Grüße!

Da mir sowohl Radio- als auch Videomodul abgesoffen sind (findet ihr hier: http://www.r75.info/modules.php?nam.....file=viewtopic&t=3984) als auch die Steuereinheit mit dem kleinen 5" Display dann ebenfalls verschrottet wird und mir das in diesem Thread abgebildete viel besser gefällt
(http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3566), wäre ich über aktive Beratungshilfe eurerseits sehr froh.

Aus verschiedenen Forenbeiträgen habe ich mir was zusammengereimt, hinterfrage jetzt aber mal die Gesamtkompostion.

So wie ich das sehe brauche (möchte Hüpfend ) ich vier Teile:
Navirechner
Radiomodul
Videomodul
Steuereinheit mit Display

Navirechner:
Der MK IV Rechner scheint da ziemlich brauchbar zu sein. Schneller und DVD-basiert. Mein eingebauter funktioniert zwar noch (war zu hoch eingebaut um zu ertrinken), ist aber eher lahm. Ist "BMW MK IV Navi" die richtige Bezeichnung oder gibt es da eine konkrete (bei Google wurde ich nicht richtig fündig)?

Radiomodul:
In einem anderen Zusammenhang wurde mir das BMW BM 24 empfohlen.

Videomodul:
Da steh ich auf dem Schlauch. Da ich eine neue Steuereinheit mit 16:9 Display möchte, brauche ich auch ein anderes Modul als das Originalteil (das zudem auch platt ist). Zusammen mit einem Alpine Display wurde mir ein Löwe Gerät (BMW Teilenummer: 6945298) angegeben, da es mit der Steuereinheit von Alpine zusammenarbeitet (oder grundsätzlich 16:9 betreibt). Ich weiß aber nicht, ob das DigiTV empfangen kann ... (ist auch eher sekundär)

Steuereinheit mit Display:
Das Alpine WSBM E46 - RD1BE850/85A (BMW Teilenummer: 6934405) wurde mir von Alpine empfohlen (ach nee). Es war aber nicht ganz klar, ob es auch in den Rover passt, da es 3-4 cm breiter ist, als das Original-Steuerelement.
Dann habe ich hier im Forum noch ein 16:9 im Beitrag (http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3566) gefunden. Nirgends aber eine Angabe welches das ist, Bezeichnung etc. Weiß da jemand mehr? Sterling habe ich schon angemailt, mal schauen.

Klappt das denn alles so wie ich mir das denke? Oder arbeiten die Geräte nicht zusammen? (wenn ich davon ausgehe, ich nehme das im Forum abgebildete Steuerteil)?

Und was ist mit folgendem:
Lenkradsteuerung - arbeitet die mit dem anderen Radio?
CD-Wechsler - Original im Handschuhfach? Kann man den auch wieder anschließen? (DVD-Steueteile zicken da)
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung?

Danke an alle, die sich hier durchwurschteln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChB
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2004
Beiträge: 437
Wohnort: Berlin
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 15-05-2006 15:58    Titel: Re: Neues Navi-, Radio-, Videomodul & Steuerelement mit Antworten mit Zitat

Counterspell hat Folgendes geschrieben:
So wie ich das sehe brauche (möchte Hüpfend ) ich vier Teile:
Navirechner
Radiomodul
Videomodul
Steuereinheit mit Display

Sofern nichts anderes kaputt gegangen ist (Kurzschluss), korrekt.

Zitat:
Navirechner:
Ist "BMW MK IV Navi" die richtige Bezeichnung oder gibt es da eine konkrete (bei Google wurde ich nicht richtig fündig)?

Grundsätzlich ja, aber wichtig ist:
a) dass es sich um einen Rechner für Bildschirmnavigation handelt und nicht für Radio-Navi, sonst hast du kein Bild
b) der Navirechner den I-Bus (im BMW E38, E39, E46, X5) und nicht den MOST-Bus (neue BMW-Modelle, d.h. E65, E60) unterstützt

Zitat:
Radiomodul:
In einem anderen Zusammenhang wurde mir das BMW BM 24 empfohlen.

Das war dann wohl ich. Hüpfend
Das BM24 bietet meiner Meinung nach für die Verwendung im Rover das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Du kannst auch nach einem BM54 mit altem (!) Anschlussblock suchen (runde Pins). Das ist aber eher selten. Oder du holst ein BM54 mit neuem Anschluss (New Generation = NG) und die entsprechenden Adapter (3 Stück, für Radio, Wechsler und Tape/CD/MD). Das BM54 NG hat den Vorteil, dass es auch einen Stereo-AUX-IN-Anschluss hat und man ausserdem nicht nur das 16:9 Display mit Kasette sondern auch das mit CD- oder MD-Laufwerk nutzen kann.

Zitat:
Videomodul:
Zusammen mit einem Alpine Display wurde mir ein Löwe Gerät (BMW Teilenummer: 6945298) angegeben, da es mit der Steuereinheit von Alpine zusammenarbeitet (oder grundsätzlich 16:9 betreibt).

Alle neueren BMW-Videomodule aus den I-Bus-Modellen (E46, X5, E39) arbeiten sowohl im 16:9 als auch im 4:3 Modus. Einfach gesagt: Wenn das Modul in den genannten BMWs mit 16:9 arbeitet, klappt das auch bei dir.

Zitat:
Ich weiß aber nicht, ob das DigiTV empfangen kann ... (ist auch eher sekundär)

Kommt drauf an: Es gibt von BMW auch ein Analog/Digital-Videomodul (Hybrid-Modul). Kostet bei Ebay ca. EUR 650 (im Gegensatz zu ca. EUR 200 für das analoge Modul bei Ebay).

Zitat:
Steuereinheit mit Display:
Das Alpine WSBM E46 - RD1BE850/85A (BMW Teilenummer: 6934405) wurde mir von Alpine empfohlen (ach nee). Es war aber nicht ganz klar, ob es auch in den Rover passt, da es 3-4 cm breiter ist, als das Original-Steuerelement.

Die für den BMW E46 gebauten Widescreen-Displays (und nur die!! Es gibt keine Displayeinheiten, die ausser in den E46 noch in andere BMWs passen, auch wenn manche Ebayer das behaupten) passen in den Rover 75. Die 3-4cm sind nur zwei an den Seiten überstehende Clips, die nicht benötigt werden und entfernt werden können.
Wie oben geschrieben, brauchst du für ein "Old Generation"-Radio (runde Pins) auf jeden Fall eine Bedieneinheit mit Kasettenlaufwerk. Um CD oder MD-Laufwerk zu nutzen brauchst du "New Generation" (flache Pins) und drei Adapter um dies mit dem Original-Kabelbaum zu verbinden.

Zitat:
Klappt das denn alles so wie ich mir das denke? Oder arbeiten die Geräte nicht zusammen? (wenn ich davon ausgehe, ich nehme das im Forum abgebildete Steuerteil)?

Das dürfte so klappen.

Zitat:
Und was ist mit folgendem:
Lenkradsteuerung - arbeitet die mit dem anderen Radio?

BM24 definitiv, New Generation weiss ich nicht, müsste aber auch.
Zitat:
CD-Wechsler - Original im Handschuhfach? Kann man den auch wieder anschließen?

Ja.
Zitat:
(DVD-Steueteile zicken da)

Fragezeichen

Zitat:
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung?

Ja, ist doch vom Radioteil abhängig.
_________________
Gruß aus Berlin,
ChB cool


Zuletzt bearbeitet von ChB am 15-05-2006 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Counterspell
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 25, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Frankfurt
Offline
Rover 75 Saloon
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Raven Black

BeitragVerfasst am: 20-05-2006 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Prima,
dann mach ich mal auf die Suche nach den Komponenten.

Respekt

Eine weitere Frage ist dabei aufgekommen: Was muss warum und wie kodiert werden? Ist eine Kodierung nötig? Und wozu genau ist das da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stitch
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 20, 2005
Beiträge: 98
Wohnort: Jena/Ilmenau
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 20-05-2006 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

sag ma bitte wieviel das ganze kostet...
_________________
Die Familie: Rover 75 Celeste V6 Automatik Autogas
Rover 25 1,6 16v
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
ChB
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2004
Beiträge: 437
Wohnort: Berlin
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 22-05-2006 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Counterspell hat Folgendes geschrieben:
Prima,
dann mach ich mal auf die Suche nach den Komponenten.

Viel Glück. Ich suche auch schon eine Weile, bin aber nicht bereit irgendwelche Mondpreise zu zahlen. Daher habe ich bisher nur ein günstiges BM24 ergattern können.

Zitat:
Eine weitere Frage ist dabei aufgekommen: Was muss warum und wie kodiert werden? Ist eine Kodierung nötig? Und wozu genau ist das da?

Wenn fabrikneue Komponenten eingebaut werden, muss ihnen gesagt werden, in welchem Fahrzeug und mit welchen anderen Komponenten sie arbeiten müssen. Das erfolgt durch die Kodierung. Diese kann aber nur in BMWs stattfinden. Ergo braucht man für den Einbau in einen MGRover entweder bereits kodierte Geräte oder einen Bekannten mit einem BMW bei dem man die Geräte zwecks Kodierung einbauen und dann zum BMW-Händler fahren kann.
Bei nagelneuen Navirechnern ist die Kodierung auf jeden Fall nötig, da hierbei unter anderem auch festgelegt wird, ob der Rechner mit Farbmonitor oder mit Radiodisplay arbeiten soll. Bei den anderen Komponenten weiss ich es nicht genau.

Stitch hat Folgendes geschrieben:
sag ma bitte wieviel das ganze kostet...

Meinst du mich oder Counterspell?
_________________
Gruß aus Berlin,
ChB cool


Zuletzt bearbeitet von ChB am 22-05-2006 08:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Counterspell
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 25, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Frankfurt
Offline
Rover 75 Saloon
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Raven Black

BeitragVerfasst am: 05-06-2006 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ stitch:
Ich habe jetzt fast alle Komponenten zusammen (Steuereinheit Display, Radiomodul (das brauchte ich eh), Navirechner): 1.400,- € über eBay. Allerdings ist noch nichts eingebaut, daher weiß ich nicht, ob die Gräte auch top sind.

Was noch fehlt ist das Videomodul. Allerdings scheinen mir die Digi-Module mehr als nur überteuert...

@ all (gerne auch wieder ChB Bier )
Apropos Videomodul. Irgendwie habe ich jetzt den Überblick verloren. Das Videomodul ist nicht nur für TV da, sondern auch zwingend nötig für das Navidisplay, richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChB
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2004
Beiträge: 437
Wohnort: Berlin
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 05-06-2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Counterspell hat Folgendes geschrieben:
Apropos Videomodul. Irgendwie habe ich jetzt den Überblick verloren. Das Videomodul ist nicht nur für TV da, sondern auch zwingend nötig für das Navidisplay, richtig?

Nö. Die gesamten Anzeigen erzeugt das Navi. Nur wenn das Navi ausfällt übernimmt das Videomodul auch die Menüanzeige.
_________________
Gruß aus Berlin,
ChB cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
oldman
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 02, 2010
Beiträge: 106
Wohnort: Velbert / Deutschland
Offline
MG ZT-T
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission


BeitragVerfasst am: 05-03-2011 23:35    Titel: Video-Modul Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

den Sachverhalt von Chb kann ich bestätigen. Habe dem Navi-Rechner- Laufwerk die Stecker gezogen und das Bildschirmmenue ist im Monitor vorhanden, natürlich ohne Navi versteht sich.

oldman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 06-03-2011 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Videomodul = Monitoranzeige
Navi= Navigationsanzeige

OHNE Videomodul läuft der Monitor nicht.

Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
ChB
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2004
Beiträge: 437
Wohnort: Berlin
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 07-03-2011 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mintman hat Folgendes geschrieben:
OHNE Videomodul läuft der Monitor nicht.

Das ist falsch. Achtung

Der Monitor läuft wenn
a) nur das Videomodul angeschlossen ist
b) nur der Navirechner angeschlossen ist
c) Navirechner und Videomodul angeschlossen sind

Bei b) muss aber der blaue Stecker vom Videomodul direkt an den Navirechner angeschlossen werden, denn die beiden Geräte sind in Reihe geschaltet.
_________________
Gruß aus Berlin,
ChB cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.11 Sekunden