Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 474 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Leuchtweitenregulierung ohne Xenon defekt?
Leuchtweitenregulierung ohne Xenon defekt?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ceiling
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 22, 2005
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 22-10-2006 16:25    Titel: Leuchtweitenregulierung ohne Xenon defekt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Und es begab sich zu der Zeit . . . dass es wieder Winter und damit früher dunkel wurde, so dass ich meine Scheinwerfer (nicht Xenon) nutzen musste.
Auf einer meiner letzten Fahrten stellte ich fest, dass der Lichtkegel ziemlich kurz war und ich recht wenig sah. Also, kurz die Leuchtweite neu einstellen und, siehe da, es passierte nichts. Der Regler für die Leuchtweitenregulierung war "tot". Es tat sich rein gar nichts.
Schon beim Einschalten des Lichtes kann ich sonst sehen, dass sich der Lichtkegel kurz runter und wieder rauf bewegt, das ging nun auch nicht mehr.
Am nächsten Morgen noch einmal kurz gecheckt - es ging immer noch nicht. Dann ab zu Rover in die Werkstatt. Diese riefen dann an und teilten mir mit, dass nichts festgestellt werden konnte und ich den Wagen abholen könne.

Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, staunte ich, denn die Leuchtweitenregulierung funktionierte tatsächlich wieder. Wie ich dann leider feststellen musste, aber nur kurz, denn nach ein paar Minuten tat sich wieder gar nichts. Motor aus und wieder an und es ging wieder - für eine Minute. Das Aus- und Einschalten der Zündung konnte den Regler manchmal aktivieren und manchmal wieder nicht - völlig unregelmäßig.

Also, den Wagen wieder zu Rover, das T4 dran und plötzlich sollte der Lichtschalter (mit der fest eingebauten Elektronik) für 450 Euro (!) ausgetauscht werden.

Nachdem ich wieder atmen und einigermaßen klar denken kann, meine Frage an das Forum: hat schon jemand dieses Problem gehabt? Kann es wirklich sein, dass der Lichtschalter mit der Elektronik defekt ist, so dass die Regelung hin und wieder funktioniert und dann wieder nicht?
Ich denke immer, wenn eine Elektronik defekt ist, dann geht das gar nichts mehr und nicht erst nach ein paar Minuten.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich . . .

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertK
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 30, 2005
Beiträge: 7
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste S
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 10-04-2008 22:08    Titel: Leuchtweitenregulierung fällt aus Antworten mit Zitat

Habe jetzt auch dieses Problem, hat sich etwas ergeben, oder musste der Lichtschalter getauscht werden?
Gruß HerbertK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 11-04-2008 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ceiling,

eventuell ist auch nur ein Stecker von Lichtsteuermodul lose, sind nur 5 Schrauben bis man das draußen hat. EInfach mal probieren... wenn es nicht hilft, dann hätte ich noch so ein Modul da, VHB 20% vom Neupreis.

GRüße vom Dauerlichtfahrer augenzwinkern

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ceiling
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 22, 2005
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 11-04-2008 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe das Problem Ende 2006 in der Werkstatt lösen können: es war irgendein Stecker im Bereich von der Leuchte bis zum Lichtschalter im Cockpit. Man hatte in einer anderen Werkstatt auch den Schalter für 420 Euro ausgetauscht, jedoch eben ohne Ergebnis.

Erst bei Carservice Erkens wurde das Problem gefunden - leider erst nach einer ganzen Zeit, so dass mich die Reparatur an Arbeitslohn fast 700 Euro gekostet hat :-(

Evtl. rufst Du einfach mal bei Erkens in Krefeld an, vielleicht haben die aufgrund meiner Reparatur einen Tipp für Dich.

Bis bald . . .

Gruß
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertK
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 30, 2005
Beiträge: 7
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste S
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 16-04-2008 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

eventuell ist auch nur ein Stecker von Lichtsteuermodul lose, sind nur 5 Schrauben bis man das draußen hat. EInfach mal probieren... wenn es nicht hilft, dann hätte ich noch so ein Modul da, VHB 20% vom Neupreis.

Wo ist denn das Lichtsteuermodul beheimatet? habe zwar schon viele Einheiten gefunden, das aber leider noch nicht.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 16-04-2008 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Modul ist genau hinter dem Lichtschalter. Du kannst die Verkleidung unterm Lenkrad mit 2 Schrauben lösen, dann das Lichtmodul (mit SChalter vorn) mit drei Schrauben lösen, das wars schon.

