Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 601 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Preise und Alternativen zum Nockenwellensensor
Preise und Alternativen zum Nockenwellensensor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor-Elektronik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rumpelstilzchen
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 26, 2003
Beiträge: 5
Wohnort: Gütersloh / D
Offline

2001
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 05-01-2012 18:58    Titel: Nockenwellensensor Diesel Antworten mit Zitat

Mit 290.000 km hat es meinen Dieselgleiter erwischt. Zunächst sprang er im kalten Zustand nicht an, die Batterie wurde immer schwächer. Per Starthilfekabel war der Start dann einwandfrei. Also habe ich gedacht, tausch mal die Batterie aus. Mit der neuen Batterie ging der Kaltstart gut, aber der Neustart mit warmem Motor war wieder nur mit dem Starthilfekabel über eine 2. Batterie möglich und funktionierte prompt. Nach anfänglichen Zweifeln, ob mein Auto und ich noch länger zusammen bleiben können, habe ich dann im Forum nachgelesen (ein großes Lob an alle, die ihr Wissen und ihre Erfahrung hier zur Verfügung stellen Sehr gut ! ) und mich dann bei meiner Werkstatt am 30.12.2011 gemeldet und gesagt: der Nockenwellensensor ist wohl kaputt. In Verbindung mit dem guten Startverhalten per Starthilfekabel hat der Meister zunächst daran gezweifelt, aber die Diagnose hat sich dann beim Auslesen bestätigt. Als er dann auf den Rover-Ersatzteilpreis von ca. 250 Euro kam, konnte ich wieder aus meinem Chatwissen schöpfen und darauf hinweisen, dass das Teil über BMW oder Bilstein deutlich billiger sein muss. Am 3. 1.2012 hat der Meister das Ersatzteil bei BMW unter der febi-bilstein-Nr. 31700 bestellt und am gleichen Nachmittag war ich zum Einbau in der Werkstatt. Kosten incl. Einbau: 128,04 Euro. Mein Rover und ich bleiben weiterhin zusammen. Ende Februar/Anfang März 2012 werden es gemeinsame 300.00 km sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eridanus
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 12, 2012
Beiträge: 13
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 14-05-2012 19:27    Titel: Nockenwellensensor Antworten mit Zitat

Hat Jemand die Erfahrung das der NWS von Febi Bilstein Nr. 24162 einschl. Kabel und Stecker beim R 75, 2,0 Automatik exakt passt ???
Und kann Jemand sagen wo der Sensor sitzt ?
ZB. neben dem Gelben Deckel, Oeleinfüllöffnung ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(4422)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 15-05-2012 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bilstein passt, sitzt am vorderen Kopf rechts vorne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eridanus
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 12, 2012
Beiträge: 13
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 25-05-2012 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Heute den NWS von Febi-Bilstein bestellt, geliefert bekommen und eingebaut. Bis auf den Grat am Ventildeckel, wurde weggefeilt, alles Top.
Sprang gleich an, SUUUUPER.
Nur diese Sicherungs-Steck-Feder am Stecker ist abgehauen und liegt auf der Unteren Abdeckung. Leider nicht sichtbar.
Gibt es diese einzeln ??? Habe die Steckerverbindung zunächst mit einem Draht gesichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
clasen
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 20, 2012
Beiträge: 29
Wohnort: Rotenburg(W.)/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 21-12-2012 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Eridanus,

im Motor-Talk Rover-Forum habe ich von einem Eridanus folgendes gelesen:
(Zitat) "Ich habe im Rover Club gesurft, echt tolle Infos erhalten. Danach wurde in der Werkstatt eine Diagnose gefahren, also Fehlerspeicher ausgelesen, alles auf O und danach hat der Speicher als Fehler den Nockenwellensensor gemeldet. Da es sich um einen Hall-Sensor handelt, der eigentlich keinen Verschleiß hat, und somit auch nicht so schnell defekt geht, ist es zu 95% die Kabelführung oder Steckerverbindung.
Ich habe den NWS ausgebaut, gereinigt von Öl, die Stecker vorsorglich mit Schleifpapier gegen Oxidation gereinigt und die Kabel sauber glattgezogen. Wieder eingebaut und alles Bestens. Dauer ca. 5-10 Min. Nun läuft er schon eine Woche tadellos." Zitatende

Ich gehe einmal davon aus, dass Eridanus hier und Eridanus dort dieselbe Person ist, und erlaube ich mir deshalb folgende Fragen:

War die Reinigung des Rover-NWS doch letztlich nicht ausreichend, dodass dann ein neuer Nockenwellensensor eingebaut werden musste? Und war der Originalsensor doch defekt, auch wenn es ein Hallsensor war?

Beste Grüße und
cheers Rovers!
_________________
Zum Fehlerauslesen nimmt meine Werkstatt immer das originale FaceBook; sie meinen, sie hätten damit Arbeit für die nächsten 12.000 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Eridanus
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 12, 2012
Beiträge: 13
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 29-12-2012 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo clasen, habe gerade deinen Beitrag gelesen, zufällig, da der Rover nicht mein Hauptfahrzeug ist schaue ich nur sporatisch mal rein.

Ich habe einen neuen Febi NWS eingebaut um das Problem nicht zwischen Kabel oder Sensor zu suchen. Später gab es wieder massive Probleme und dann fand ich mit etwas Probieren und Zufall heraus das es der Kontakt an den Steckerschuhen war die ich scheinbar durch säubern geweitet hatte. Nun, zusammengedrückt und bis Heute, also 7 Monate alles Bestens. Ich bin fast sicher das der alte NWS noch geht.

Der Rover ist aus 2001, jetzt 32000 km, neue Batterie, neue Reifen, steht da wie ein echter Lord.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
clasen
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 20, 2012
Beiträge: 29
Wohnort: Rotenburg(W.)/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 30-12-2012 20:43    Titel: Nockenwellensensor ist wohl besser als sein Ruf. Antworten mit Zitat

Hi Eridanus,

danke für die Info! Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Identische Probleme, die ich wegen zufälligem zeitlichen Zusammentreffen zunächst auf die Kälte geschoben hatte. Dann Ausbau des camshaft sensor und Reinigung, obwohl da nicht viel zu reinigen war, Kontakte sahen auch gut aus, aber nach 13 Jahren und langer Standzeit kann einmal saubermachen nicht schaden, und seither: alles gut. Ich habe sicherheitshalber einen Ersatz bestellt, aber brauche ihn vermutlich nicht.

Glückwunsch zum low mileage car und einen guten Rutsch!
_________________
Zum Fehlerauslesen nimmt meine Werkstatt immer das originale FaceBook; sie meinen, sie hätten damit Arbeit für die nächsten 12.000 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
clasen
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 20, 2012
Beiträge: 29
Wohnort: Rotenburg(W.)/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 08-01-2013 23:25    Titel: Warmstart nicht möglich = defekter Nockenwellensensor Antworten mit Zitat

Hi Gents,

für's Archiv: wenn der Motor warm war, startete der Motor nicht mehr. Also war der Nockenwellensensor doch defekt. Im kalten Zustand startete er jedesmal, was zunächst den Anschein vermittelte, der Schaden sei behoben. Ok, immer zwei Stunden warten, bis der Motor kalt wird, ist auch nicht so prickelnd. Im Notfall: Motorhaube auf, Motorabdeckung abmontieren, Nockenwellenfühler ausbauen (Batterie-Minus abklemmen, sagt das Werkstatthandbuch!) und kalt werden lassen. Beeilung beim Einbau, denn die noch vorhandene Motorwärme heizt den Fühler wieder ganz schön auf. Vorsicht auf die Finger! Und keine Schraube fallenlassen, sonst liegt sie unten auf dem Spritzschutz und ist nicht mehr zu finden.

Es sei denn, man benutzt einen Magneten an einem flexiblen Stab mit LED-Beleuchtung. Lenkrad ganz nach rechts einschlagen, tief in die Hocke gehen und die untere Abdeckung ausleuchten. Meistens rollen Metallteile nach vorne. Wenn nicht, muss man eben bis zur nächsten Vollbremsung darauf verzichten. Geht notfalls auch, denn der Motor startet sogar, wenn der Nockenwellenfühler nur eingesteckt ist. Der weitere Betrieb klappt auch ohne Sensor, wenn auch nach meiner Einschätzung nicht ganz so ruhig und geschmeidig. Und man muss den Motor laufenlassen, bis das Ziel erreicht ist.

Das Bauteil besteht aus einem Hallsensor, einem Magneten und einer Elektronik, die den Schaltimpuls so umwandelt, dass die auf Fahrzeug-Plus (vermulich 12 Volt, kann man nur störungsfrei messen mit einem Instrument hoher Eingangsimpedanz, weill TTL) liegende Steuerleitung, das ist der mittlere der drei Steckkontakte, auf Masse, also 0 Volt, kurzzeitig heruntergezogen wird. Dieser Wechsel von HIGH auf LOW ist der passende Impuls für das Motorsteuergerät, der die Kolbenposition für die richtige Zündfolge angibt. Fehlzündungen gibt es wohl deshalb nicht, weil das Steuergerät ohne die Information über die Kolbenstellung gar keinen Zündfunken losläßt. Fehlt die Info später während der Fahrt, übernimmt vermutlich so eine Art Reserveroutine die Zündschaltung, und dafür ist wiederum der Kurbelwellensensor von Wichtigkeit. Fällt der aus, dann bleibt der Bolide aus der Fahrt heraus einfach stehen, genauso, wie wenn bei den alten Autos das Benzinpumpenrelais einen Wackelkontakt hatte.

Aber zurück zum Nockenwellensensor: Auf dem Original-Rover-Teil steht Rover und made in Germany, und auf dem Stecker steht BMW. Da die Motor-Steuer-Mimik (MEMS im 6-Zylinder) offensichtlich von Siemens stammt, wird der Sensor wohl nicht weit von dort herstammen, aber Siemens ist ja ein Weltunternehmen, das vermutlich auch in China ein paar Zulieferer hat. Das Gehäuse ist oben mit einer schwarzen gummiartigen Vergussmasse verschlossen, die nicht den Eindruck erweckt, als halte sie viel Hitze sehr lange aus. Hitze ist neben einer heftigen Erschütterung übrigens der größte Feind eines Permanentmagneten, zum Beispiel eines solchen, wie er im Sensor verbaut sein muss. Andererseits funktioniert der Sensor im kalten Zustand, oder er ist total hinüber, und die Motorelektronik startet freihändig, solange der Temperaturfühler noch "kalter Motor" signalisiert - keine Ahnung.

Lange Rede kurzer Sinn - Der Sensor vom BMW 3 E46 mit der Nummer 12141438081 hat den gleichen Durchmesser und die gleiche Länge und den gleichen Stecker, nur ein längeres Kabel, was durchaus den Komfort beim Einbau erhöht. Der Durchmesser entspricht dem des Rover-Teils in seinem Sitz im Ventildeckel, weiter innen ist der Rover-Sensor schlanker. Deshalb ist es auch schwieriger den BMW-Sensor zu plazieren, aber eine beherzte Bearbeitung des hitzebeständigen Plastiks können ihn überreden Platz zu nehmen. Das heißt ein paar Stege mit dem Bastelmesser abtragen (Vorsicht Finger!), und schon passt er. Großhandelspreis bei Euro 20,00 (aftermarket). Funktioniert tadellos. Sobald er den Geist aufgibt, wird das hier gepostet, als Warnung für Neugierige.

Überhaupt, wer so etwas nachmacht, ist selbst schuld. Nachahmen ist ausdrücklich verboten (intergalaktische Erstveröffentlichungsrechte)!
_________________
Zum Fehlerauslesen nimmt meine Werkstatt immer das originale FaceBook; sie meinen, sie hätten damit Arbeit für die nächsten 12.000 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
3971
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 155

Offline






BeitragVerfasst am: 27-02-2017 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe am Freitag den NWS getauscht (Febi 24162). Leider hat sich das Problem weder gelöst, noch - zum Glück - nicht verschlimmert. Was kann die weitere Ursache sein? Ein Temperaturfühler, der dem Steuergerät einen falschen Wert liefert und dadurch zu fett/mager anmischt?

Ich hoffe auf gute Hinweise Super !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rocco
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 12, 2013
Beiträge: 217
Wohnort: Deutschland
Offline
MG ZT-T
2004
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Black Pearl Pearlescent

BeitragVerfasst am: 28-02-2017 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

ksebas hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe am Freitag den NWS getauscht (Febi 24162). Leider hat sich das Problem weder gelöst, noch - zum Glück - nicht verschlimmert. Was kann die weitere Ursache sein? Ein Temperaturfühler, der dem Steuergerät einen falschen Wert liefert und dadurch zu fett/mager anmischt?

Ich hoffe auf gute Hinweise Super !


Welches Problem?
Der NW-Sensor wird ja nur zum Starten gebraucht, damit das Steuergerät weiß, wo der OT ist. Wenn man den Stecker vom NW-Sensor während des Laufens abzieht, läuft der Motor normal weiter.
Zu Fett oder Mager lenkt für mich den Verdacht Richtung Lambdasonde.

Es gibt zudem noch ohne Probleme Original- und Zubehör-Sensoren für 75 und ZT. Warum also diese Experimente mit Fremdfabrikaten ala BMW?
Beim Diesel vielleicht noch nachvollziehbar, aber weniger am V6.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor-Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden