Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 500 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Nachrüsten eines Blaupunkt TravelPilot Lucca MP3 Navi
Nachrüsten eines Blaupunkt TravelPilot Lucca MP3 Navi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SeFi
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2006
Beiträge: 72
Wohnort: Köln
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 26-06-2006 09:46    Titel: Nachrüsten eines Blaupunkt TravelPilot Lucca MP3 Navi Antworten mit Zitat

Hallo Rovergemeinde,

bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz erläutern was ich überhaupt vorhabe.

Da es meinen 75 Cool leider nicht mit original Navi gab, war ich gezwungen eine Alternative Lösung zu finden.

Meine Vorgabe dabei war, die original Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen zu können und möglichst kein Kabelsalat in Form von z.B. rumbaumelnden Zigarettenanzünderkabeln und dergleichen zu haben.
Ach ja, und die Sprachausgabe sollte möglichst über die internen Lautsprecher erfolgen, wobei die laufende Musik dabei natürlich solange stumm geschaltet wird.

Entschieden habe ich mich dann letztendlich für das mobile Blaupunkt Navi "TravelPilot Lucca MP3" und den Blaupunkt CD-Tuner "Brooklyn MP35".

Vorteil dieser Kombination ist zum einen der problemlose Anschluß der Lenkradfernbedienung an das Radio mittels entsprechendem Adapter und ein so genanntes Cradle, mit dem man das Navi mit dem Radio für die Sprach- und Musikausgabe verbinden kann.

Und hier bin ich aber jetzt auch schon bei meiner Frage.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Kabel am besten von der Frontscheibe zum Radio verlege? Fragezeichen
Eigentlich hatte ich geplant einfach ein Loch am Armaturenbrett direkt unterhalb des an der Frontscheibe befestigten Navis zu bohren und so das Kabel zum Radio zu führen.
Nur jetzt wo es soweit ist, verläst mich ehrlich gesagt ein wenig der Mut, dort einfach so ein Loch zu bohren. Das lässt sich schließlich nicht mehr Rückgängig machen. Gibt es denn da keine weniger "brutale" Lösung?
Was ist z.B. mit dem hinteren Lüftungsschlitz? Komme ich evtl. von dort irgendwie zum Radioschacht?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
SeFi


edit:
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass das Verbindungskabel ca. 3 m lang ist. Es sind also beim Verlegen auch "Umwege" möglich.


Zuletzt bearbeitet von SeFi am 26-06-2006 09:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 26-06-2006 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SeFi,

wie dick ist dieses Kabel? Vielleicht läßt es sich im Spalt zwischen Scheibe und Armaturenbrett "verstecken". Dann könntest Du das Kabel seitlich herunter- und hinter dem Handschuhfach Richtung Radio führen.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SeFi
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2006
Beiträge: 72
Wohnort: Köln
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 27-06-2006 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
das Kabel ist leider ziemlich dick (ca. 8mm) und recht steif. Spitze Winkel kann man damit leider nicht ohne evtl. Kabelbruch realisieren.
Deshalb habe ich mich mittlerweile doch für die Variante mit Loch im Armaturenbrett entschieden und das Kabel direkt nach unten hinter das Radio geführt.

So wie es jetzt ist, finde ich es jedenfalls ganz OK und das Navi fügt sich auch optisch recht gut in das Wageninnere ein.
Ich kann falls Interesse besteht, die Tage mal ein Bild davon hochladen.

Gruß
SeFi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 28-06-2006 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

SeFi hat Folgendes geschrieben:
Deshalb habe ich mich mittlerweile doch für die Variante mit Loch im Armaturenbrett entschieden und das Kabel direkt nach unten hinter das Radio geführt.

Hi SeFi,

das hört sich nach einer interessanten Lösung an. Aber wie bohrt man denn da oben ein Loch, ohne Scheibe oder Armaturenbrett auszubauen? grübeln

Zitat:
Ich kann falls Interesse besteht, die Tage mal ein Bild davon hochladen.

Ja, mach das mal!

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SeFi
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2006
Beiträge: 72
Wohnort: Köln
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 30-06-2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

js hat Folgendes geschrieben:
... Aber wie bohrt man denn da oben ein Loch, ohne Scheibe oder Armaturenbrett auszubauen? grübeln


Genau diese Frage hatte ich mir zuerst auch gestellt. Lachen
Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Akkuschrauber u.a. Gerätschaften kam mir schließlich die Idee einfach eine kleine Schraube mittels diesen ultrakurzen Schraubendrehen mit Knubelgriff, deren Namen ich leider nicht weiss, reinzuschrauben.
Nachdem ich mit der ersten 2,5x20mm Spaxschraube durch war, habe ich das Loch dann mit immer dickeren Schrauben erweitert. Die Letzte Schraube war dann eine 6x40mm mit Sechskantkopf. Dann war das Loch weit genug um das Kabel durchzulassen.

Das mit den Fotos dauert noch ein par Tage. Dafür gibt es dann aber auch welche von einem Navi mit einem selbst gebastelten Wurzelholz-Skin für den MP3 Player passend zu unserem R75. Hüpfend


Gruß
SeFi


Zuletzt bearbeitet von SeFi am 03-07-2006 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
SeFi
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2006
Beiträge: 72
Wohnort: Köln
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 08-07-2006 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt gib es vom Navi auch ein par Bilder in meinem Userordner.

Im Nachhinein musste ich leider feststellen dass das Navi nicht von der Lenkradfernbedienung angesprochen wird. Wütend
Hier hat wohl leider die Firma Blaupunkt einfach gepennt.
Ich hätte eigentlich erwartet dass das Navi sich wie ein CD-Wechsler verhält.
Dem ist aber leider nicht so.
Tja, da ist dann wohl eine weitere FB für das Navi fällig. Mal sehen was BP dazu sagt. Meckern

Gruß
SeFi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Ice
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Jul 21, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: Iserlohn / NRW
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 21-08-2006 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SeFi,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Travelpilot DX-R70.
Ich benötigte ein Interface (RCI-4B / 7607587512), ein Adapterkabel ISO (7607621126) und ein Interfacekabel (7607621163). Alles bei Blaupunkt erhältlich. Kostenpunkt ca. 100 €. Beim Einbau hatte ich auch etwas Glück. Die Werkstatt, welche den Einbau des NAVI vorgenommen hatte, war so freundlich auf die Belegung der Fernbedienung ein stromführendes Kabel zu legen('Meckern'). Das erschien mir so nicht richtig. Also habe ich die zwei Kabel der FB nicht über den ISO-Anschluß, sondern direkt an die Rover-Stecker-Kabel angeschlossen('Bier').
Die Belegung der FB- findest Du am Rover-Stecker auf Platz 10 (blau/orange) und 17 (blau/lila). Der Rest der Verkabelung steht auf der Verpackung. Frag doch einfach mal bei Blaupunkt ob Du die gleichen Parts verwenden kannst. Es stehen eine ganze Reihe von Geräten im "Waschzettel". Deines konnte ich leider nicht dabei finden. Aber da eine Schalterstellung für "other Navi" besteht, könnte evtl. das Interface auch Dein Problem lösen. Frag einfach mal nach('Beten').
MfG ICE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SeFi
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2006
Beiträge: 72
Wohnort: Köln
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 21-08-2006 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ICE,

Die von dir erwähnten Adapter nutze ich auch um das Radio mit der Lenkrdafernbedienung anzusprechen. Das funktioniert ja auch soweit.

Wie ich allerdings mittlerweile von Blaupunkt erfahren habe, ist es so, dass der Lucca gar nicht für FB Signale über Kabel ausgelegt ist. Es besitzt nämlich nur einen internen IR Empfänger, welcher natürlich nur mit der Blaupunkt Fernbedienung funktioniert. Wütend

Gruß
SeFi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Ice
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Jul 21, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: Iserlohn / NRW
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 22-08-2006 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SeFi,
dass ist ja blöd! Erstaunt So eine IR-Fernbedienung hatte ich auch in meinem letzten Wagen. Wird mit einem wirklich häßlichen Gummiband am Lenker befestigt (Für Rechtshänder). Es passt auch nicht zum Stil des Gleiters. Aber am schlimmsten fand ich, dass ich ständig beim Lenken über das Band "rubbelte" Schlecht . Habe dann einen Lenkerbezug als "Verhüterli" drüber gezogen. Aber bei meinem Gleiter würde ich eher meinen linken Arm opfern, als so einen Frevel zu begehen (Oder wenigstens den Wackeldackel auch dazu stellen. (Vielleicht noch mit Häckelhaube für die Klorolle.)) Lachen .
Aber ich habe auch mit dem Interface keine Fernbedienung für das NAVI, nur für das Radio und den CD-Wechsler.
Vielleicht ist ja ein Elektroniker in unserer Runde, der diese Funktion über einen "workaround" hinbekommt. Ich denke da wäre in unserer Runde schon eine Mark, sorry, Euro zu machen.Super !
Bis dahin, geteiltes 75´er- Leid ist ja halbes Leid.
MfG
ICE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden