Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 522 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Temperaturanzeige ging hoch
Temperaturanzeige ging hoch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MGweee
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 30, 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Amberg/Deutschland
Offline
MG ZT
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Anthracite Metallic

BeitragVerfasst am: 10-08-2010 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gleiter-Freunde!

Seit gestern hat auch mein ZT ein Kühlwasserproblem...
Ich habe aktuell ca. 107tkm runter, bei 70tkm wurde der Zahnriemen samt Wapu erneuert. Ob das Thermostat jemals gewechselt wurde kann ich nicht sagen.

Nach längerer Autobahnfahrt stieg im Stand an einer Ampel die Temperaturanzeige bis zm Anschlag und der BC meldete erhöhte Kühlwassertemperatur. Da ich zu diesem Zeitpunkt die Fenster geöffnet hatte konnte ich das unmittelbare Anspringen des Kühlerlüfters hören. Erschrocken hab ich dann erst einmal angehalten. Erstaunt

An den aüßeren Markierungen des Ausgleichsbehälters war der Flüssigkeitsstand nicht zu erkennen, er war praktisch leer. Von oben war auf die Schnelle keine Leckage auszumachen. Weissen Rauch oder Wasser am Ölmessstab konnte ich bisher nie feststellen. Auch um den Deckel des Ausgleichsbehälters ist es "sauber". Ich habe dann bis zur äußeren MAX-Markierung ca. 1 Liter Wasser nachgefüllt und die restliche Fahrt von 10km ohne Probleme vorsichtig zurückgelegt.

Zuhause habe ich mir die Sache näher angesehen:
Die abgebaute Abdeckung unter dem Motor ist im Bereich des Riementriebs, bzw. Ölfilters mit Kühlmittel verschmiert. Wenn man bei abgebautem Rad (rechts) auf den Ölfilter und den Träger der den Querlenker hält, blickt, sind diese ordentlich nass und mit rosa Ablagerungen überzogen. Das Leck kann man so nicht genau orten, ich tippe in diesem Bereich aber auf die Wasserpumpe oder einen versteckten Schlauch... Die Riemenscheibe selbst und der Keilriemen sind trocken. Beim Abschrauben der oberen Motorabdeckung konnte ich auch noch entdecken das Wasser zwischen den Zylinderbänken steht. Dann ist das Thermostat wohl auch noch hinüber. Weinen

Aktuell müssten dann also Wasserpumpe, Thermostat und somit auch der Zahnriemen mit Rollen gewechselt werden. Ist sonst noch auf etwas zu achten, etwas mitzubestellen oder auszutauschen bzw. mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Ich gehe mal vorsichtig von 1000-1500€ aus... Ist es überhaupt noch empfehlenswert so zu Fahren? Geräuschmässig klingt alles wie gewohnt, der Motor bzw. die Wapu machen keine abnormalen Geräusche...
Ich brauche meinen MG täglich und musste auch heute wieder knapp 120km mit ungutem Gefühl zurücklegen. Bus, Bahn oder andere Verkehrsmittel kommen aus zeitlicher Hinsicht für mich leider nicht in Frage.
Man riecht den Kühlwasserverlust jetzt auch deutlich, im Behälter ist komischerweise aber nichts verschwunden.

Danke für Euer Feedback!

MfG, MGweee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
3235
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 17

Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 10-08-2010 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MGwee,

also fahren solltest Du so natürlich so wenig wie möglich, wenn, dann nur mit ausreichend Wasser im Kofferraum. Trocken fahren endet tödlich - Zylinderkopfdichtung usw. Da bist Du dann locker mit 4000 bis 5000 Euro dabei. 1500 erscheinen mir für Deine genannten Sachen realistischer als 1000. Lass es schnell reparieren, sollte es länger dauern gibt es ja Leihwagen, aber das Risiko, einfach weiter zu fahren, würd ich nicht eingehen.

greetz

Der Berndth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MGweee
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 30, 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Amberg/Deutschland
Offline
MG ZT
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Anthracite Metallic

BeitragVerfasst am: 10-08-2010 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Berndth: Destilliertes Wasser und Frostschutz sind reichlich im Kofferraum. Diese Woche muss ich wohl oder übel noch fahren...! Aber dann ab in die Werkstatt. Die Variante mit dem Dichtmittel die schon zu lesen war ist zwar verlockend aber einfach zu gefährlich. Es muss schon ein glücklicher Umstand sein mit dieser Methode noch so viele Kilometer fahren zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Death
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 11, 2009
Beiträge: 14
Wohnort: Death-Valley
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste

BeitragVerfasst am: 22-10-2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Mich würde gerne einmal interressieren wie hoch denn die Kühltemperatur sein darf.
Ich habe mich mit den Geheimcodes mal befasst und mir das Menü 7 (Temp) anzeigen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen wenn ich so ca.110km/h die Digitaltemp.auf 103 Grad steigt,fahre ich 160 km/h fällt Sie auf 96 Grad,wobei der Zeiger im Armaturenbrett immer konstant bleibt und auch warme/heiße Luft in den Innenraum kommt.
Als ich in der Garage nachgesehen habe konnte ich 0,5 Liter Wasser bis zum Überlauf nachfüllen.
Ich muß gestehen das ich vorher noch nie nach dem Wasser geschaut habe,da ich mich auf die Anzeige im Armaturenbrett verlassen habe.

Sollte ich Wasserverlust haben wie werde ich fündig,unterm Auto ist alles trocken habe die Abdeckung abgebaut.
Auch der Motor und alles ringsum ist trocken,auch am Ölmeßstab ist alles normal,Kühlerlüfter springt ab 98 Grad im Stand an.
Oder ist Wasserverlust in geringen Mengen ein normales Erscheinnungsbild?

mit freundlichen Grüßen
Paul
_________________
Die Rente ist sicher...........für mich ja.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ewaldkrey
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 15, 2004
Beiträge: 58
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT

Charme L
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 27-12-2010 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in den letzten Wochen ging bei meinem Wagen die Kühlwasseranzeige nicht hoch, sie blieb ganz unten. Nur bei Stadtfahrten im stop-and-go-Verkehr wurde eine normale Kühlwassertemperatur erreicht. Dementspechend schlecht war natürlich auch die Leistung der Heizung.
Heute habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen neuen Kühlwasserthermostat (65,- Euro) einbauen lassen. Als Arbeitszeit wurden 3,5 Stunden berechnet, da der Thermostat wartungsunfreundlich verbaut sein soll. Gesamtkosten einschließlich MwSt. 332,- Euro.
Im Frühjahr 2011werde ich meine 250.000 Klilometer erreichen; auf dem Tacho stehen schon jetzt 278.000 km (36.000 km hatte der Vorbesitzer gefahren). Insgesamt ist mein CDT ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit dem zu fahren immer wieder ein Vergnügen ist.

Alles Gute für das Jahr 2011!

Ewald Kreyerhoff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Vogtlandsperken
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 14, 2007
Beiträge: 762
Wohnort: 08209 Auerbach/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Moonstone Green

BeitragVerfasst am: 29-12-2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

... das mit der Arbeitszeit kommt hin (ist auch in der offiziellen Übersicht für Reparaturzeiten von Rover so angegeben).Hatte das gleiche Problem vor einigen Wochen auch beheben lassen. War etwas günstiger, aber nur auf Grund des recht günstigen Stundensatzes unserer Werkstatt.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Bolide wieder warm wird.

Gruß Kay

75 Cool & jetzt auch wieder warm
_________________
Rover 75 Saloon 1,8 & Rover 75 V6 2,5 Tourer & Tourer CDT
i.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1964)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 18-08-2011 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab seit ein paar Tagen auch Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Ein Verlust ist nicht erkennbar, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Lüfter läuft. Muss wohl dieser Tage mal zum Still nach K-Porz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(4422)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 19-08-2011 04:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man einfach pruefen indem man die Klimaanlage einschaltet, dann sollte sich der Luefter drehen. Tut er es nicht, mal anschieben, wenn er dann dreht sind die Kohlen runter. Ansonsten im Tachomenue 7.1 die Kuehlwassertemperatur im Auge behalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1964)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 19-08-2011 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

mitleser hat Folgendes geschrieben:
Kann man einfach pruefen indem man die Klimaanlage einschaltet, dann sollte sich der Luefter drehen. Tut er es nicht, mal anschieben, wenn er dann dreht sind die Kohlen runter. Ansonsten im Tachomenue 7.1 die Kuehlwassertemperatur im Auge behalten


Ok, werde ich mal probieren. Zur Zeit fahre ich mit meinem Zweitwagen, da ist es nicht so eilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1964)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 24-08-2011 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, bin mir mit dem Kühlventilator nicht sicher. Wenn ich die Klimaanlage einschalte, dann scheint sich irgendwas zu tun, aber es kann auch sein, dass ein ein Teil nicht funktioniert, denn zuletzt tats die Klimaanlage nur noch während der Fahrt. Hab ihn heute zum Still nach Porz gebracht, da ich mir ein Selberschrauben nicht zutraue. Hab genug Rücklagen, da soll die Rechnung halt kommen.

Anekdote Nebenbei: Der Taxifahrer, der mich dann zum Dienst fuhr, war so einer, der die ganze Zeit erzählen muss. Und er erzählte dann auch von dem Wagen in dem wir fuhren, dass der **** sei, weil die keine 200000km durchhalten würden. Tatsächlich war bei ihm schon seit Tagen die Motorkontrollleuchte an. Ich habe dann den Rover gelobt, dass das ein recht haltbares Auto sei, das aber leider nicht mehr gebaut wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden