Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 522 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - CD 413
CD 413

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Audiosysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
R75Andreas
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 01, 2007
Beiträge: 4
Wohnort: Dreieich/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 12-06-2007 19:58    Titel: CD 413 Antworten mit Zitat

Hallo,

in meiner Familie haben wir zwei Gleiter. Einer ist mit dem Standard und beschriebenen Audio System ausgestattet. PERFEKT! in vielen Beiträgen beschrieben!

Der Andere wurde von Rover (Deutschland? England?) mit einem Radio - Bezeichnung CD413 - ausgestattet.

Zur Geschichte des Fahrzeuges. Dieser 75 wurde direkt von Rover Deutschland geleast. Es ist das letzt gebaute Modell - Erstzulassung 01.12.2004. Im Jahr 2005 habe ich das Fahrzeug aus dem Leasing (anlässlich der Insolvenz) ausgelöst und auf mich zugelassen.

Mehrfach hatte ich Rover Deutschland gebeten - sowohl währen der Zeit des Leasens wie auch währen der Kaufabwicklung - mir zumindest eine Bedienungsanleitung zukommen zu lassen. Dies hat leider nicht geklappt.

Hierauf habe ich durch eine Internet Recherche ausfindig gemacht, dass es sich bei dem eingebauten Gerät um ein "VDO CD 413/78" handelt.

Da der Einbau in einem !!passenden!! Rahmen erfolgte gehe ich davon aus, dass es sich um einen Werkseinbau handelt. Gleiches Modell habe ich auch in mehreren Rover 45 (auch geleaste Fahrzeuge) gesehen.

Über VDO habe ich eine (im Inhalt recht magere) Bedienungsanleitung erhalten. Diese bezieht sich wohl auf ein Standardmodell und beinhaltet Funktionen, die das bei mir verbaute Gerät nicht hat.

Keiner der mir bekannten (ehemaligen) Rover Händler konnte mir bis dato helfen. KEINER kannte die Details des Gerätes.

Hier die für mich entscheidenden Fragen:

Ist jemandem bekannt, wie die Anschlussbelegung dieses Gerätes ist?

Kann an diesen Anschlüssen ein genormtes Standard Autoradio angeschlossen werden unter Beibehaltung der Funktion die am Lenkrad gesteuert werden?

Mit dem Radio bin ich nicht unbedingt zufrieden. Gerne würde ich das Gerät gegen eines der heutingen Modelle austauschen.

Danke für Ihre Hilfe

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 13-06-2007 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

wenn Du das Radio eh ersetzen willst, werden all Deine Fragen doch über die Suche beantwortet. augenzwinkern Es geht jedenfalls...

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StormyNormi
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 08, 2004
Beiträge: 27
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Tourer
2005
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Raven Black

BeitragVerfasst am: 14-06-2007 14:52    Titel: Jo, das Thema kenne ich ... Antworten mit Zitat

... habe auch dieses unsägliche Radio in meinem neuen 75er. Das Ding ist einfach furchtbar und nun scheint es auch noch kaputt zu gehen (der rechte Kanal ist manchmal weg).

Der Umbau auf ein DIN-Radio ist von diesem Radio kein Problem. Die wichtigsten Infos findest Du hierzu in FAQ. Schwieriger wird es wenn Du einen CD-Player einbaust (wie den orginalen von Alpine) der kein Verbindungskabel hat und in Deinem 75er aber kein Anschlusskabel im Handschuhfach liegt.

Das lasse ich jetzt aber vom Fachmann machen ... mal sehen, ob es klappt.
_________________
StormyNormi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R75Andreas
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 01, 2007
Beiträge: 4
Wohnort: Dreieich/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 12-07-2007 15:36    Titel: Besonderheiten CR413 Antworten mit Zitat

Zunächst - herzlichen Dank für die Antworten.

Inzwischen habe ich das Radio gegen ein Blaupunkt Memphis ausgestauscht. Alle Funktionen der Lenkrad-Bedienung funktionieren - wie in der Beschreibung Des Adapters RCI-4B dargelegt.

Zum Umbau ein Kurzbericht:

Das CDR 413 ist ein "Original Rover Einbau"! Dies ist an den Aufklebern Rover mit Rover PN zu erkennen. Angeschlossen wurde es mit den DIN ISO Steckern.

!! ACHTUNG !! Der Kabelsatz der an das Radio geht ist von Rover manuell angepasst bzw. ergänzt worden und mit Isolierband zu neuen "tails" zusammengefügt. Einige Kabel liegen (mit dem Seitenschneider abisoliert) abgetrennt und frei. So ist der Kabelsatz niergendwo beschrieben/dokumentiert. Es wurden Kabel zugefügt und in dem grünen Stecker (C2 gemäß Norm) aufgesetzt. Diese Kabel werden von den Kabeln die an einen sechspoligen Stecker gehen agbeleitet. Dieser sechspolige Stecker ist am CDR 413 nicht angebracht gewesen und liegt frei am Kabelsatz.

Der Schacht in dem das CDR 413 original verbaut ist ist kein ISO Schacht. Es muß also auch eine Einbaurahmen z.B. Blaupunkt 7608502000 beschafft werden.

Für den elektrischen Einbau werden, wie in anderen Beiträgen im Forum beschrieben, das Adapterkabel Blaupunkt 7607621163 sowie das Interface RCI-4B 7607586511 benötigt. Da Adapterkabel 7607621126 wird nicht benötigt (obgleich als notwendig genannt in der Blaupunkt Datenbank und den Einbauanleitungen)

Die beiden Kabel des Adapterkabels 7607621163, die gemäß Beschreibung auf die Pole 2 und 3 des ISO Steckers (A gem. Norm) Fahrzeugseitig aufzubringen sind, müssen mit den Kabeln die auf dem grünen Stecker bzw. auf dem sechspoligen Stecker sind, verbunden werden: schwarz auf blau/violet und gelb auf blau/orange.

Mit der Beschaffung der Blaupunkt Teile haben sich die hiesigen Zulieferer sehr schwer getan. Ich habe die Tiele von Blue Spot Car Audio bezogen. Adapter und Kabel werden hier als Set "Rover remote interface", Item code BPREM621163 für UKL 47,99 angeboten.

Der Einbauschacht kostet dort UKL 21,99 - in eBay Deutschland sind verwendbare Schächte derzeit ab ca. EUR 10 zu erhalten.

Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 12-07-2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

noch eine Frage, da ich das im Prinzip genauso eingebaut habe... passiert es bei Dir auch gelegentlich, dass nach Abziehen des Zündschlüssels die Wischer noch plötzlich einen Intervall fahren?

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R75Andreas
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 01, 2007
Beiträge: 4
Wohnort: Dreieich/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 14-07-2007 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag Tomcat,

die Beantwortung Deiner Frage hat leider etwas warten müssen - ich hatte den Beitrag unmittelbar nach Einbau geschrieben und musste erst testen. NEIN - dieses trat bei mir nicht auf.

Nach Rücksprache mit einigen Bekannten könnten folgende Ansätze eine Lösungsmöglichkeit für Deine Problematik beinhalten:

Ansatz 1
Die Informationen der Lenkrad-Fernbedienung müssen über Impulse kommen, da der Anschluß an das Rover CDR 413 zweipolig erfolgt. Am Radiogemäß Norm C 2 Pin 11 und 12. Dies sind auch die Pins die an das Adapterkabel Blaupunkt 7607621163 anzuschließen sind. Das Blaupunkt Interface RCI-4B setzt diese auf 4 Kabel um, die dann an C 2, Pins 9, 11, 12 und 13 Radioseitig angeschlossen werden. Das "Mäuseklavier" bzw. "DIP Schalter" des Interface muß auf das Radio abgestimmt sein. Es ist durchaus möglich, daß Rückfunktionen (Impulse an das Fahrzeug) gesendet werden. Sollte diese Einstellung inkorrekt sein, kann es zu Fehlverhalten kommen.

Ansatz 2
Auf dem Stecker (gemäß Norm A Pin 5) geht ein Signal beim Ausschalten des Radios an das Fahrzeug um eine Motorantenne einzufahren (beim Einschalten auszufahren). Sollte dieser Pin belegt sein, ziehe das Kabel (vorsichtig unter Zuhilfenahme eines Mini-Schitzschraubendrehers) heraus und mach einen vollständigen Funktionstest.

Ansatz 3 (hat jedoch nichts mit dem Radio zu tun)
Gemäß Bedienungsanleitung (German, VDC000560DE Issue 4) hat das Fahrzeug eine "Parkautomatik" die den Wischer nach Abschalten der Zündung in die "Park-Stellung" fährt. Diese Funktion ist über das Steuergerät programmierbar. Sollte der Sensor für diese "Park-Stellung" des Scheibenwischers ein anderer sein als der Normale "Park-Stellung" kann es sein, daß der Wischer einen weiteren Durchlauf vornimmt, bis er diese Park-Stellung erreicht.

Ansatz 4 (die schwierigste - könnte aber bei diversen Problemen mit den verschieden Radios und Rüstzuständen der Fahrzeuge helfen)
Es müsste ausfindig gemacht werden, wie die Farbcodierung der Kabelbäume fahrzeugseitig ist. (Kann natürlich für verschiedene Modellreihen unterschiedlich sein.)
Diese Auflösung kann einerseits Rover Unterlagen (wo?, woher?) entnommen werden - oder (hier wird es schwierig)
durch Ausbau verschiedener Radio Serien, deren Anschlüsse bekannt sind, rückwärts "aufgedröselt" werden.
Je nach Problem wäre es von Vorteil, wenn auch die Einzelbelegung der Kabel mit Impulsen, Strömen etc. bekannt wäre.
Hiernach würden sich alle Belegungen für all erdenklichen Radios, Wechsler etc. bewerkstellen lassen.
Ich bin mir sicher, dass diese Informationen irgendwo bereits vorhanden sind - aber wo?

Ich hoffe, Dich mit diesen Ansätzen weitergebracht zu haben.

Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Audiosysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.08 Sekunden