Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 661 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Diesel Motor springt nicht an
Diesel Motor springt nicht an
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rummel75
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2008
Beiträge: 25
Wohnort: Herford/Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 11-02-2014 20:35    Titel: Dieselmotor springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe in unregelmäßigen Abständen das gleiche Problem. Von einem Moment zum anderen springt mein Gleiter nicht an. Die Symtome sind wie folgt: meistens ist es feucht/kaltes Wetter, beim Starten hört man weder das Geräusch des Dieselvorheizers noch das Surren der Kraftstoffpumpe. Ein zusätzliches Problem ist, dass weder meine Werkstatt noch der ADAC mir helfen konnte. Es läßt sich absolut keine Verbindung zum Steuergerät über die OBD-Buchse herstellen. Vor ca. gut 5 Jahren sind zum letzten Mal mit dem T4-Testbook die Fehler ausgelesen worden und die Serviceanzeige aktualisiert worden. Leider gibt es die Werkstatt JRS-Motors in Bünde nicht mehr. Meine jetzige Werkstatt des Vertrauens tippt beim Anspringproblem auf einen zeitweisen Defekt der Wegfahrsperre. Bei älteren 3er BMW tritt dieses Problem auch vermehrt auf. Nach Austausch der "Blackbox" soll alles wieder in Ordnung sein. Wer weis Rat in dieser Angelegenheit? Seit 12 Monaten hatte ich Ruhe, jetzt schon innerhalb 2 Wochen 2x das Problem.
Vor 2 Wochen hat der ADAC das Fahrzeug wieder zum Laufen gebracht, indem er von der Dieselverteilung im Motorraum den Schlauch gezogen hat und dann per Anlasser pumpen lassen. Anschließend sprang der Wagen wieder an, als wenn nichts gewesen wäre. Der Mitarbeiter meinte aber auch, dass das nicht die Ursache wäre, sondern Zufall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 11-02-2014 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schon mal unsere Werkstatt-Datenbank bemüht? Dort sollte auch in Deiner Nähe eine MG-Rover-Fachwerkstatt (XPart) verzeichnet sein.


Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
5981
Ex-User


Anmeldungsdatum: Oct 16, 2011
Beiträge: 26
Wohnort: Deutschland
Offline






BeitragVerfasst am: 12-02-2014 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rummel 75,

ich kann Dir wirklich die Werkstatt Automobilzentrum Busche in Bi empfehlen.

Gruß
kucha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rummel75
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2008
Beiträge: 25
Wohnort: Herford/Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 14-02-2014 14:06    Titel: Dieselmotor springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,
Problem gelöst. Der Autopavillion in Gütersloh ist eine empfehlenswerte Adresse. Problemlose Fehlerauslese, schneller Termin und preisgünstig. Das Problem mit dem Nichtanspringen war vermutlich ein zu alter Kraftstoffilter, der beim Anlassen ausreichenden Druckaufbau für den Sensor manchmal verhinderte. Es sind also auch ganz banale Sachen, die bei Rover, wie auch jedem anderen Auto, zu Störungen führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rummel75
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2008
Beiträge: 25
Wohnort: Herford/Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 21-02-2014 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leider hatte ich ein paar Tage später wieder das bestehende Problem mit dem unregelmäßigen nicht Anspringen. Die Leute in Gütersloh haben nach Fehlerauslese und ersten schlimmeren Vermutungen wie Vorförderpumpe, Motorsteuergerät etc. dann schnell die Ursache gefunden. Unter der Motorabdeckung war ein dünnes Kabel der Motorsteuerung kurz vor dem Stecker defekt und lag in ungünstigen Momenten an Masse an. Wahrscheinlich jetzt endlich die Wurzel allen Übels. Es müssen nicht immer die diversen Horrorgeschichten über den Gleiter sein, sondern ganz banale Fehler aufgrund von zu schwachem Material oder mangelden Schutz des Selbigen oder auch nur handwerklich schlecht verlegt (Kabel).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 03, 2003
Beiträge: 4
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 25-02-2014 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, mal den Nockenwellensensor zu testen:
Hintergrund: Zum Starten muss Kurbelwellenwinkel und die dazu gehörige Nockenwellenstellung der Einspritzelektronik bekannt sein. Das passiert beim Start. Wenn der Motor läuft, kann das Nockenwellensensor-Signal ausfallen, der Motor läuft trotzdem weiter. Wenn der Sensor kaputt ist, fällt er manchmal nur im warmen Zustand aus, manchmal geht gar nicht mehr. Wenn man dann neu starten will, macht der Motor meinst ein paar schüchterne Zündungen und geht sofort wieder aus, weil das Steuergerät nicht sicher sein kann, ob die Einspritzung zum richtigen Zeitpunkt stattfindet.

Auf meinem Originalsensor stand drauf: „SWF 602.163/1“ und: „BMW 2 249 320B“.
Der Original BMW-Sensor ist teuer.
Es gibt aber auch einen baugleichen Second-Source Sensor.



Funktion messen: Eine Leitung außen ist plus (12V), die andere Seite Masse, in der Mitte liegt das Signal an. (Der Sensoreingang ist OC (open Collector). Bei Anwesenheit von Stahl an der Stirnfläche zieht er eine Signalspannung, die da über einen pull-up Widerstand anliegt, nach Masse (fast Masse, es bleiben ca 0,8 V) Wenn kein Metall da ist, liegen ca. 13V an. Wenn der Motor läuft, wird das Signal periodisch mit jeder Nockenwellenumdrehung kurzzeitig nach Masse gezogen. Man kann das mit einem Oszilloskop schön anschauen: Alternativen: Wenn man eine LED mit Vorwiderstand verwendet, kann man das Flimmern sehen. Wenn man ein Multimeter mit Frequenzanzeige hat, kann man die Motordrehzahl ablesen. (Bzw. die halbe Drehzahl, weil die Nockenwelle nur halb so schnell dreht).
Wenn man die Pulse nicht sieht, ist der Sensor kaputt (oder der Motor läuft nicht).
(Oder der Sensor ist halb kaputt (besonders lästig). Dann sieht man das Signal meist bei kaltem Motor, bei warmem Motor irgendwann manchmal nicht mehr)

Austausch: Der Sensor ist gut zu erreichen. Man muss nur die Motorabdeckung abnehmen. dann liegt er links.



Sensor, Nockenwellenposition
OE-Teil-Nr: 13 62 7 796 054
Kaufen im Internet:
Es gibt ihn z.B. bei: KFZteile-Profis.de
Art. Nr.: 0183-V20720021-0
für 61,50 € (Okt 2014)

Passt er rein? Von der planen Auflagefläche bis zur Unterseite des „Topfes“ sind es 27,0 mm.
Der ganz kurze, zylindrische Teil, an dem der O-Ring anliegt, hat einen Durchmnesser von 22,0mm. Es gibt Sensoren, bei denen der Stecker nicht zur Seite abgeht. Die könnten auch funktionieren, aber sie passen dann nicht unter die Motorabdeckung.
Beim Originalsensor bestand der „Topf“ aus zwei zylindrischen Abschnitten mit verschiedenen Durchmessern. (18,0 und 12,9mm). Aber dieser Neue passte promlemlos.


Ich drücke die Damen, dass es das war!

Grüße,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rummel75
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2008
Beiträge: 25
Wohnort: Herford/Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 07-03-2014 18:02    Titel: Dieselmotor springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,
der Tip mit dem Nockenwellensensor war zu 99 % der Richtige. Ich habe folgenden Sensor (auch im Forum schon genannt) bestellt: Febi-Bilstein 31700. Leider hatte DHL in den letzten Tagen einen Streik. Lieferung hat deshalb 7 Tage benötigt. Der Sensor, passend für alle möglichen BMW-Diesel, Opel mit 2,5l TDS von BMW, passte 100-prozentig und alles ist wieder ok. Bestellt habe ich im Internet bei IDIR-Autoteile zum Preis von knapp 53,- plus Versand. Ein "Original"- Roversensor sollte 99,- kosten. Mein werksmäßiger Sensor hatte folgende Beschriftung:
BMW - PA6 - GF 30
06.08.2003 724 / 20
SWF 602. 163 / 6
1214 2249 320-05

Der MG-Rover-Sensor im Internet bei Autohaus am Felsenbrunnen, Stiegler GmbH, hatte folgende Bezeichnung: MG RR JFEB 31700 und sollte ca. 99,- plus Versand kosten.

Ich empfehle zukünftig, vor allen Meinungsäußerungen, erst das Original ausbauen und die Nummern/Bezeichnungen notieren. Dann gibt es auch keine überflüssigen Vermutungen im Forum.
Vielen Dank ans Forum für die hilfreichen Beiträge zu diesem Thema. Mein Gleiter fährt nun wieder vertrauenwürdig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4070
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 08-03-2014 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Original MG/Rover Ersatzteil nr: NSC100891

OEM's:

FEBI BILSTEIN 31700
BMW 13 62 7 794 646
TOPRAN 501446
LAND ROVER 8510297
SWAG 20 93 1700
VEMO V20-72-0515

Gruß Mintman

PS: Nur DIESEL!!!
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range


Zuletzt bearbeitet von Mintman am 09-03-2014 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
rummel75
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2008
Beiträge: 25
Wohnort: Herford/Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 11-03-2014 19:07    Titel: Dieselmotor springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,
leider greift bei mir das fehlende 1 %. Trotz Tausch vom Nockenwellensensor ist mein Gleiter weiter zickig. Wenn er warm ist, springt er weiterhin manchmal nicht an. (fehlendes Surren) Ist der Ausbau des Steuergeräts wirklich der Weisheit letzter Schluß? Könnte es vieleicht auch das Kraftstoffrelais sein, welches manchmal hakt? Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar.

LG

rummel75
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rummel75
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2008
Beiträge: 25
Wohnort: Herford/Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 12-03-2014 07:33    Titel: Dieselmotor spring nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Regel mit dem Nichtanspringen gibt es jetzt. Immer wenn ich morgens meine knapp 20 km zur Arbeit gefahren bin und ich auf dem Parkplatz den Rover ausmache, springt er beim Versuch neuzustarten nicht mehr an. Natürlich ist nachmittags bei Arbeitsende wieder alles in Ordnung.

Gruß

rummel75
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.10 Sekunden