Grüße, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emmes
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 25, 2005
Beiträge: 14
Wohnort: Thüringen
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission

Starlight Silver

BeitragVerfasst am: 31-10-2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

habe ebenfalls das Proplem -die Scheinwerfer bleben plötzlich unten und reagieren nicht mehr auf die Höhenverstellung.Der Spaß begann voriges Jahr.Die Masseschrauben der Scheinwerfer auf dem Rahmen habe ich gesäubert und siehe da ein halbes Jahr Ruhe.(Schrauben von oben sichtbar recht u. links auf dem Rahmen)Seit einiger Zeit muss ich einmal in der Woche nindestens eine Schraube wieder drehen und es funktioniert wieder.Dann habe ich 2 Massekabel von der Batterie auf die vorhandenen Anschlusse des Rahmens gelegt,half 14 Tage.Wenn ich Unterwegs mit Kontaktspree eine Schraube einsprühe und 10 Min. warte funktioniert die Sache wieder.Seit kurzen habe ich einen Steckschlussel ca. 20cm lang im Auto liegen um mir schnell zu helfen.
Frage- Wo befindet sich der Masseanschluss am Stell- Motor und wie kommt mann da ran ?Wenn die Masse von der Batterie nach ca. 14 Tagen erst beim Einsprühen aktiviert wird sollte es doch nur ein Masseproplem sein?0der?
Grüsse Emmes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 31-10-2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

versuch mal den Stecker hinten an den Scheinwerfern abzuziehen und zu reinigen. Wüsste nicht wo die Scheinwerfer eine Masseschraube haben, ist ja ein Plastikgehäuse.

Grüße, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emmes
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 25, 2005
Beiträge: 14
Wohnort: Thüringen
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission

Starlight Silver

BeitragVerfasst am: 02-12-2008 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
das Problem bleibt, habe am Sonnabend alle Stecker( 2x Scheinwerfer,1xSteuerteil,2x Schalterbausten zum Steuerteil)nachgesehen (abgezogen)und mit Kontaktspree behandelt,Vorher ein komplettes neues Steuerteil probiert- keine Reaktion.Nach säubern alles zusammengebaut -geprüft mit neuiem Steuerteil- alles ok,dito mit meinem Steuerteil alles ok. 48 Std. später nach Autobahnrast - es ging kein Scheinwerfer mehr nach oben.

Wer hat einen Übersichtsplan aller Massepunkte und oder entsprechende Schaltpläne ?
Wo gehen die Massekabel vom Rahmen hin?
Wo wird das Steuerteil mit Masse versorgt- wo liegt der Anschluss?
Wo ist der Masseanschluss am Motor/Getriebe?
Wenn ich die Masseschrauben am Rahmen bewege habe ich -nicht immer- die Chanche das die Scheinwerfer 1x wieder hochgehen

Auf Eure Erfahrungswerte setze ich
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolf_la
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 25, 2008
Beiträge: 5
Wohnort: Langenzersdorf / Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Tempest Grey Metallic

BeitragVerfasst am: 03-12-2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Der Masseanschluss von der Licht-Modul Steuerung sollte fahrerseitig unten links liegen. Genauer: unterhalb des Öffnungsmechanismus der Motorhaube (bzw. Kofferaumdeckels), ziemlich genau unter dem vorderen Winkel der Fahrertür (gegen den Innenteil des Schwellers). Da sind in Summe mehrere Sammelanschlüsse für Masse am Weg entlang des Kabelbaums nach oben.

Der Scheinwerfermasseanschluss ist hinter dem Scheinwerfer -ich nehme an, dass das der ist, den Du schon öfters mechanisch bewegt hast.
Das Interessante daran ist, das das (wenn auch nur kurzfristige) Abhilfe gegeben hat, dort was zu bewegen. Denn der Leuchtweitenmotor ist - so weit ich das gesehen habe - ein Schrittmotor. Da gibt es zwar verschiedene Ausführungsformen (unipolare und bipolare), ich hätte vermutet, dass es sich hier um bipolare Schrittmotoren handelt, die von Umpolarisation leben. Deshalb gehen auch vier Drähte vom Steuergerät zum Schrittmotor. Und dann sollten aber Bewegungen am Massekabel hinter dem Scheinwerfer keine Auswirkungen haben, weil das nur die Masse für die Glühlampen ist. Also vielleicht wirklich als erstes die Masseverbindung des Licht-Steuergerätes kontrollieren. Man könnte dann am Anschluss für den Schrittmotor auch messen, ob ein Signal nach vorn kommt, wenn man am Rändel für die Höheneinstellung dreht (sind die Rosa-gefärbten Drähte beim Scheinwerferanschluss). Ist halt schwierig, weil dort nur ein gepulstes Signal ankommt (der Motor dreht ja mit jedem Puls um einen Schrittwinkel).

Hatte leider auch schon einige elektr. Schwierigkeiten beim Auto, die Kabelführungen und Befestigungen sind da nicht ideal gelöst - und die Fehler dann zu finden nicht gerade einfach.

Viel Glück und Grüße, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden