Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Video Club Seventyfive Autojumble Waalwijk (NL) - hier klicken   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 298 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Kaltlaufprobleme 1.8
Kaltlaufprobleme 1.8
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 04-05-2007 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ergoh75,

hört sich nicht gut an, bleibt die Frage welche Schäden der Motor nun schon davon getragen hat. Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, der 1.8er ist einfach überfordert mit dem Gleiter, die Zylinderkopfdichtungsproblematik bekannt. Die neue ZKD von Landrover soll besser sein, wenn Du was unkaputtbares suchst, gibt es noch eine aus dem Rennsort aus Metall, kostet aber dann 300 Euro (statt 40).

WÜrde an Deiner Stelle auch so handeln, hoffe das die Reparatur noch auf Garantie geht, ist ja noch nicht so lange her. Auch wenn Du das Vertrauen on Rover verloren haben magst, die V6 und Diesel sind standfest. :)

Viel Glück,

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 04-05-2007 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Landydichtung hat die Teilenummer LVB500190 und kostet wie Tom bereits erwähnt hat ca 40€.Wenn der Zylinderkopf demontiert ist sollte dringenst der Laufbuchsenüberstand kontrolliert werden.Falls nämlich eine Laufbuchse abgesackt ist kann das die permanent undichte Zylinderkopfdichtung erklären.
Bei Land Rover gab es einmal ein technisches Bulletin zu dieser Problematik,das ich dir bei Interesse gerne per Mail zukommen lassen kann.
Das Problem der 1.8er K-Serie ist wirklich die zu geringe Leistung für unsere Gleiter.Der Motor sollte schonend warmgefahren werden, da es sich um einen Langhuber handelt.Doch natürlich lässt sich das nicht immer realisieren.
Das eigentliche Problem für den vorzeitigen Ausfall der Kopfdichtung ist mangelnde Kühlung in der Warmlaufphase des Motors während das Thermostat noch geschlossen ist.
Wird die Öffnungstemperatur erreicht öffnet das Thermostat schlagartig den großen Kühlkreislauf und kaltes Wasser aus dem Kühler trifft auf den schon über 80 Grad heißen Zylinderkopf,was natürlich zu extremen Spannungen führt.
Abhilfe schafft ein vom Motor abseits eingebautes und früher öfnnendes Thermostat wie hier zu sehen ist

Dadurch wird der Kälteschock vermieden.
Eine weitere Neuerung ist die Zylinderkopfdichtung mit einem völlig geänderten Design.
Es ist eine sogenannte Mehrlagenstahldichtung mit einer zusätzlichen Schutzlage,die in Richtung Zylinderkopf montiert wird, um bei heißer werdendem Motor das einarbeiten der Laufbuchsen in den Zylinderkopf zu vermeiden.Gleichzeitig sollte eine neue Ölschiene mit verbaut werden.
Die Ölschiene sitzt unterhalb der "Kurbelwellenleiter" und hat die Aufgabe die Zylinderkopfschrauben aufzunehmen.
Es ist vorgekommen,dass diese Schiene gerissen ist und so der feste Sitz des Zylindnerkopfes nicht mehr garantiert war,was schließlich zum Ausfall der Dichtung führte.


Habe selber bei meinem Rover 214SI einen Kopfdichtungsschaden erlitten und auf die Land Rover Zylinderkopfdichtung umgerüstet.Seitdem Öl und Wasserverbrauch nahezu null und das seit fast 30.000km
Von den 8 K-Serie Motoren,die ich bis jetzt auf die Land Rover Kopfdichtung umgerüstet habe ist kein einziger undicht geworden.


Zuletzt bearbeitet von (1162) am 04-05-2007 15:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 06-05-2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Euch, vor allem Greywulf, für die ausführliche Antwort. Werde den Text mit zum Carservice Erkens nehmen und da mal zeigen.
Vor allem die Sache mit dem Überstand scheint mir doch interressant zu sein, da der Schaden ja jetzt in kurzer Folge mehrfach aufgetreten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 07-05-2007 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Greywolf,

danke für die detaillierten Infos Super !

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 07-05-2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Bilder der neuen überarbeiteten Zylinderkopfdichtung






Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 14-05-2007 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Greywolf hatte Recht mit dem Tipp mit den Buchsen, sind tatsächlich abgesackt.
Mein Auto steht mittlerweile somit wieder seit einer Woche in Krefeld und bisher weiss ich nichts genaues, letzte Auskunft war, dass sie den Motor nun auch von unten auseinandernehmen, um zu schauen, was die Ursache dafür ist.
*heul* will endlich mal ein sorgenfreies Auto für länger als 4 Monate :((
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 29-05-2007 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gugug, Rover-Fans

nach 2 weiteren Wochen kann ich wieder ein bisschen berichten:
eigentlich wäre mein Auto am letzten Freitag (25.05.) abholbereit gewesen. Die Laufbuchsen sollten abgedichtet und somit diesmal wirklich Alles wieder in Ordnung sein. Nur hatte der Werkstattmeister es doch nicht geschafft wie eigentlich geplant, den Wagen ausführlich Probe zu fahren.
Eingedenk schlechter Erfahrungen, aber primär auf Drängen meiner Freundin , habe ich dann mit CSE vereinbart, dass der Wagen über Pfingsten noch dort bleibt und einem letzten Herz und Nieren Praxis Test unterzogen wird.
Tja, heute dann der Anruf: Motor zieht nach knapp 200 km Test wieder Luft, springt auf nur 3 Zylindern an und qualmt: Status Quo Ante.
Und das nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt. Wie es jetzt weiter geht, weiss ich konkret noch nicht, der Motor wird erneut auseinander genommen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Mit nur noch Galgenhumor,
Ergoh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ergoh75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Lünen, NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 01-06-2007 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sooooooo, wieder ein paar Tage später das hoffentliche (tatsächlich und mehr als unerwartet positive) Ende der Geschichte:
die Fa. Car Service Erkens hat mir einen neuen (gebrauchten) Teilmotor eingebaut. Und das weitestgehend zu Ihren Lasten, ich zahle mehr oder weniger nur ein bisschen Material (250,- €).
Die Suche nach dem Fehler, der in meinem Motor Zylinderkopfdichtungen frißt haben sie dann (imo zu Recht) aufgegeben.
Ich bin mit der Lösung völlig zufrieden und hoffe sehr, dass nun endlich, endlich alles im Lot ist.
Nun muss ich nur noch meine Lebensgefährtin davon überzeugen, wieder in den Rover zu steigen (sie hat das Vertrauen in das Auto völlig verloren).
Und Hut ab, Greywolf: Du lagst von Anfang an richitg mit Deinen auch per PN geäusserten Vermutungen!


Zuletzt bearbeitet von Ergoh75 am 01-06-2007 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rove2
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 17, 2007
Beiträge: 323
Wohnort: Tirol/Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
2000
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 13-09-2007 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ergoh75
na, haste deinen rover noch ???
ich bin beim schmöckern auf deine artikel gestossen und finde es echt
krass was du alles mitmachen musstest...
meiner steht nun auch schon die vierte woche in der werkstatt
die ersatzteilbeschaffung dauert halt ein bisserl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.20 Sekunden