Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 571 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Verträgt der K-Serie-Motor 10% Ethanol im Sprit ?
Verträgt der K-Serie-Motor 10% Ethanol im Sprit ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 20-12-2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zu diesem Thema schreibt die F.A.Z.: Widersinnig, teuer und unvernünftig! augenzwinkern

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Micha13
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 13, 2003
Beiträge: 210
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 20-12-2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mintman hat Folgendes geschrieben:
http://www.euronatur.org/Naturschutzpolitik-aktuell.793+M5c7813f1731.0.html?&cHash=0feae62c8d

http://www.nabu.de/themen/landwirtschaft/biomasse/13027.html

Moore werden entwässert um Agrarflächen zur Biospritanpflanzung zu gewinnen.

Gruß Mintman


Sorry, aber das steht genau nicht drin. Es wird nur befürchtet, dass durch die angeblich benötigten Flächen auch Moore zerstört werden. An Fakten kann darin aber nichts erkennen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass in D mehr landwirtschaftliche Flächen geschaffen werden. Das ist so gut wie nicht möglich. Vielmehr gibt es immer mehr Naturschutzflächen, z.B. als Ausgleichsmaßnahmen. Auch gibt es in Europa noch sehr viele Brachflächen, z.B. aufgrund von Flächenstillegungsprämien der EU.

Im übrigen sollte man schon hinterfragen, ob Interessenverbände fundierte Quellen darstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 20-12-2010 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte zurück zum Thema!

Es geht hier einzig und alleine um die Frage, ob unsere Motoren E10 vertragen oder nicht.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 21-12-2010 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Zweitaktöl macht beim Dieselmotor durchaus Sinn, da die höheren Bioanteile die böse Eigenschaft haben die Schmierwirkung des Kraftstoffes deutlich herrab zu setzen, was zu erhöhtem Verschleiß und frühzeitigem Ausfall der Hochdruckpumpen führt.
Das Zweitaktöl wirkt genau dieser Entwicklung entgegen und ist unschädlich für den Motor.
Beim Benziner jedoch ist das Problem ein ganz anderes, hier hilft die Zweitaktöl Beimischung nicht weiter.

Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 21-12-2010 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht habt ihr auch diese Liste bereits gefunden.

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 21-12-2010 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi scotty,

jau, hatten wir schon auf Seite 2 dieses thread.


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 28-12-2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so sieht es wohl jetzt aus:

Von Januar 2011 an führen die Tankstellen in Deutschland schrittweise die neue Kraftstoffsorte mit höherem Ethanol-Anteil ein. Die bisherigen Sorten müssen aber weiter angeboten werden - und zwar in Deutschland unbefristet. Die EU verlangt lediglich, dass die herkömmlichen Benzinsorten bis 2013 weiter verfügbar sein müssen. Durch die weiter reichende deutsche Regelung brauchen Autofahrer, deren Fahrzeuge kein E10 vertragen, hierzulande keine Versorgungsprobleme zu befürchten.

Quelle: ARD Tagesschau, 27.12.2010


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Christian-Stgt
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2007
Beiträge: 134
Wohnort: Stuttgart
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Classic
Starlight Silver

BeitragVerfasst am: 30-12-2010 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gert,

ja, das stimmt. Das bisherige Super-Benzin wird es weiterhin geben.

Dieses werde ich auch tanken, da nicht klar ist, ob mein 99er R 75 das E 10 verträgt. Das wissen wir ja alle erst danach. Der ADAC weist heute (30.12.) in der Stuttgarter Zeitung darauf hin, dass schon eine Fehlbetankung zum Motorschaden führen kann.

Dumm nur, dass es in meinem Urlaubsland Frankreich das bisherige Superbenzin nicht mehr geben wird. Ich muss dann dort SuperPlus tanken, was natürlich schon erheblich teurer ist - aber noch günstiger als ein Motorschaden.

Es könnte aber auch sein, dass beim E 10-Kraftstoff der Verbrauch höher ist. Dann würde sich das ohnehin ausgleichen.

Grüße

Christian.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Micha13
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 13, 2003
Beiträge: 210
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 06-01-2011 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Christian-Stgt hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gert,

ja, das stimmt. Das bisherige Super-Benzin wird es weiterhin geben.

Dieses werde ich auch tanken, da nicht klar ist, ob mein 99er R 75 das E 10 verträgt. Das wissen wir ja alle erst danach. Der ADAC weist heute (30.12.) in der Stuttgarter Zeitung darauf hin, dass schon eine Fehlbetankung zum Motorschaden führen kann.

Dumm nur, dass es in meinem Urlaubsland Frankreich das bisherige Superbenzin nicht mehr geben wird. Ich muss dann dort SuperPlus tanken, was natürlich schon erheblich teurer ist - aber noch günstiger als ein Motorschaden.

Es könnte aber auch sein, dass beim E 10-Kraftstoff der Verbrauch höher ist. Dann würde sich das ohnehin ausgleichen.

Grüße

Christian.


In Frankreich gibt es schon seit ca. 1,5 Jahren sehr häufig nur noch E10 Super, das das E5 Super verdrängt hat (nach Angaben des ADAC und des ÖAMTC). Insofern ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du schon längst E10 getankt hast.

Da E10 wahrscheinlich nicht billiger als E5 wird, wird aber hoffentlich in D jeder so schlau sein, E5 zu tanken, da E10 ja einen minimalen Mehrverbrauch bedeutet. Ich gehe persönlich aufgrund der LR-Freigabe für alle K-Serien Motoren davon aus, dass E10 für unsere Motoren unschädlich ist, aber warum ein Risiko eingehen, wenn sogar zusätzlich E5 billiger ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
ernst
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 10, 2002
Beiträge: 168

Offline






BeitragVerfasst am: 10-01-2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der FAZ Artikel beschreibt sehr gut die chaotische Lage.

Zum Verbrauch: eine von den Medien und auch vom ADAC verbreitete Information, dass der Betrieb mit E 10 nur einen minimalen Mehrverbrauch ergibt, halte ich für ziemlich fragwürdig. Dagegen sprechen die Erfahrungen aus den Ländern, in denen E10 schon verwendet wird. Hierüber gibt es einiges in den entsprechenden Foren zu lesen. Ethanol hat einen geringeren Heizwert, ein Mehrverbrauch ist also zwangsläufig.

Da ich hier an der französischen Grenze wohne, konnte ich mit E 10 aus Frankreich schon meine eigenen Erfahrungen machen. Nicht mit meinem 75 Diesel, aber mit einem Fiat Panda, Baujahr 2010:

Verbrauch mit E 5: 5,9 L
Verbrauch mit E10: 6,6L

Ich habe den Test 2x durchgeführt, beide male das gleiche Ergebnis. Für mich bedeutet E 10 10% Mehrverbrauch.

Beste Grüsse

Ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden