Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 427 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Kaltlaufprobleme 1.8
Kaltlaufprobleme 1.8
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 22-07-2006 18:25    Titel: Kaltlaufprobleme 1.8 Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Forengemeinde

habe zwar ein paar ähnliche Sachen gefunden, aber nichts so wirklich übereinstimmendes, deswegen schildere ich mein Problem mal hier:

Ich fahre einen 1.8 aus 2001 mit jetzt 68.000km, den ich im Juli 2002 bei 1.800km übernommen habe und ziemlich von Anfang an habe ich das Problem, dass der Motor extreme Probleme in der Kaltlaufphase (und NUR dann) hat:

solange der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, geht er quasi bei jedem Halt aus und springt dann auch nicht unmittelbar wieder an. Erst nach ca. 45-60 Sekunden, dann aber sofort (ohne orgeln). Ebenso nimmt der Wagen während dieser Zeit schlecht Gas an. Und je kälter es draussen ist, umso ärger sind die Probleme, bei Minustemperaturen habe ich echte Probleme, die ersten Kilometer hinter mich zu bringen. Im Stadtverkehr im hohen Gang zu fahren, ist quasi unmöglich, Ampeln steure ich mit dem Fuss auf dem Gasspedal und der Handbremse an confused .
Bei extrem heissen Temperaturen wie jetzt wiederum ist das Problem wesentlich geringer und er geht teilweise gar nicht aus.

Mehrere Werkstattaufenthalte (allein 5-6 Mal bei BMW/British Cars Boesner in Bochum) haben allesamt nichts gebracht. Es sind (angeblich, überprüfen kann ich das als absoluter Laie nicht) der Zündverteiler samt Kabeln und das Motorsteuergerät ausgetauscht worden (seinerzeit noch als Garantie), diverse Male Softwareupgrades eingespielt worden: Ergebnis gleich Null.
Angeblich speichert die Blackbox auch keine Motorfehler ab, obwohl die Anzeige in dieser Phase des öfteren mit "Motorfehler" aufblinkt.

Ein Besuch bei Brandes&Dschüdow (jetzt Kamps exklusive Automobile in Münster) hat ergeben, dass angeblich die Ventile Schuld sein sollen.
Kostenschätzung 2.500,- €, Garantie, dass das das Problemk wirklich beseitigt, wollte mir der Meister allerdings nicht geben.
Meine Frage (und meine Hoffnung) an die Wissenden hier: kann es das wirklich sein? Bevor ich (für mich) relativ Geld ausgebe, hätte ich schon gern die Gewissheit, das damit wirklich alles wieder in Ordnung ist.

Ausserdem bin ich langsam aber sicher wirklich zermürbt (es ist wirklich prickelnd an einer Kreuzung an einer grünen Ampel zu stehen, knapp ne Minute warten zu müssen und 100 Hupen hinter sich zu haben. Meine Lebensgefährtin fasst das Auto schon gar nicht mehr an) und trage mich mit dem Gedanken, den Rover abzugeben. Aber wer nimmt mir ein Auto mit so einer Macke ab Weinen 2 ?

Hoffende Grüße
Ergoh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ronape
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2004
Beiträge: 136
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 22-07-2006 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ergoh75,

schwierig eine Diagnose zu stellen. Sind der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor schon mal getauscht worden? Ist die Stromaufnahme an der Sicherung für die Benzinpumpe während des Startens gemessen worden?
Könnte sein das unter Last zeitweise kein Strom fließt (Benzinpumpe). 2500 Euro sind viel Geld, einen gebrauchten Motor bekommst du sicher für weniger als die Hälfte.

ronape
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 23-07-2006 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ergoh75,

die von Dir genannten Probleme sprechen nach meiner Erfahrung für die Zündanlage, also Kappe und Verteilerfinger, denn die sind bei der K-Serie ein Verschleissteil. Du hast geschrieben, dass diese Teile zwar schon mal getauscht wurden, nicht aber ob es danach zumindest eine Zeit lang besser war. Aber es gäbe auch noch andere Möglichkeiten:

Der Motordrehzahlmarkenbezugsgeber (müsste der Kurbelwellensensor sein), wie von Ronape schon erwähnt... wenn der kein Sinussignal an das Steuergerät liefert, generiert dieses keinen Zündfunken. Müsste man bei der Fehlerhäufigkeit ja leicht feststellen können. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da der Motor bei Dir ja läuft, wenn auch schlecht.

Eine andere einfache Ursache mit großer Wirkung kann das Drosselklappenpoti sein, das zickt auch gern mal. Hier könnte ich Dir anbieten Dir eine Drosselklappe leihweise zur Verfügung zu stellen, wenn Du das mal testen möchtest. Ein- und Ausbau des Teils ist kein Problem.

Zu den Ventilen: Hier würde mich die Erklärung interessieren, wie das zusammen hängen soll. Auf jeden Fall ginge es mit nem gebrauchtem Zylinderkopf günstiger als 2500 Euro. Hier mal ein Vorschlag, auch wenn es vielleicht nicht das Top-Angebot ist:
http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-Rov.....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Es passen bei Dir übrigens alle Zylinderköpfe der 16V K-Serie, egal ob 1.4, 1.6 oder 1.8. Aufmachen würd ich den Motor an Deiner Stelle aber erst wenn es gar nicht anders geht.

Die von Dir genannten Symptome könnten im schlimsten Fall auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden hindeuten (Wasser im Zylinder, daher die Startschwierigkeiten), halte ich aber auch für unwahrscheinlich, denn nach so langer Zeit wäre die ZKD schon durch gegangen. Weissen Dampf oder "schleimiges Öl" hast Du ja nicht, oder? Zur Not würde ein Kompressionstest hier weiter helfen, für Zylinder und Kühlsystem.

Gutes Gelingen, ich denke das wird schon wieder! augenzwinkern

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 23-07-2006 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten

@ronape: ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, ob die Sensoren schonmal
getauscht worden sind Fragezeichen

@Tomcat22: Nein, es hat sich auch keine zeitweise Besserung eingestellt,
nachdem (angeblich) Verteilerkappe und Kabel getauscht
wurden. Die Sache mit dem Poti ist nett, danke, aber ganz
offen: ich finde bei einem Auto gerade den Tankeinfüllstutzen
und mit Mühe noch den Ölpeilstab und das Scheibenwasser, das
wars.

Was mich (als Laie) bei der vorgeschlagenen Ventiltauschaktion noch stutzig macht, ist, das die Probleme ja NUR bestehen, solange der Motor kalt ist. Wenn er warm ist, läuft (und bei manchen Geschwindigkeiten gleitet augenzwinkern ) er ja ganz normal. Müssten die Probleme bei defekten Ventilen nicht ständig auftreten, also auch, wenn er warm ist Fragezeichen

Seufz, wie war das? Wer schön sein (fahren) will, muss leiden Weinen 2 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 04-09-2006 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, habe nun für Morgen einen Termin bei Car Service Erkens in Krefeld. Standen ja etliche positive Bewertungen drüber hier im Forum.
Ich hoffe, dass die mir dort helfen können (und ich die Hilfe auch bezahlen kann augenrollen )
Ich werde mal berichten.
Wenn die das auch nicht in den Griff kriegen, steht wohl demnächst ein Tourer zum Verkauf an Weinen 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 14-09-2006 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach einer Woche Verspätung (Termin hatte sich verschoben)
nun die vorläufige Diagnose:
2 Zylinder laufen nur mit halber Kompression, Zylinderkopf und Ventilsitze müssen gemacht werden, Zahnriemen sind verschliessen und Spurstange vorn ist ausgeschlagen (wovon ich noch gar nix gemerkt habe und ich bin auch keine Bordsteinkantenfahrer). Geschätze Kosten:
rund 2.000,- Euronen Weinen 2 Weinen
Für 70.500km und 4,5 Jahre recht heftig, aber was will ich machen Übergeben
leider habe ich dann immer noch keine Garantie, dass damit die Kaltlaufprobleme beseitigt sind, aber sie gehen bei Erkens davon aus.
Ich meld' mich dann mit dem Endergebnis nochmal confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 15-09-2006 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, weiter gehts:

beim auseinandernehmen des Motors ist festgestellt worden, dass
die Ventile der beiden betroffenen Zylinder verbrannt sind, müssen also auch ausgetauscht werden. Wobei noch nicht sicher ist, ob alle 8 confused
dazu kommen die Bremsen vorne (ok, ist halt "normaler" Verschleiss")
und eine leckende Wasserpumpe.
Das summiert sich dann alles in allem auf knapp unter 3.000,- €
das tut dann schon richtig weh achso Weinen 2
ich komm mir vor, als hät ich den Wagen die letzten 4 Jahre nie in der Werkstatt gehabt und ich hätte schon 300.000 gefahren
Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ZT-T-blue
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 14, 2005
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Offline
andere Marke / other make
2005




BeitragVerfasst am: 15-09-2006 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ergoh75 hat Folgendes geschrieben:

Das summiert sich dann alles in allem auf knapp unter 3.000,- €
Traurig


Das tut mir echt leid. Vielleicht tröstet es Dich etwas, dass hier aber eine Menge Leute sind, die mit Dir fühlen. Winken Winken Winken
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Nennt man so etwas nicht Leidensgenossenschaft? Lachen

Gruß und trotzdem ein schönes Wochenende
ZT-T-blue
_________________
R75 and MG ----- only british
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 27-09-2006 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rover-Gemeinde,

2.987, 80 € später der Abschlussbericht:

das Wichtigste vorweg: der Motor läuft wieder Bier , jedenfalls ist er heute in kaltem Zustand keinmal ausgegangen.
Arbeitsumfang: Türdichtung hinten, Bremsscheiben und Klötze vorn, Querlenker vorn links, ABS-Sensor vorn rechts, Keilriemen und Zahnriemen mit Spannrollen erneuert, Wasserpumpe mit Kühlmittel erneuert, Zylinderkopf ab/aufmontiert, ausgekocht, gestrahlt, geplant und gereinigt, Ventilsitzsinge gefräst, Ventile geschliffen, 2 Ventile erneuert, 16 Hydraulikstößel erneuert.
Für ein 5 Jahre altes Auto das gerade mal 70.500 km gelaufen hat find ich das ultraheftig. Zumal ich ganz sicher weder schleiche noch rase Weinen 2

Davon abgesehen zolle ich dem Carservice Erkens höchstes Lob, das endlich eine Werkstatt in der Lage war, mir zu helfen, nachdem Boesner in Bochum und Kamps in Münster das nicht geschafft haben.
Dazu noch 15 (!!) Tage einen kostenlosen Leihwagen, unaufgeforderte Zwischeninfos und haarkleine Erläuterung der Arbeiten samt Vorführung der ausgetauschten/defekten Teile (nur Kaffee hab ich keinen gekriegt Lachen)

Trotzdem bin ich erstmal ein wenig gefrustet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 04-05-2007 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gugug, nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder und lasse gleich den alten Thread hier wieder aufleben bzw. setze die Leidensgeschichte zwischen mir und meinem Rover fort....

nachdem obige Arbeiten ja im September 06 erledigt wurden und einge Zeit Ruhe war, fing der Wagen plötzlich im Dezember an, unmittelbar nach dem anlassen wie ein Traktor zu laufen und ziemlich heftig weissen Dampf aus dem Auspuff zu schmeissen. Und plötzlich überhitzte der Motor auch nach ganz kurzer Fahrtstrecke. Dazu kam, dass der Anlasser "durchdrehte" und erst nach einigen heftigen Flüchen seine Arbeit verrichtete. Allerdings nur sporadisch, teils sprang er auch ganz normal sofort an.
Also wieder nach Erkens...Diagnose diesmal: Zylinderkopfdichtung kaputt, Motor zieht Wasser. Kulkanzreperatur, da ja gerade mal vor 3 Monate schon ausgetauscht. Anlasser zum Boschdienst gegeben, dort für 189,- € repariert. Ging.
So, heute, 5 Monate später, auf der Fahrt in den Kurzurlaub an die Ostsee in Megastau geraten und plötzlich die selben Symptome wieder: Motor läuft wie ein Trecker nach dem anlassen, Auspuff qualmt und Motor überhitzt permanent. Konnte mich mit Ach und Krach zur nächsten Ausfahrt retten, dort Wasser für den Kühler besorgt (2l), (das ich VOR Reiseantritt natürlich kontrolliert hatte) und anschliessend mit max. 80km/h wieder nach Hause geschlichen.
Nächste Woche geht das Auto dann wieder nach Krefeld, Herr K. dort konnte es ebenso wie ich nicht fassen, als ich da anrief.
Ich bin wirklich kein Raser, der das Auto jeden Tag an seine Grenzen prügelt...dazu eignet sich ein Rover und der 1.8 besonders, sowieso nicht.

Aber ich glaube, der Leidensdruck ist jetzt gross genug, so sehr ich den Rover mit seinem einmaligen Styling auch mag, aber nun ist genug.
Ach ja, seit der "grossen" Instandsetzung im letzten Jahr habe ich gerade mal 8.500 Kilometer gefahren...
wenn er repariert ist, werd ich ihn inserieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.09 Sekunden