Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 503 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Meine Erfahrungen zum Thema Audiosysteme
Meine Erfahrungen zum Thema Audiosysteme
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Audiosysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holger1977
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2005
Beiträge: 63
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 10-11-2008 11:25    Titel: Meine Erfahrungen zum Thema Audiosysteme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bis vor kurzem waren im meinem Fahrzeug noch ein Symphony-System (ohne SLE und Navi) verbaut. Da ich gerne einen Navi-Festeinbau mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, etc. haben wollte, habe ich nun ein Kenwood DNX-5220BT 2DIN Gerät in mein Fahrzeug verbaut. Alles in allem kein Hexenwerk und für jeden mit ein wenig handwerklichen Geschick möglich.

Da ich nach dem Einbau mit dem Klang der Werkseitig verbauten Lautsprecher nicht zufrieden war entschied ich diese gegen ein "besseres" Lautsprechersystem zu tauschen. In den vorderen und hinteren Türen kommt nun ein Focal 165-A1 System zum Einsatz. Die Mitteltieftöner passen auf den Millimeter genau in die Werkseinbauöffnungen. Nur die Hochtöner waren ein klein wenig zu groß um diese an den vorderen Türen wie die Originalhochtöner von vorne die vorgesehene Öffnungen einzuschieben. Aus diesem Grund wurden die Hochtöner wie an den hinteren Türen von hinten eingebaut.

Um den Lautsprechern im Innenraum ein wenig mehr Leistung zukommen zu lassen wurde zudem ein i-soamp-4 Verstärker verbaut. Dieser Verstärker wird einfach in den ISO-Kabelbaum gesteckt und ist sofort ohne große Verlegearbeit einsatzbereit.

Im Forum wird immer wieder über eine schwache Basswiedergabe diskutiert.

Hierzu meine Eindrücke...

Ein anderes Autoradio (bestimmt auch das Symphony mit SLE Modul) verbessern den Klang ein wenig. Die Werkseitig verbauten Lautsprecher sind jedoch so schwach das diese bei ein wenig Bass sehr schnell an ihre Grenzen geraten. Die Mitten und Höhen der Lautsprecher sind meiner Auffassung nach zwar OK aber nicht wirklich gut. Wie es sich bei den Harman Kardon Lautsprechern verhält kann ich leider nicht beurteilen.

Durch andere Lautsprecher erhält man definitiv einen erheblich besseren Klang im Mitten und Hochtonbereich. Der Bass ist zumindest mit den Focal Lautsprechern nur ein wenig härter aber nicht stärker. Dies liegt vor allem an dem sehr geringen Resonanzraum in den Türen. Einen besseren Bass ist meiner Meinung nach nur über einen separaten Subwoofer möglich.

Aus diesem Grund wollte ich zuerst eine unsichtbare und platzsparende Lösung mit einem kleinen aktiven Subwoofer unter dem Beifahrersitz testen. Über diese Möglichkeit wurde bereits mehrfach im Forum geschrieben. Leider müßte ich feststellen das ein Einbau im Rover 75 wohl möglich ist, im MG ZT jedoch nicht. Unter den im ZT verbauten Sportsitzen ist aufgrund beweglicher Teile kein Zentimeter Platz zum Einbau eines Subwoofers.

Da im Innenraum kein anderer Platz zum Einbau eines Subwoofers zu finden war müßte ich notgedrungen auf den Kofferraum ausweichen. Also entschloß ich mich im Kofferraum einen Subwoofer zu verbauen der nicht zu groß und bei Bedarf schnell wieder zu entfernen ist. Hier kommt nun ein HiFonics TX-8 BPI Bandpass Subwoofer zum Einsatz der mit einem HiFonics Falcon Verstärker betrieben wird. Strom sowie Cinchleitungen sind leicht und unsichtbar zu verlegen. In dem Sicherungskasten unter dem Handschuhfach sind einige 25 und 30A Sicherungen nicht belegt. Hier kann man sich ohne Probleme aufklemmen und spart sich so die Verlegung des Stromkabels bis zur Batterie.

Vom Klang bin ich nun absolut zufrieden. Der Subwoofer ist bei weitem nicht auf maximaler Leistung eingeregelt und unterstreicht perfekt den Klang im Innenraum ohne von innen und außen aufdringlich zu wirken.


Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 11-11-2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Holger,

dann können wir uns mal wegen einer Hörprobe treffen; ist ja gleich um die
Ecke Lachen Winken

PS.: Kalle Schroeder hat Dir ja bereits gesagt, dass ich noch mal zu ihm
muss ( übrigens auch wegen der Musike ); vielleicht klappts zusammen?

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger1977
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2005
Beiträge: 63
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 11-11-2008 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

scotty hat Folgendes geschrieben:
Hi Holger,

dann können wir uns mal wegen einer Hörprobe treffen; ist ja gleich um die
Ecke Lachen Winken

PS.: Kalle Schroeder hat Dir ja bereits gesagt, dass ich noch mal zu ihm
muss ( übrigens auch wegen der Musike ); vielleicht klappts zusammen?

Gruss

scotty


Hi Scotty,

wenn ich alles wieder zusammengebaut habe können wir uns gerne mal treffen... Ich habe gestern wieder das ganze Radio ausgebaut um einen erneuten Versuch mit dem Lenkradfernbedienungsadapter zu starten Lachen

Ich plane eventuell am kommenden Freitag zu Kalle Schroeder zu fahren... Mal sehen ob es zeitlich mit einem Tag Urlaub passt.


Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
holger1977
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2005
Beiträge: 63
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 11-11-2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein kleiner Hinweiß falls jemand von euch plant einen Kenwood Autoradio einzubauen und die Lenkradfernbedienung nutzen möchte.

Wenn ihr einen BMW-Anschluß habt könnt ihr euch glücklich schätzen. Hier gibt es nur einen Adapter mit der Bestellnummer CAW-LR7320.

Habt ihr wie ich einen ISO-Anschluß gibt es schon zwei Adapter die passen könnten. Für mein Fahrzeug mit Erstzulassung 08/2002 ist laut Liste der Adapter mit Bestellnummer CAW-MR7390 passend. Dieser Adapter erwartet an Klemme 7 und 9 des grünen Steckers zwei Kabel der Lenkradfernbedienung (siehe Bild).



Alternativ gibt es noch einen Adapter mit Bestellnummer CAW-RV7040. Bei diesem Adapter werden die beiden Kabel der Lenkradfernbedienung an den Klemmen 2 und 3 des roten Steckers (bei Rover grau) erwartet.

Zuerst bestellte ich mir den zum Baujahr passenden Adapter CAW-MR7390. Leider mußte ich nach Ausbau des Werksradio feststellen das bei mir das grüne Stecker gar nicht belegt war... Um vielleicht doch die Lenkradfernbedienung nutzen zu können zahlte ich 15 Euro Abschlag und bestellte den Adapter CAW-RV7040.

Nach Installation des Adapters funktionierte die Lenkradfernbedienung zwar, aber leider nicht so wie gewünscht. Vol+ war Vol+... Vol- war Seek+, Seek- war Mode und die anderen Tasten funktionierten gar nicht.

Um alle Möglichkeiten ausprobiert zu haben bat ich daraufhin Kenwood mir nocheinmal den zuvor gelieferten Adapter zukommen zu lassen. Als letzte Möglichkeit sah ich die beiden Kabel vom grauen Stecker auf den grünen Stecker umzubelegen. Tatsächlich funktionierte der Plan mit dem Adpater CAW-MR7390 gestern Abend Party

In welche Kombination ich die Kabel umbelegt hatte weiß ich leider nicht mehr ganz genau. Eine Kombination funktionierte nicht, mit der anderen funktionierte alles perfekt. Wenn ich mich richtig erinnere war es folgende Kombination die funktionierte: Von Stecker Grau Klemme 2 auf Stecker Grün Klemme 9 und von Stecker Grau Klemme 3 auf Grün Klemme 7. Zur Sicherheit schaue ich aber heute Abend nochmal nach.

Viel Spaß beim ausprobieren und basteln Lachen


Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
holger1977
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2005
Beiträge: 63
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 15-11-2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

holger1977 hat Folgendes geschrieben:


In welche Kombination ich die Kabel umbelegt hatte weiß ich leider nicht mehr ganz genau. Eine Kombination funktionierte nicht, mit der anderen funktionierte alles perfekt. Wenn ich mich richtig erinnere war es folgende Kombination die funktionierte: Von Stecker Grau Klemme 2 auf Stecker Grün Klemme 9 und von Stecker Grau Klemme 3 auf Grün Klemme 7. Zur Sicherheit schaue ich aber heute Abend nochmal nach.

Viel Spaß beim ausprobieren und basteln Lachen


Gruß

Holger


Die Kabel müßen vom grauen Stecker Klemme 2 auf den grünen Stecker Klemme 7 und von Stecker grau Klemme 3 auf Stecker grün Klemme 9.

Hier noch ein nettes Bild der ISO-Verkabelung des Symphony Winken



Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1675
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 08-01-2009 14:05    Titel: Re: Meine Erfahrungen zum Thema Audiosysteme Antworten mit Zitat

holger1977 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Da ich gerne einen Navi-Festeinbau mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, etc. haben wollte, habe ich nun ein Kenwood DNX-5220BT 2DIN Gerät in mein Fahrzeug verbaut. Alles in allem kein Hexenwerk und für jeden mit ein wenig handwerklichen Geschick möglich.
Holger


Darf ich mal fragen wie Du mit dem Teil zufrieden bist ? Überlege gerade mir das Teil in UK zu ordern - für umgerechnet EUR 600,- inclusive Versand Hüpfend Danke an den Verfall des GBP Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
holger1977
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2005
Beiträge: 63
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 20-01-2009 09:12    Titel: Re: Meine Erfahrungen zum Thema Audiosysteme Antworten mit Zitat

HaPe hat Folgendes geschrieben:
Darf ich mal fragen wie Du mit dem Teil zufrieden bist ? Überlege gerade mir das Teil in UK zu ordern - für umgerechnet EUR 600,- inclusive Versand Hüpfend Danke an den Verfall des GBP Winken


Hi HaPe,

mit dem Kenwood Gerät bin ganz zufrieden. Die Display- und Schalterfarbe läßt sich sehr schön an unsere Fahrzeuge anpassen. So wirkt meiner Meinung nach das Gesamtbild recht stimmig. Für 600 Euro würdest du ein super Schnäppchen machen Winken


Gruß

Holger


Zuletzt bearbeitet von 265 am 20-01-2009 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1675
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 20-01-2009 14:06    Titel: Re: Meine Erfahrungen zum Thema Audiosysteme Antworten mit Zitat

holger1977 hat Folgendes geschrieben:

Hi HaPe,

mit dem Kenwood Gerät bin ganz zufrieden. Die Display- und Schalterfarbe läßt sich sehr schön an unsere Fahrzeuge anpassen. So wirkt meiner Meinung nach das Gesamtbild recht stimmig. Für 600 Euro würdest du ein super Schnäppchen machen Winken


Gruß

Holger


Ok, hört sich schonmal gut an. Wie ist es denn mit der Navigation ? Die soll wohl von Garmin sein. Ich schwanke im Moment noch ein wenwig zwischen dem Kenwood, dem JVC NX7000 und dem Pioneer 900.
Hab mich schon kreuz und quergelesen kann mich aber irgendwie nicht so richtig entscheiden. Weinen 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
holger1977
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2005
Beiträge: 63
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 20-01-2009 16:20    Titel: Re: Meine Erfahrungen zum Thema Audiosysteme Antworten mit Zitat

HaPe hat Folgendes geschrieben:
Ok, hört sich schonmal gut an. Wie ist es denn mit der Navigation ? Die soll wohl von Garmin sein. Ich schwanke im Moment noch ein wenwig zwischen dem Kenwood, dem JVC NX7000 und dem Pioneer 900.
Hab mich schon kreuz und quergelesen kann mich aber irgendwie nicht so richtig entscheiden. Weinen 2


Für mich ist ein Lautstärkeknopf entscheidend. Also würden für mich nur das Kenwood oder das Pioneer in Frage kommen. Deine Informationen sind richtig. Die Navigation im Kenwood stammt von Garmin. Funktioniert gut, unspektakulär und du findest dein Zeil ohne Probleme Lachen

Falls du noch Fragen zum Kenwood Gerät hat frag nur...


Gruß

Holger


Zuletzt bearbeitet von 265 am 20-01-2009 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1675
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 20-01-2009 18:43    Titel: Re: Meine Erfahrungen zum Thema Audiosysteme Antworten mit Zitat

holger1977 hat Folgendes geschrieben:
Falls du noch Fragen zum Kenwood Gerät hat frag nur...


Gruß

Holger


Du hast es so gewollt Lachen

Das mit dem Lautstärkeregler find ich auch besser als beim JVC. Ich denke das wird dann wohl den Ausschlag geben.
Wie war das mit dem Einbau ? Passt das Teil ohne großartige Anpassungsarbeiten und Basteleien in den Schacht ? Wie ist es mit der Bedienbarkeit ?
Hab zwar schon einiges im Naviforum gelesen - aber Deine Meinung ist mir wichtig Winken

Danke schonmal !





[Zitate etwas übersichtlicher formatiert - js augenzwinkern]


Zuletzt bearbeitet von 265 am 20-01-2009 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Audiosysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden