Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 358 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Verträgt der K-Serie-Motor 10% Ethanol im Sprit ?
Verträgt der K-Serie-Motor 10% Ethanol im Sprit ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gessner
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 06, 2004
Beiträge: 12
Wohnort: D - 65201 Wiesbaden
Offline
Rover 75 Saloon
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Raven Black

BeitragVerfasst am: 08-01-2008 16:51    Titel: Verträgt der K-Serie-Motor 10% Ethanol im Sprit ? Antworten mit Zitat

In Kürze soll der Ethanol-Anteil im Superbenzin auf 10% erhöht werden. Nicht alle Alumotoren sollen das vertragen. Freigaben gibt es bislang erst durch wenige Hersteller (bspw. VW). Da für Rover niemand mehr Freigaben erteilen kann, hier meine Frage: Weiss jemand etwas über die Ethanolverträglichkeit der Rover-Benziner? Angeblich ist in Schweden der Ethanolanteil schon seit Jahren höher. Gibt es dort diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen mit Rover-Fahrzeugen? Oder bleibt nichts, als demnächst teures 100-Oktan-Super (das bei 5% Ethanolgehalt bleiben soll) zu tanken?




verschoben nach sonstiges (Technik), Gruß fuerst48


Zuletzt bearbeitet von 2069 am 08-01-2008 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 08-01-2008 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gessner,

sorry, aber falsches Forum hier, hier geht es um Gasanlagen!

Es gibt bereits dazu zwei Beiträge:


http://www.r75.info/modules.php?nam.....file=viewtopic&t=5443

und

http://www.r75.info/modules.php?nam.....ght=biosprit&start=30


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!


Zuletzt bearbeitet von gert am 08-01-2008 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Tobi-as
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 12, 2006
Beiträge: 651
Wohnort: D - Köln
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 08-01-2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Neu !! Neu !! Neu !! Neu !! Neu !! Neu !! Neu !! Neu !! Neu !! Neu !!

Ich habe bei LandRover über Beimischung von Bioethanol nachgefragt, da die K-Serie ebenfalls im Freelander verbaut wurde !

Hier die erfreuliche Nachricht:


Sehr geehrter Herr Lambertz,
nach den uns vorliegenden Informationen ist eine 10%ige Beimischung von Bioethanol für Benzinmotoren und 5% Biodiesel für Dieselmotoren zulässig. Bedenken Sie bitte, dass die Hersteller von Kraftstoffen den Verwendungszweck und die Verträglichkeit der verschiednen Motorenkonzepte garantieren........................................................... .

Mit freundlichen Grüßen
Land Rover Deutschland GmbH


So viel ich weiß, ist auch der KV6 bei LandRover montiert Dann müßte es doch auch bei dieser Motorengröße funktionieren

gruß

tobi-as
www.cologne-rovers75.de.tl


P.S.: Auch wenn unsere Motoren (jedenfalls beim 1,8er) diese Plörre vertragen, werde ich bei jeder 10. Betankung Benzin (Injection) Reiniger hinzufügen, damit eine Rückstandslose Systemreinigung erfolgen kann ! Denn der Biomüll wird auf jeden Fall Rückstände hinterlassen (wie z.B. bei Biodiesel / habe mal einen versotteten Motor zerlegt gesehen) !
_________________
Besitze das Testbook T4 falls Hilfe benötigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 08-01-2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest Du das garantieren? Versprochen

Ich nicht... kopfschüttel

Haben die K-Motoren in anderen Fahrzeugen denn auch die gleichen Kenndaten?
Z.B. Verdichtung etc.?

Und von der Verwendung von irgendwelchen Zusatzmittelchen im Treibstoff oder Öl habe ich hier schon sooooo oft gewarnt Beten

Bis es dann mal passiert und schon ist das Geschrei groß Weinen 2

Bevor ich das nicht ganz genau weiß, tanke ich eben lieber etwas teurer, überhole aber locker alle diejenigen, die auf dem Standstreifen mit Motorschaden liegen geblieben sind Winken

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 09-01-2008 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

gert hat Folgendes geschrieben:

Haben die K-Motoren in anderen Fahrzeugen denn auch die gleichen Kenndaten?
Z.B. Verdichtung etc.?


Es sind genau die selben Motoren in unseren Gleitern verbaut die auch im Freelander werkeln. Auch die Kenndaten sind identisch. Dies geht noch auf die Zeit zurück als Land Rover noch zur Rover Group gehörte. Das Konzept Freelander stammt aus dem Jahr 1996, das nur mal so am Rande.
18K4F und 25K4F sind die Motorcodes die wir sowohl bei Landy als auch bei Rover finden.
Nicht umsonst passen Land Rover Motorenteile an unseren Fahrzeugen wie z.b. die berühmte Zylinderkopfdichtung.

Den Einsatz von von Kraftstoffsystemreiniger kann ich nur unterstützen.
Besonders im Kurzstreckenbetrieb ist das von Vorteil aber lest selber dazu hier mehr
www.forte-nwe.com
Das diese Additive schädlich sind ist ein Gerücht aber gleiches behaupten einige Experten von vollsynthetischem Motorenöl heute noch.
Auch das das Entfernen des Kats einen Leistungszuwachs bringen soll ist eine Thekenweisheit.
Aber solche "Gerüchte" werden nie aussterben.

Gute Nacht


Winken


Zuletzt bearbeitet von (1162) am 09-01-2008 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 09-01-2008 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

reden wir hier nur von 4-Zylindermotoren?

Was Additive betrifft, sind meine Informationen und Erfahrungen leider genau umgekehrt. Aber das soll jeder halten, wie er es für richtig hält.

Einmal ganz davon abgesehen, ist es ja noch gar nicht soweit. Die Lobby z.B. eines ADAC und anderer Verbände ist letztendlich auch nicht zu unterschätzen. Ob die Mineralölindustrie dies auch so einfach hinnehmen wird, ist ebenso ungewiß.

Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, was eine Verträglichkeit meines KV6 hinsichtlich erhöhter Beimischung von Bioethanol zu Benzin betrifft. Sehr skeptisch bin ich aber, was unseren zweiten Rover, einen 214i mit 1,4 l K-Motor angeht.


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!


Zuletzt bearbeitet von gert am 09-01-2008 09:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 09-01-2008 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

aus Neuseeland wird berichtet:

"On 1 August 2007, Gull New Zealand launched the first bio fuel in New Zealand, Force 10 (an E10 blend of 10% ethanol and 98 octane petrol)

The bioethanol is supplied by leading dairy producer Fonterra and sourced from whey, which is a natural by-product of the New Zealand dairy industry. The goal of any bio fuel is to use regeneratively produced fuels instead of fossil energy resources. This will help to actively protect our environment and make economical use of our limited resources.

While the move is applauded, owners must be aware of the capability of the individual vehicle to accommodate the new fuel.

As the MG Rover Group has never tested their product for the use of a 10% ethanol blend of fuel, it is therefore not recommended for use in any of their product lineup.


Warning
Any use of the E10 blend is entirely at the owners’ risk. Any use of E10 petrol in vehicles still within the manufactures warranty contractual period means that the warranty would be void for any issues relating to: poor performance, rough running etc, engine and component damage, which is caused by the E10 fuel"


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 09-01-2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

gert hat Folgendes geschrieben:
Hi,

reden wir hier nur von 4-Zylindermotoren?

Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, was eine Verträglichkeit meines KV6 hinsichtlich erhöhter Beimischung von Bioethanol zu Benzin betrifft. Sehr skeptisch bin ich aber, was unseren zweiten Rover, einen 214i mit 1,4 l K-Motor angeht.


Gruß

Gert


Nein, wir reden von 4 und 6 Zylinder Benzinmotoren.
Da es von Land Rover Deutschland eine Freigabe für E10 gibt ist es unbedenklich diesen Kraftstoff in unseren Autos zu fahren.
Begründung: siehe oben.
Da aber der 2 Liter KV6 niemals bei Land Rover eingebaut wurde, gibt es hierzu natürlich keine Erfahrungswerte,da geb ich dir Recht Gert.
Anmerkung meinerseits: Dieser Motor ist bis auf den Hub mt dem 2,5l KV6 identisch.
Auch mit deinem K8 in deinem 214i sollte ich dich beruhigen können.
Der Rumpfmotor ist mit dem 1,8er aus dem 75 baulich nahezu identisch.
Du hast im Gegensatz zum 1,8er jedoch 8 Ventile weniger :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 09-01-2008 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Greywolf,

danke für die Hinweise. Den Zusammenhang zwischen KV6 2.0 und 2.5 kannte ich schon. Aber beruhigend ist natürlich auch die Sache mit dem K8.

Ich hab noch ein paar Quellen angezapft, auch in UK, mal sehen, was die rausbekommen. Der KV6 2.5 wird ja mit Powertrain-Equipment inzwischen auch in China hergestellt. meines Wissens nahezu unverändert, aber mit besseren Abgaswerten. Vielleicht gelingt es uns ja, von dort Infos zu bekommen.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Tobi-as
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 12, 2006
Beiträge: 651
Wohnort: D - Köln
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 09-01-2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu den Kraftstoffsystemreiniger.
Seit Jahren mische ich schon ab u. zu diese Reiniger mit in den Sprit bei. Egal ob damals Vergaser od. Einspritzung ( es gibt unterschiedliche Reiniger), ich hatte noch nie Probleme deswegen gehabt ! Im Gegenteil - Im Bekanntenkreis kennt man mich als Autofahrer der hohe Laufleistungen erziehlt - und dass ohne größere Mängel.

Vielleicht können nicht alle Motoren diese Zusätze vertragen - das will ich hier auch gar nicht abstreiten. Dennoch kann ich Persönlich nix schlechtes darüber berichten !

Zum Thema Bio-Anteil:Ich habe nicht gesagt, dass der KV6 ebenfalls von LandRover freigegeben sei. Dies habe ich in Frage gestellt ! Beim 1,8er wissen wir, dass dieser im Freelander werkelt - Greywolf muß es ja nun auch noch besser wissen ....er hat wirklich Kennt (ich spreche aus Erfahrung).

Aber wie gesagt: Wer richtig Sicher gehen will (ohne Risiko), der Tankt Super Plus Achtung

gruß
tobi-as
_________________
Besitze das Testbook T4 falls Hilfe benötigt wird.


Zuletzt bearbeitet von Tobi-as am 10-01-2008 09:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden