Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 538 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Pleuel gerissen und Motorblock zerschlagen
Pleuel gerissen und Motorblock zerschlagen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiffty8414
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 26, 2013
Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission


BeitragVerfasst am: 10-06-2013 12:41    Titel: Pleuel gerissen und Motorblock zerschlagen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Rover Freunde...bei mir ist gestern das schlimmste passiert, was man sich vorstellen kann...mir blutet das Herz. Mein Gleiter hat auf der Autobahn im oberen Drehzahlbereich ein merkwürdiges Klackergeräusch von sich gegeben...ehe ich reagieren konnte, war es auch schon zu spät...Rauchwolke hinten aus der Auspuffanlage...Anzeige im Bordcomputer "Öldruck zu niedrig" und auch Rauch durch die Klimaanlage...danach ging er sofort aus und es war geschehen...und das nach 105.000 km Traurig

Heute die Diagnose: Pleuel abgerissen und dabei den Motorblock zerschlagen... Weinen 2

Nun weiß ich nicht mehr weiter...ich kann ihn unmöglich verschortten lassen...nun die Frage an den ein oder anderen von euch: Zum ausschlachten anbieten oder Austauschmotor? Vor knapp einem Jahr habe ich knapp 4000€ investiert. Alle größeren Verschleißgeschichten und so habe ich machen lassen (Zahnriemen, Bremsen, Auspuff, Kühler neu, Austauschgetriebe, Querlenker...) Es tut mir so in der Seele weh...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lalapit
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 30, 2010
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt am Main Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 10-06-2013 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fiffty8414 Winken

zu Austauschmotoren, Motorschäden und Revision gibt es hier im Forum viele Beiträge.
Es wird auf jeden Fall nicht billig, aber wenn Du zu Deinem Gleiter stehst und nicht an der falschen Stelle sparen willst, würde ich Dir Witten empfehlen. Lies die Beiträge, schau in die Händlerdatenbank und lass Dich erst mal telefonisch beraten von Schröder Fahrzeugtechnik.
Ich weiß das ist weit weg von Leipzig, aber man kann dort auch den Transport organisieren. Nach allem was Du hier im Forum findest ist das die beste Werkstatt für den Gleiter, ich kann das aus persönlicher Erfahrung selbst bestätigen Sehr gut ! Zudem sind die Preise äusserst Fair.

Mut zum durchhalten und das Dein V6 bald wieder wie ein Kätzchen schnurrt

wünscht Dir Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
hutsch
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 06, 2002
Beiträge: 571
Wohnort: Ulm, Baden-Württemberg, D
Offline
Rover 75 Saloon

2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 08-07-2013 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fiffty8414!

Ich kann Dir nachfühlen. 2011 war's mir auch zum Heulen. Ich hatte meinen KV6 mind. einmal richtig böse überdreht und da waren diverse Lager und anderes in Mitleidenschaft gezogen, so dass eine komplette Motor-Revision anstand.

Ich habe mich seinerzeit gegen einen Austauschmotor entschieden, dessen Herkunft und Qualität der Überholung ich nicht einschätzen kann. Stattdessen habe ich ihn zu Kalle Schröder gebracht. Klar war das teuer - insbesondere wegen der vielen Neuteile, Lager etc, aber bis heute muss ich sagen, daß ich mir einbilde, daß das die richtige Entscheidung war. Wenn nicht gerade mal wieder ein VIS-Stellmotor streikt, habe ich noch immer diesen sanften Sound, der mir so gefällt und über den ich mich jedesmal freue, wenn ich ihn anlasse.

Der 500km Transfer von Ulm nach Witten war kostenmäßig erträglich und wurde völlig unkompliziert organisiert und durchgeführt.

Gerade bei so einer heiklen Geschichte, wie einer Motor-Revision, sollte man Leute ran lassen, die das schön öfter mit diesem Motor gemacht haben.

Viel Erfolg und bald wieder ein ruhiges Gleiten wünscht Dir

Hutsch
_________________
Yes we like brit cars :-) | R75: 320.000 km (11.2021) begleitet uns seit km-Stand 8.000 | 2014-2017: Range Rover Evoque Si4 | 2017-2020 : Jaguar F-Pace 35t | seit 2020: Jaguar XJ 3.0 V6 AWD (MY17) | seit 2000: MG-F VVC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 10-07-2013 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mein Gleiter befindet sich derzeit auch auf der Intensivstation. Schon seit längerer Zeit gab es leichte Problem, wenn im Leerlauf die Klimaanlage eingeschaltet war. Ein Test ergab, dass mindestens eine Zündspule zu wenig Spannung erhielt. Tausch von Zündspulen und Kerzen hat nichts gebracht, wären aber ohnehin fällig gewesen.

Nachdem sich die Situation in den letzten Wochen verschlechtert hatte, sollte jetzt der Ursache genau nachgegangen werden. Im Ergebnis wird der Motor jetzt komplett revidiert, also so gut wie neu gemacht. Man hätte noch etliche tausend Kilometer damit fahren können, aber lieber jetzt, als später einen noch größeren Schaden riskieren. Die Entscheidung war also klar.

Keine preiswerte Aktion, aber für den Preis der Reparatur plus Restwert wäre kein vergleichbares Fahrzeug zu bekommen gewesen. Nach rund 235.000 km, neuen Zahnriemen und Stoßdämpfern in diesem Jahr, lohnt sich das in jedem Fall. So wird der Wagen mir noch einige Jahre erhalten bleiben. Köpfe werden geprüft und ggfs. überarbeitet, neue Laufbuchsen und Kolben, Dichtungen usw. verbaut. Ein anderer Block mit überarbeiteter Kurbelwelle nebst passender neuer Lagerung verwendet und am Ende darf ich den Motor neu einfahren. Ich hoffe, dass bis zum Ende der kommenden Woche alles erledigt ist.

Die Klinik meines Vertrauens kümmert sich und sobald alle bestellten Teile da sind, geht es dem Klinikpersonal auch schnell von der Hand. Darin haben sie schon reichlich Erfahrung. Gestern habe ich den Patienten mal besucht, es geht ihm den Umständen entsprechend gut, so ohne Herz eben, aber man kümmert sich rührend um ihn.

Ich werde berichten, sobald die Aktion beendet ist.

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
tassilo
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2003
Beiträge: 452
Wohnort: D 67433 Neustadt an der Weinstraße
Offline
anderer MG / other MG
2003

Schaltgetriebe / Manual Transmission

XPower Grey

BeitragVerfasst am: 10-07-2013 12:56    Titel: Rover Antworten mit Zitat

Dann mal dem Patienten gute Besserung!
_________________
Rover 75 2.0 2001 & Rover 75 1.8 1999 & MGZT 260 2003 & MGF 1.8i 1998 & MGF 1.8i 2000 & MGTF 1.6 2003 & MGTF 1.8 Anny. & MG Midget 1.3 1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1674
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 10-07-2013 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt Gert Beten
Ich denke 80% der hier anwesenden hätten anders entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Lalapit
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 30, 2010
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt am Main Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 10-07-2013 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt Gert,

und so aus dem Bauch raus sag ich mal, es ist die einzig richtige Entscheidung .
Mit einem dann so gut wie neuen Motor wirst Du dann noch viele Jahre Freude haben an Deinem Rover seitlich

Gruss Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
schroeder
Club SeventyFive Member
75/ZT-Experte
Club SeventyFive Member<br>75/ZT-Experte


Anmeldungsdatum: Aug 27, 2007
Beiträge: 200
Wohnort: Witten/NRW/Deutschland
Offline
anderer Rover / other Rover





BeitragVerfasst am: 10-07-2013 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Gert:ein wenig mehr Investionsbereitschaft.In der Ecke steht noch der Audi V8 mit Quattro Getriebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 10-07-2013 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, ich denke die Investition lohnt sich. Wir alle wissen ja, was auf dem Markt zu haben ist und mein Gleiter ist inzwischen schon ziemlich individuell.
Ich fahre beruflich viel mit Mietwagen, hatte schon so ziemlich alle Marken und Modelle. Ich freue mich jedes Mal, am Flughafen wieder in meinen 75 einzusteigen.

Tja Kalle, die Sache mit dem Audi V8 haben wir schon mal diskutiert, aber ich fürchte, für den Preis eines Umbaus kann ich mir fast einen neuen 75 bauen lassen...
Abgesehen davon, gehöre ich ja eher zu den ruhigen Fahrern und nur auf befestigten Straßen. Der V8 wäre wohl etwas zu viel des Guten.

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3253
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 10-07-2013 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gert,

Oepala Erstaunt

That's different cook !!

So langsam wird das Auto wieder komplett neu Sensationell

Pim
_________________
Rover 75 Tourer CDTi Club - 628.000 km 01/05/2024
Rover Streetwise 1.8 CVT - 101.000 km 01/05/2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden