Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Video Club Seventyfive Autojumble Waalwijk (NL) - hier klicken   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 355 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Anlasser dreht nicht, aber...
Anlasser dreht nicht, aber...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LordCharming
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 15, 2006
Beiträge: 37
Wohnort: Wesel
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 12-01-2010 10:12    Titel: Anlasser dreht nicht, aber... Antworten mit Zitat

Guten morgen,

mein Rover verhält sich zur Zeit ein wenig komisch. Es fing damit an das er im Sommer diesen Jahres auf einmal nihct mehr anspringen wollte, bzw. dann nach einiger Zeit ansprang als ob nichts gewesen wäre. habe dann Batterie wechseln lassen, wurde aber danach nicht besser. Habe dann festgestelt wenn ich Autoradio und Klimaautomatik abstelle das die Startprobleme verschwinden. Das war im Sommer...
Nun ist Winter, und der Wagen springt gar nicht mehr an, der Anlasser klickt und das wars. Allerdings, pumpe ich mit dem Gaspedal so zwei- drei- mal Benzin, kommt der Motor, manchmal etwas schwerfällig, aber er läuft dann.
Das Problem tritt im übrigen bei kaltem und warmen Motor auf.

Ach ja, noch zwei Angaben, keine Ahnung ob es damit zusammenhängen könnte: Hatte im Sommer auch einen Wassereinbruch, Teppich der Fahrer- und Beifahrerseite waren komplett durchnässt. Und ich hatte das Problem das der Motor im Sommer einmal fast heißgelaufen wäre, allerdings konnte nirgendwo ein Kühlwasserverlust festgestellt werden.

Sorry für den Textwall :)

Wäre super wenn einer eine Idee hätte was das sein könnte.

Danke und Gruß,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Galery
austinrover
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2006
Beiträge: 232
Wohnort: NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Club
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 12-01-2010 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Anlasser tauschen.

relais hängt.

Grüsse

Rolf
_________________
Rover P4 -100 1959, Rover P6 3500 1970, Rover 75 2.0CDTI 2004 Estate Conniseur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LordCharming
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 15, 2006
Beiträge: 37
Wohnort: Wesel
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 12-01-2010 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Dann dürfte der Anlasser aber gar nicht mehr drehen, oder? Bei mir ist es ja so das es entweder nur klackt, oder der Motor schwer dreht und dann entweder anspringt oder nicht...

Bin die letzte Zeit immer mit viertel vollen Tank gefahren, habe gestern abend mal mehr rein getan und heute morgen sprang er an, schwerfällig aber er sprang an. hab im Forum was von der Benzinförderpumpe im tank gelesen, mal sehen was passiert wenn sich der Tank wieder leert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Galery
MikeBRG
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 04, 2005
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg/D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 13-01-2010 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Peter Winken

Ich hab jetzt bei der Kälte ähnliche Probleme.
Der Anlasser ist es definitiv nicht !
Beim Starten das Gaspedal langsam durchdrücken und nicht unter
1/4 vollem Tank fahren.
Seitdem keine Schwierigkeiten mehr.
Dafür funktioniert mal wieder die Geschwindigkeitsanzeige nicht.
Warum,wieso,weshalb grübeln .Keine Ahnung kopfschüttel
Vielleicht hat der englische Patient Schupfen.

MfG
MikeBRG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LordCharming
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 15, 2006
Beiträge: 37
Wohnort: Wesel
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 13-01-2010 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also, wenn die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert ist es in der Regel einer der ABS-Sensoren der sich gehimmelt hat, hatte ich mal vor 2 Jahren. Die Reparartur kostet etwa 100 Euro.

Tja, zu meinem Problem, mit halbvollem Tank hat es dann auch nihcts gebracht, gestern abend wieder nur das berühmte "klack".

Dann wieder gepumpt, Schlüssel gezogen und wieder rein ins Schloß, und sprang direkt an. Naja Ende Januar gehts zur Inspektion, mal sehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Galery
Transalpler
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 16, 2008
Beiträge: 366
Wohnort: Österreich - Marchfeld/NÖ
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 13-01-2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Starter nur klakt, aber nur hin und wieder oder erst nach mehreren Versuchen dreht, dann sind die Kontakte des Magnetschalters hinüber/eingelaufen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der KV6 einen ähnlichen Starter hat, wie der CDT, aber ich denke da wird auch ein denso Starter verbaut sein.
Hatte das gleiche Problem heuer im Sommer - Hab den Starter ausgebaut, und den Magentschalter ausgebaut - die Kontakte waren etwa zur hälfte eingelaufen. Nach einer Reinigung wieder zusammengebaut, und seither keine Probleme mehr. Mittlerweile habe ich natürlich mir passende Kontakte bei Ebay besorgt (keine 20 €).
Beim CDT geht der Ausbau recht flott - Beim Erstversuch war ich nach rd. 1 h wieder fertig - schätze das geht wenn man mal weiss was und wie wesentlich schneller, falls ich doch die neuen Kontakte einbauen muß.
Lass dir auf jeden Fall keinen neuen Starter aufschwatzen - einen Versuch mit neuen Kontakten sollte man auf jeden Fall wagen! Hier gibts einen Thread, in dem ich schon mal meine Quelle genannt habe. Der inseriert immer wieder welche - und wenn gerade keine passenden inseriert sind einfach anfragen (habe mit dem Anbieter nichts weiter zu tun, als dass ich ein zufriedener Kunde bin).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
austinrover
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2006
Beiträge: 232
Wohnort: NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Club
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 14-01-2010 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

.. also wenn der Anlasser nur "Klackert" - dann hat das gar nichtas aber auch wirklich nichts mit der Dieselzufuhr zu tun!

Also: Ist das Relais des Anlassers "Angebrutzelt" - es bilden sich durch die Funken beim Schalten des Relais einbrennungen.
Wenn diese nun nur noch einzelne Punkte berühren - die einbrennpunkte rauhen nämlich die Oberfläche der Schaltkontakte auf - erhöht sich der Schaltwidersstand und es kommt zu noch stärkeren Einbrennungen.

Dies Führt dazu das der Stum nicht mehr so gut fliessen kann und der Startermotor nicht mehr ausreichende Leistung bringt und somit nicht mehr so locker ( oder eben gar nicht ) mehr durchdrehen kann.


- Ich weiss nicht ob man beim Startermotor das Relais seperat tauschen kann, aber ich denke eher nicht.
_________________
Rover P4 -100 1959, Rover P6 3500 1970, Rover 75 2.0CDTI 2004 Estate Conniseur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Transalpler
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 16, 2008
Beiträge: 366
Wohnort: Österreich - Marchfeld/NÖ
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 14-01-2010 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd es als erstes mal damit http://cgi.ebay.de/ROVER-75-2-0-V6-.....ts_SM?hash=item439c7a4099 versuchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
LordCharming
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 15, 2006
Beiträge: 37
Wohnort: Wesel
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 14-01-2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

nein, es "klackert" nicht nur, heute morgen zum Beispiel sprang er an, aber schwerfällig, als ob nicht genug "Saft" auf der Batterie wäre, bzw. als ob es einen zu starken Wiederstand gibt, ist schwer zu erklären.

Also es passiert beides, wenn es nur klackt, dann reicht es in der Regel Benzin zu punpen und Schlüssel einmal neu ziehen/stecken, oder er springt an, aber sehr gequält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Galery
Transalpler
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 16, 2008
Beiträge: 366
Wohnort: Österreich - Marchfeld/NÖ
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 14-01-2010 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die abgerannten Kontakte führen auch dazu, dass der Starter nur träge dreht (Übergangswiderstand an den Kontaktflächen).
Benzin Pumpen - das konnte man bei Vergasermotoren - die hatten eine Beschleunigerpumpe. Bei einer elektronischen Einspritzung pumpst du nur ein Poti herum, oder max. noch die Drosselklappe geht auf und zu - aber Sprit kommt dadurch keiner.

Wenn der Starter nur klackt, dann schaltet der Magnetschalter nicht bzw. bringt keinen Kontakt zustande (oder der Motor ist festgefahren - dann würde er aber erst nach einer Motorrevision wieder anspringen).

Ein Test wäre noch, wenn es nur klackt, mal mit einem Hammer oder Eisenstange gegen den Starter klopfen - wenns dann läuft, dann sind es die Kontakte, deren Quelle ich oben ja schon bekannt gegeben habe.

Glaub mir, oder kauf dir für 700€ einen neuen Starter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.19 Sekunden