Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 426 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Überteuerte Plastik-Clips vom Händler. Alternativen
Überteuerte Plastik-Clips vom Händler. Alternativen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Original-Interieur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobi-as
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 12, 2006
Beiträge: 651
Wohnort: D - Köln
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 25-09-2007 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi kdkane,

ist ja sehr lobenswert Deine "Hobbybastelei" !
Find ich erstaunlich Deinen Mut an solchen "Größeren" Reparaturen !!

Habe Deine Fotos gesehen (Motor) - Du mußt doch bestimmt Fachwerkzeuge haben ??

gruß
tobi-as
_________________
Besitze das Testbook T4 falls Hilfe benötigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kdkane
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 10, 2007
Beiträge: 47
Wohnort: Overath / NRW
Offline
MG ZT-T
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 25-09-2007 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tach leude,

die Montage der VW-Clips habe ich folgenderweise gelöst:

Hier seht ihr die Clip-Aufnahme einer Plastik-Verkleidung:


Man nehme ein kleines Stück Panzer-Tape, auf die Aufname kleben, einschneiden und leicht in die Vertiefung drücken:


Clip draufschieben und so sieht das fertige Projekt aus. Da wackelt nichts mehr, durch den Schaumstoffring knarzt nichts, außerdem hat man ca. 2 € pro Clip gespart (im Vergleich zu orig. Rover-Teilen):


MfG

Vitali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
kdkane
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 10, 2007
Beiträge: 47
Wohnort: Overath / NRW
Offline
MG ZT-T
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 02-03-2008 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Art.-Nr. der von mir verbauten VW-Clips lautet: 1 6Y0 867260
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 18-10-2008 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an die Bastler unter uns,

weiß nicht ob es nur mir so geht, oder ob mein Gehör empfindlich ist, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass alles, was man einmal auseinander hatte, scheinbar leise klappert, weil die Klipse im Prinzip nur für 1x taugen.
Habe daher heute die Idee mal wieder aufgegriffen und spontan diverse Händler in Erlangen abgeklappert. War eine sehr interessante Erfahrung... volles Haus bei BMW und VW (trotz Rezession), mittelmäßiger Betrieb bei Opel Skoda, Ford, Peugeot, Volvo, Audi und Skoda, leeres Haus bei Hyundai und vor allem Kia!
Ist natürlich nicht repräsentativ, aber bei Kia war es dermaßen steril, leerer gefließter Raum und zeitungslesende, absolut nicht bemüht wirkende Verkäufer... bei Hyundai waren zwar zwei Kunden da, aber deren Verkäufer hat meiner Meinung nach noch nie an einer Verkaufsschulung teilgenommen, ein Auftreten wie ein Bauer, in jeder Art und Weise. Sonst waren alle anderen okay bis sehr freundlich und hilfsbereit, trotz des Centartikels.

BMW hat Samstags keinen Teileservice, Mercedes (der Stern im Service), hatte schon zu, Volvo und Hyundai hatten nix passendes. Andere Marken waren auf die Schnelle nicht zu finden, vielleicht bei Gelegenheit nochmal...
Blieben zu den beiden Roverklipsen noch sieben andere gesammelte, nachfolgend von links nach rechts beschrieben, mit Teilenummer und Preis:

1: Audi, 823 867 299, 24 Cent, Geschenk des Hauses
2: Ford, 100 8068, 59 Cent, wurde sogar mit Rechnung verkauft
3: Ford, 132 4873, 83 Cent, Geschenk des Hauses
4: Opel, 234 5977, 38 Cent, gebraucht & geschenkt
5: Peugeot, 699 1Y8, 49 Cent, wieder mit Rechnung verkauft
6: Rover, n.A, > 2 Euro, weichere Kanten als Nr 7
7: Rover, n.A, > 2 Euro, Referenzmuster zum Vorzeigen
8: Skoda, 5J0 867 276, 25 Cent, ging in die Kaffekasse
9: VW, 7M0 867 299K, 19 Cent, Geschenk des Hauses









Fazit:
Verblüffend für mich war, dass bei VW, Skoda und Audi, trotz scheinbar vielen Gleichteilen in einem Konzern gerade hier alle unterschiedlich sind.

Ich denke alle Klipse, bis auf den von Peugeot, lassen sich auch am Rover 75 verwenden. Dem Orignal am nächsten kommt der, schon von Kdane entdeckte, Skodaklip, hier allerdings schon mit neuer Teilenummer, ist aber exakt das gleiche Teil. Davon werde ich nun mal zwei Säcke voll bestellen.
Sorry für X-part, aber ich sehe es nicht ein die Teile mit Gold aufzuwiegen!

Grüße, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 08-11-2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag zu den Skoda-Klipsen:

Die angegebene neue Teilenummer für die grünen Klipse ist nicht richtig, die Nachfolgeklipse sind komplett anders, ähnlich denen von Peugeot, meiner Meinung nach nicht für uns zu gebrauchen. Für die grünen Klipse gilt nach wie vor die von Vitali angegebene Teilenummer 6Y0 867260. Sind noch bestellbar, ich hab jetzt mal 100 Stück bestellt. Hüpfend

Grüße, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rovermgfan
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 03, 2009
Beiträge: 94
Wohnort: Genk/Belgien
Offline
Rover 75 Saloon
2005
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste S
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 03-07-2010 08:07    Titel: Re: Überteuerte Plastik-Clips vom Händler. Alternativen! Antworten mit Zitat

kdkane hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leidensgenossen,

ich musste vor einiger Zeit aufgrund von Feuchtigkeit im Kofferraum einige Interiorteile entfernen um die Quelle allen Übels zu lokalisieren. Dabei bingen leider einige gelbfarbene Plastik-Clips kaputt. Daraufhin, ab zum Händler, Clipse bestellen. "30 Stück von den, bitte!", sagte ich, er "Die müssen wir bestellen, 73,..€, bitte!". Was!!!! 2,42 €/Stück, sind die aus Gold? Glücklicherweise waren die Teile nicht im vereinbartem Zeitraum eigetroffen, ich konnte aus diesem Grund die Bestellung stornieren. Auf manche Teile warte ich schon seit 6 Monaten Übergeben !!!

Nun kommts. Ich fuhr zum VW-Dealer, besorgte mir baugleiche Skoda-Clipse (hellgrün) für 0,30€ pro Stück, die sogar mit Schaumstoff-Unterlegscheibe bestückt waren. Problem gelöst. BMW hat solche auch.

!DER TEXT AN DIESER STELLE WURDE ZENSIERT -MfG AdminTeam-

Wie sehen eure Erfahrungen auf diesem Gebiet (Ersatzteilbeschaffung) aus?

Gruß

Vitali


Das kenne ich.
Mein gleiter hatte sierleisten in wagen farbe, dach leisten und türleisten in schwartz.
Da habe ich auf der insel alles in chrome gekauft führ ein paar pfunde.
Doch wie ich danach neue klipse benötigte standen mir die hare zu berge.
Da ich diese benötigte haben die dinger mir das zich fache von denn leisten gekostet.
Aber nun habe ich auch bling bling am wagen Lachen

Gruss, Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
-nein-
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2010
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Kreuznach
Offline
MG ZT-T
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission


BeitragVerfasst am: 10-08-2011 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

weiterer Nachtrag: Insbesondere zu den VW / Skoda Clipsen..

Die "richtigen" (hellgrünen) scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben, jedenfalls hat mir ein VW / Skoda / Audi - Händler welche unter der richtigen Bestellnummer bestellt und gesagt dass die nicht mehr Lieferbar seien, stattdessen hat er deren Nachfolger geordert - Für die Türen würde ich die nicht unbedingt verwenden aber passen würden die im äußersten Notfall. Das Problem bei den dürfte die Spreizung sein die relativ hoch ist, weswegen ich mir vorstellen kann dass es Probleme bei einem erneuten abnehmen geben könnte. Vorallem geschuldet durch die Tatsache, dass bei den neuen Skodaclips (5J0 867 276) das Blech teilweise komplett unter den Clip rutscht. Wenn man das verlinkte Bild weiter vorne nimmt sieht man dass der Clip quasi aus 2 hälften besteht - und wenn das Blech bis in etwa zur mitte unterhalb einer Seite von der "Nase" liegt dürfte es erstmal fest sein und so schnell nicht mehr zu lösen. Also nur seehr bedingt eine Lösung für unser Problem, man will ja nach dem nächsten Ausbau maximal ein paar kaputte Clips haben, und keine kaputte Verkleidung augenzwinkern

Bei BMW findet man wie kdkane geschrieben hat ebenfalls "pasende"
Mit den Unterschied, dass die problemlos zu bestellen sind

In unseren Türen wurden 2 Clips verbaut
einmal in den jeweils vorderen Bereichen die Grauen und bei der Rest von der Tür weiße. Der Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass beim weißen Clip der Teil der am Türblech anliegt etwas weiter entfernt ist von dem Bereich der in der Türverkleidung sitzt - das dürfte alleridngs nur aufgrund des minimalst größeren Radius des "Schirms" sein der jetztendlich verhindern soll dass die Türverkleidung anfängt unschöne Geräusche zu machen. Der Unterschied ist unter einen halben Millimeter würde ich sagen, somit kann es evt auch einfach eine Einbildung meinerseits sein.
Was auch schon gesagt wurde ist die unterschiedliche starke Ausprägung der "Haltenut" - die beim grauen deutlich stärker ausgeprägt ist als beim weißen Clip (ich hoffe man kann es etwas erkennen auf den Bild :P) was auch dazu führt, dass die Grauen eben entsprechend fester sitzen bzw schwerer zu lösen sind -> falls jmd die Türverkleidung abbauen sollte sind die hinteren Ecken einfacher anzufangen, und für den vorderen Bereich könnte man wenn man nicht alles mit der Hand machen will und auch kein Werkzeug hat ein handtuch nehmen, es in den Spalt der Hinten zb schon erstanden ist etwas reinzustopfen / drunterzulegen und an der Kante der Türverkleidung "herum"zieht - durch den Druck der vom Handtuch ausgeübt wird sollten die vorderen auch problemlos abgehen.


Von Links nach rechts

BMW, Rover EKM100090 , Rover EKM100100

Der BMW Clip ist ein Clip extra mit Dichtung bzw genauer gesagt entkopplung gegen Türrappeln, die Entkopplung besteht aus Moosgummi und könnte man einfach runterpiddeln, sofern man den drang verspürt es zu machen.
Die Teilenummern von BMW
grau mit "Dichtscheibe" 51 41 8 224 781 ~40ct pro Stück
weiß mit "Dichtscheibe" 51 41 8 224 768
weiß ohne 51 41 1 973 500 ~15ct pro Stück (bei BMW größtenteils standart... und das über viele Jahre und viele Modelle hinweg - dürften viele Händler wahrscheinlich auch einige auf Lager haben)

Unterschiede zwischen den Grauen könnte ich jetzt keine feststellen wenn ich die Dichtung abmach - die ganzen Türclipse scheinen wohl ebenfalls wie ein großteil der Stecker und Boardelektronik BMW-Überreste zu sein augenzwinkern


mfg
Jan


[Link zum Foto repariert - js]


Zuletzt bearbeitet von 265 am 13-08-2011 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
MacNee
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 01, 2011
Beiträge: 10
Wohnort: Wiesbaden, Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Copperleaf Red

BeitragVerfasst am: 21-07-2014 20:05    Titel: Panzerband Antworten mit Zitat

Vielen Dank an kdkane,

die Idee mit dem Panzerband um die Clips an der Türleiste zu befestigen hat auch bei mir gut geklappt. Jetzt sitzt alles super und die Leisten bleiben da wo sie sein sollen.


Sebatian Super !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thelastztt
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 27, 2024
Beiträge: 20
Wohnort: Osterhofen
Offline
MG ZT-T
2005
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission

XPower Grey

BeitragVerfasst am: 14-04-2024 17:16    Titel: Zierleistenclips Antworten mit Zitat

Nun ist zwar schon etwas spät aber wer die Zierleistenclips braucht die auch Schweineteuer sind und einen 3 D Drucker hat kann von mir die STL Datei haben zum selber drucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 16-04-2024 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

HiThelastztt
Winken Sehr gut ! Küssen
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range


Zuletzt bearbeitet von Mintman am 16-04-2024 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Original-Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.13 Sekunden