Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 524 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Vorn hochwertige 2-Wege Lautsprecher einbauen - aber wie?
Vorn hochwertige 2-Wege Lautsprecher einbauen - aber wie?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Audiosysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LongJohn
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2007
Beiträge: 85
Wohnort: RheinMain/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Pewter Grey

BeitragVerfasst am: 11-04-2007 19:25    Titel: Vorn hochwertige 2-Wege Lautsprecher einbauen - aber wie? Antworten mit Zitat

Moin!
Und bitte nicht gleich aufschreien von wegen "schon wieder einer, der die Suchfunktion nicht kennt" - von wegen Lautsprecher *grins*
Was ich nämlich fragen will, ist hier so noch nicht zu finden...

Also:
Ich will vorn andere Lautsprecher einbauen, 2-Wege System mit Weiche.
Ursprünglich war bei mir ein Harmony drin mit dem bekannten Goodmans 2-Wege System (ohne Weiche).

Soweit kein Problem noch nicht... Aber:
Meines Wissens nach gehen über den Türstecker nur zwei Drähte für die Lautsprecher in die Tür. In der Tür sind dann einfach zwei weitere Drähte von den Tief-/Mitteltönern zum Hochtöner gezogen.
Ergo müßte ich die Frequenzweiche in den Türen einbauen, um die Hochtöner basierend auf der Originalverkabelung anzusteuern. Geht nicht, denn die Weichen sind zu groß...
Da wären wir bei dem Problem! Wie kriege ich zusätzliche Leitungen in die Tür?
Wie ich das momentan sehe, müßte ich das ganze Armaturenbrett ausbauen/zerlegen, wenn ich an den Stecker zur Tür dran will - oder? Das ist ja mal ein bisschen viel Arbeit für ein paar Lautsprecher...

Wie habt ihr es gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 12-04-2007 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi LongJohn,

also das mit dem zusätzlichen Kabel ist meiner Meinung nach Overkill, weil absolut schwierig zu machen. In jedem gängigen System wird stattdessen mit Frequenzweichen gearbeitet. Ich weiss nicht wie groß das Teil bei Dir ist, aber in der Tür selbst ist noch jede Menge Platz. Hast Du die Verkleidung schon unten gehabt?

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LongJohn
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2007
Beiträge: 85
Wohnort: RheinMain/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Pewter Grey

BeitragVerfasst am: 12-04-2007 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tomcat22 hat Folgendes geschrieben:
Hi LongJohn,

also das mit dem zusätzlichen Kabel ist meiner Meinung nach Overkill, weil absolut schwierig zu machen. In jedem gängigen System wird stattdessen mit Frequenzweichen gearbeitet. Ich weiss nicht wie groß das Teil bei Dir ist, aber in der Tür selbst ist noch jede Menge Platz. Hast Du die Verkleidung schon unten gehabt?

Tom


Hi Tom,

nun, eigentlich wollte ich ganz neue Kabel ziehen, weil die Originalstrippen ja echt dünne sind. Aber Du hast recht, das wird wohl ziemlich aufwendig...
Hatte die Türverkl. schon ab, ja. Leider sind die Weichen ziemlich groß und da ich an den Weichen auch noch Einstellungen vornehmen muß, ist in der Tür eh nicht der beste Platz. Nach jedem Probehören alles nochmal zerpflücken - da kriege ich ja schon jetzt graue Haare ;-)
Werde wohl zu einer - audiophil eh besseren - Alternative greifen und die Hochtöner in Extra-Gehäusen vorn auf dem Armaturenbrett montieren. Wollte ich eigentlich von wegen der originalen Optik nicht, aber die Teile sind ja eher klein und sehen auch nicht so schlecht aus.

Ich gehe jetzt mal dran ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
rene78
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 18, 2006
Beiträge: 31
Wohnort: Dresden/Deutschland
Offline
MG ZT-T
2004
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

British Racing Green

BeitragVerfasst am: 12-04-2007 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schau doch einfach mal bei meinen Bildern rein.

1. Die Frequenzweiche vom QSC-System ist schon reichlich groß und passt rein.

2. Wegen dem Einstellen würde ich es nicht so eng sehen, einfach vorher ein paar Gedanken machen was mit dem Radio oder der Endstufe noch nachgeregelt werden kann und dann dürfte es passen.


Mfg René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
LongJohn
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2007
Beiträge: 85
Wohnort: RheinMain/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Pewter Grey

BeitragVerfasst am: 12-04-2007 21:20    Titel: getan... unzufrieden ;-) Antworten mit Zitat

So, habe den halben Tag damit verbracht, die blöden Canton-Teile in den 75 zu bekommen.
Habe zunächst doch versucht, neue Kabel in die Türen zu legen. Die Klingeldrähte, welche da drin sind, taugen doch höchstens als Meldedraht. Interessanterweise war das Kabel links sogar noch dünner als das rechts - muß ich wohl nicht verstehen...
Nun, ohne die Türen auszubauen (!) kriegt man jedenfalls da keine Drähte hinein. Da kein Helfer vor Ort war, habe ich also unwillig die Kliingeldrähte weiterverwendet.
Übrigens:
Gemessener Leitungswiderstand 0,8 Ohm. Bei mageren 18 Watt, die mein Becker Indianapolis Pro an RMS-Leistung bringt, verliere ich damit rund 3,6W auf der Leitung. Das ist nicht witzig und neben dem Leistungsverlust beeinträchtigt es definitv das Klangbild. Soviel mal rein technisch zum Thema Kabel.
Die Weiche habe ich nun tatsächlich in die Tür gebosselt. Gefällt mir definitv nicht! Mal ein kleiner Ausflug ins audiophile:
Die Hochtöner sitzen ja in einiger Entfernung von den Tief-/Mitteltönern. Und damit ergeben sich Unterschiede in der Laufzeit durch die unterschiedliche Entfernung zum Ohr. Das ist keine übertriebene Theorie sondern in der Praxis deutlich hörbar, wenn man die Hochtöner mal probehalber verpolt (beide natürlich). Je nach Einbaulage und Entfernungen wird das Signal des Hochtöners zum Teil ausgelöscht, wenn die Phasenlage nicht passt. Das kann man schwerlich berechnen sondern muß es durch Vergleichshören probiern. Und schon dazu muß man an die Weiche (oder den Hochtöner), um die Leitungen umzuklemmen.
Übrigens ist dieser Punkt der Polung des Hochtöners auch bei "ganz normalen Boxen" für zu Hause ein Thema. Bei Selbstbauboxen muß man da ebenfalls probieren - oder genau rechnen (nix für mich *grins*).

Weiteres Feintuning wie z.B. die Wahl der richtigen Abschwächung der Hochtöner erfordert ebenfalls den Zugriff zur Weiche. Und, Leute, mit solchen einfachen Versuchen und Einstellungen läßt sich viel mehr guter Klang herausholen, als mit noch so teuren Lautsprechen! Teure Lautsprecher einbauen allein ist es nicht...

Nun denn...

Die Cantons klingen wohl etwas ausgewogener, vor allem bringen sie ein transparenteres Klangbild. Da waren die Originale mir zu matschig. Aber - sie haben weniger Rumms als die Original-Teile. Das schmerzt. Kann aber auch sein, dass dass Becker einfach zu mager auf der Endstufe für diese Lsp. ist. Denke, ich werde es doch noch mit einer externen Endstufe probieren. Bloß, dann müssen die Kabel auf jeden Fall raus - sonst raucht die Hütte bald.

Bei der ganzen Bastelei ist mir aufgefallen, dass zumindest mein Rover äußerst schlampig zusammengesteckt ist:
- in Schlangenlinien verklebte Türdichtungen
- schief eingedrückte Türrahmenverkleidungen (saßen teilweise in statt auf den Dichtungen)
- teilweise nicht richtig angedrückte Türinnenverkleidungen (da waren die Klebewülste noch jungfräulich)
- zerquetschte, weil nicht in Loch gesetzte Türverkleidungsclipse (2)

Au au, wenn der Rest der Kiste ebenso zusammengeeimert ist, dann gute Nacht! Vielleicht sollte ich mal den Motor zerlegen und nachsehen, ob alle Kolbenringe am Platz sind *lach*

Positiv fiel mir aber wiederrum auf, dass die Materialien gut sind. Außer zwei Clipsen habe ich alle Teile wiederverwenden können. Das hat man bei anderen Autos nicht immer, gerade bei Türverkleidungen. Zudem sitzen selbige trotz der oben aufgeführten Verarbeitungsmängel einwandfrei - bei meinem ein Jahr alten VW Passat stand bereits die linke Türverkleidung ab, ohne das ich jemals dran herumgefummelt hätte.

So nun denn. Werde wohl in naher Zukunft des Rovers Türen nebst Armaturenbrett zerlegen und die Sache mal von Grund auf vernünftig verdrahten. Ich kann es echt absolut nicht nachvollziehen, dass die Autohersteller da solche Klingeldrähte reinpfuschen. Auch bei Massenproduktion ist das m.E. am falschen Ende gespart.
Hach, wat rech ich mich auf. Jetzt nen Bier und dann auf zu neuen Greueltaten am Rover *lach*

Nächtle,
LongJohn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
LongJohn
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2007
Beiträge: 85
Wohnort: RheinMain/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Pewter Grey

BeitragVerfasst am: 16-04-2007 10:07    Titel: Alleinunterhalter Antworten mit Zitat

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich als Alleinunterhalter bezeichnet - hier noch ein Tip bzgl. gutem Klang im Gleiter:
Hatte mich ja gewundert, dass die neuen Lsp. im Tieftonbereich ebenfalls sehr dünn klingen. Inzwischen weiß ich, warum:

Die Türverkleidung sitzt nicht dicht auf den Lautsprechern!
Ergo hat man einen akustischen Kurzschluß, weil das Luftvolumen, welches der Lsp. vorn rausdrückt nach hinten wieder ausgeglichen wird. So kann keine Druckwelle entstehen.

Habe jetzt an der Lsp.-Halterung einen Ring aus Butyl-Dichtband geklebt und sieheda - es stellt sich Bass ein!

Drückt einfach mal kräftig am Lsp. gegen die Türverkleidung - kommt dann mehr Bass, bringt abdichten auch euch besseren Sound!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Steinhuder
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 04, 2006
Beiträge: 584
Wohnort: Steinhude
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 16-04-2007 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fühlte mich bei den Ausführungen zu den Hochtönern kurzzeitig an das Thema "Schwingungen und Wellen" meines Physik LK erinnert. Lachen
_________________
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Ben2012
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 08, 2011
Beiträge: 4
Wohnort: Leonberg
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Odyssey Blue Metallic

BeitragVerfasst am: 26-10-2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ all,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Also ich bin noch neuling im Thema Sound! Ich habe mir relativ gute Lsp von JBL gekauft (2 Wege) aber das hört sich an wie wenn ich nen Walkman höre :-) Bass = 0

Ich hab nun schon oft was von abdichten gehört, aber was genau und wie muss ich die Lautsprecher abdichten!?!?!

Wäre super wenn mir einer helfen könnte evtl. mit pic...

Lieben Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adrian
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 05, 2011
Beiträge: 45
Wohnort: Riegersburg im wunderschönen Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission


BeitragVerfasst am: 27-10-2011 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

lies dir die beiträge oben genau durch, dann sollte es kein problem sein.

Ist es dennoch eines, hier die einfache erklärung: Türverkleidung, Boxen, Spalt (muss nicht sichtbar sein), Wackel, Luft durch, nix gut. Spalt abdichten (wie oben beschrieben, Luft nix durch, Ton gut.

Liebe Grüße Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ben2012
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 08, 2011
Beiträge: 4
Wohnort: Leonberg
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Odyssey Blue Metallic

BeitragVerfasst am: 31-10-2011 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

kann das jemand vlt. noch genauer erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Audiosysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.08 Sekunden