Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 601 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - neue ansaugbrücke???
neue ansaugbrücke???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muck
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 15, 2007
Beiträge: 331
Wohnort: Bergisch Gladbach/NRW/D
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 14-12-2007 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
Wenn die Ventile immer offenstehen, dann äußert sich das, wie Du richtig bemerkst in einem Leistungsverlust. Mit der Abgasrückführung hat das aber nichts zu tun. Es handelt sich hier um ein sogenanntes Resonanzladesystem mit variablem Saugrohr. Zweck ist die Zylinder je nach Leistungsabforderung und Drehzahl mit optimalem Füllungsgrad zu versorgen. Das Benzin/Luftgemisch wird entsprechend der Drehzahl im Saugrohr in Schwingung versetzt (In passende Resonanzfrequenz). Der ganze Vorgang wird durch die beiden VIS-Stellglieder ausgeführt - gesteuert durch die Motorelektronik. Bei wenig Leistungsabforderung (Gaspedal zu 1/4 gedrückt) sind alle Ventile offen. Bei voller Leistungsabforderung (Gaspedal 3/4 oder voll durchgetreten) sind alle Ventile zu. Bei ca 3500 - 3700 U/min geht dann das Ausgleichsventil auf und bei ca 4500 - 4700 U/min gehen auch die 6 Leistungsventile wieder auf. Die Signalisierung für die Motorsteuerung erfolgt ganz einfach über ein Kabel:
0V = Ventil auf; 12V = Ventil zu
Um diesen Vorgang ständig im Blick zu haben, habe ich diese Leitung bei beiden Stellgliedern angezapft und 2 LED in das "Dach" der Tachoeinheit eingebaut. Wenn die Ventile zugehen leuchten diese auf - so kann ich sofort und immer sehen, ob die VIS Stellglieder ordnungsgemäß arbeiten und brauche mich in dieser Hinsicht nicht auf das Testbook zu verlassen, dass nämlich gerade in diesem Bereich wohl eine Schwäche hat (zeigt VIS Fehler an, obwohl keiner da ist)...
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig damit helfen... Winken

Gruß

Muck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Michl
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 08, 2007
Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 14-12-2007 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Haste da ne kleine Anleitung, das interessiert mich auch , mit den leds.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 15-12-2007 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Muck, Winken

jetzt wird es richtig interessant, danke für die super Erklärung! Auch wenn ich noch nicht komplett durchgestiegen bin mit der Theorie eines Resonanzladesystems... soweit ich verstanden habe, hast Du den Kontakt nach den Schaltern angezapft, um zu sehen ob diese korrekt arbeiten (die Ansteuerung davor wäre imho weniger sinnvoll, da man so nicht feststellen kann ob die Schalter tatsächlich korrekt arbeiten). Wenn man jetzt folgendes Bild als Orientierung nimmt, wäre das wo bei Dir?


Quelle: http://i83.photobucket.com/albums/j289/sheddist/DSCF0011.jpg

Vielleicht lässt sich über einen theoretischen Wackelkontakt an den Schaltern auch erklären, warum der Gleiter manchmal agiler ist als an anderen Tagen. Sind die VIS-Ventile die, die im Englischen als Butterfly Valves bezeichnet werden, also die sechs offenen im zweiten Bild? Soweit ich das verstehe, werden diese durch über den Plastikstab von dem kleinen Motor gesteuert. Wenn es anfängt zu klackern, sind im schlimmsten Falls die Klappen lose und die Ansaugbrücke damit Schrott.


Quelle: http://i30.photobucket.com/albums/c334/Lates600/DSC00004.jpg

Und noch eine Frage: Wo und wie spielt hier ggf die Abgasrückführung mit rein, die bis ca 3000 U/min aktiv ist und darüber den Leistungssprung verursacht?

Grüße, Tom


Zuletzt bearbeitet von (1071) am 15-12-2007 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 15, 2007
Beiträge: 331
Wohnort: Bergisch Gladbach/NRW/D
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 15-12-2007 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michl,
ich habe einfach die Feedbackleitungen der VIS-Ventile zur ECU angezapft - jeweils mit eigener Masse die Leitungen in den Innenraum geführt. Die 2 LED habe ich von oben in das Tachogehäuse gesteckt. Vorher natürlich die passenden Löcher gebohrt. Dann noch jeweils einen passenden Vorwiderstand für die Dioden eingelötet (ca 0,4 kOhm) - that's it.
Bei dem Baujahr deines Gleiters müssten das die Leitung orange/blau beim Ausgleichsventil und die blau/rosa bei den Leistungsventilen sein.

Wie immer auch hier ohne Gewähr und Basteleien auf eigene Gefahr....

Gruß

Muck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Muck
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 15, 2007
Beiträge: 331
Wohnort: Bergisch Gladbach/NRW/D
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 15-12-2007 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
die Abgriffe habe ich hinter den Steckern gemacht - es spielt ja keine Rolle wo, solange du die Feedback-Leitungen nimmst. Wenn irgend etwas nicht funktionieren sollte - dann gibt es eben kein 12 V Signal auf der Leitung.
Es wäre mal interessant zu erfahren von welchem Baujahr das Foto des Stellgliedes ist. Meines jedenfalls sieht anders aus. Die Schalter sind anders angeordnet.
Zu der Abgasrückführung kann ich Dir nur sagen dass meines Wissens nur der Diesel über eine solche verfügt und diese ausschließlich zu dem Zweck der Stickoxid-Reduzierung da ist. Bei meinem V6 2.0 gibt es jedenfalls keine - hier wird das über den Kat gemacht. Mit Leistung hat sie jedenfalls nichts zu tun.

Gruß
Muck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 16-12-2007 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Muck,

das Baujahr des Teils weiß ich nicht exakt, aber ich habe gerade ein identisches vor mir liegen, das stammt von 2002. Auch hier ist ein Lötkontakt hin und ein Schalter locker.
Was ich noch nicht verstehe: bei den vor Dir beschrieben Drehzahlen merke ich subjektiv beim Fahren nicht, dass sich da was tut, nur den Kick bei 3000 U/min, welcher aber damit nicht zusammen hängt. sondern doch mit der Abgasrückführung, siehe Steffens Thread: http://www.r75.info/modules.php?nam.....file=viewtopic&t=4548

Grüße, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 15, 2007
Beiträge: 331
Wohnort: Bergisch Gladbach/NRW/D
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 17-12-2007 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
bei meinem Gleiter sieht das Stellglied wie gesagt anders aus, obwohl er auch Bj 2002 ist. Anscheinend war aber wohl vorher ein "Modellwechsel". Wir hatten uns ja schon mal im Zusammenhang mit der PDC darüber ausgetauscht.

Zum Thema Abgasrückführung bin ich nach wie vor der Meinung, dass es die, was den 75er betrifft, nur beim Diesel gibt. Denn beim V6 gibt es keine Verbindung vom Auspuffkrümmer zum Ansaugkrümmer. Das wäre aber eine Voraussetzung dafür.

Gruß
Muck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Muck
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 15, 2007
Beiträge: 331
Wohnort: Bergisch Gladbach/NRW/D
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 25-01-2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
ich will das Thema hier noch mal aufgreifen, denn jetzt war bei meinem V6 auch das zweite Stellglied hinüber und so habe ich es denn mal abgebaut.
Die beiden Bilder, die Du weiter oben eingestellt hast gehören eindeutig zusammen. Man sieht auf dem unteren die 6 Leistungsventile mit der Betätigungsstange darüber. Diese wird von dem Stellglied im Bild darüber angetrieben. Die beiden Stellmotoren sind also vom Aufbau her unterschiedlich.
Zu den Bezeichnungen: Butterflyventile heißen sie alle, weil sie halt zwei Flügel wie Schmetterlinge haben.
Auf deinem Foto die 6 Ventile sind wie oben schon erwähnt die sogenannten Leistungsventile. Das einzelne Ventil links vorne am Saugrohr ist das Ausgleichsventil. Der Sammelbegriff für alle zusammen ist VIS-Ventile, wie auch die beiden Stellmotoren VIS-Motoren genannt werden. VIS kommt vom englischen Begriff für variables Ansaugsystem.

Gruß
Muck

PS: eine Abgasrückführung beim Benziner (V6) habe ich immer noch nicht gefunden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 26-01-2008 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Muck,

hab mal nachgeschaut, die von Dir beschriebenen Kabelfarben sind vorhanden. Ich verstehe das so, dass Du mit den LED's einmal die Leistungsventile kontrollierst und ein andermal das Ausgleichsventil, welches jetzt bei Dir nicht mehr korrekt zu arbeiten scheint. Dazu habe ich noch ein paar theoretische Fragen (das Wetter zum Basteln überzeugt noch nicht augenzwinkern)

- Wie äußert sich der Defekt, ist der Leistungsverlust deutlich spürbar?
- Bei dem Stellmotor für die Leistungsventile kontrollierst Du nur einen von beiden Schaltern auf korrekte Funktion, richtig?
- Das VIS-Stellglied für das Ausgleichsventil scheint sehr empfindlich zu sein, wie von Katschi beschrieben. Wie stellst Du die korrekte Funktion sicher?

Grüße, Tom

P.s. Zwecks Abgasrückführung bin ich auch noch nicht weiter... augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muck
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 15, 2007
Beiträge: 331
Wohnort: Bergisch Gladbach/NRW/D
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 30-01-2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
so jetzt bin ich wieder da.
Also pass auf, das ist so mit dem varialen Ansaugsystem:
falls eins von den beiden Stellgliedern nicht funktioniert, merkt man das nicht unbedingt. Die Leistungseinbuße ist eher marginal.
Es geht allenfalls alles noch ein bischen zäher vonstatten, als bei dem 2.0 Sechzylinder sowieso schon.
Die beiden Stellglieder (Ausgleich und Leistung) sind vom Funktionsprinzip her identisch. Lediglich das Layout der Platine ist etwas unterschiedlich - wobei die verwendeten Bauteile auch absolut gleich sind.
Was ich jetzt gemacht habe ist dass ich jeweils die Signalleitung zur Motorsteuerung angezapft und mit je einer LED versehen habe.
So kann ich beim Beschleunigen sehen ob die Ventile zum richtigen Zeitpunkt auf und wieder zu gehen.
Also im Prinzip eine ganz einfache Sache...

Gruß
Muck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.10 Sekunden