Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 441 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Welche Kombination (Motor+Getriebe,...) ist am solidesten?
Welche Kombination (Motor+Getriebe,...) ist am solidesten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rovo
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 03, 2015
Beiträge: 5
Wohnort: Wiehl
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 18-02-2015 16:29    Titel: Welche Kombination (Motor+Getriebe,...) ist am solidesten? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Suchfunktion habe ich genutzt und ich lese auch schon länger mit, aber meine Fragen konnte ich noch nicht so richtig beantworten.

Der Rover 75 interessiert mich sehr, da ich diesen besonders schön finde. Bei mir würde dieser ein "Hobby"-Auto, der ca. 2000 Km im Jahr bewegt würde, da auch noch andere PKWs genutzt werden.

Die Motorisierung und das Getriebe wären mir grundsätzlich "egal" - wichtig wäre mir nur, die solideste Variante zu fahren.

Bei welcher Kombination treten die wenigsten Schwierigkeiten auf und ist auch die Ersatzteilsituation am besten?

Zwei Einschränkungen habe ich doch - ein Diesel muss es nicht unbedingt sein und es sollte ein 75er vor dem Facelift sein.

Einige hier sehen die Ersatzteilsituation und den 75er insgesamt sehr kritisch - ist es wirklich so schlimm?

Viele Grüße + gute Fahrt mit den schönen 75ern!

Rovo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1675
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 19-02-2015 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch.
2.5 V6 plus Schaltgetriebe finde ich die gelungenste Kombination.
Manche stehen eher auf Automatik wegen des Komforts. Aber ich nehm die Sache lieber selbst in die Hand.

Bevor Du zur Tat schreitest werf einen Blick in die Gebrauchtwagen Checkliste unter Downloads.
Ansonsten solltest Du auch nicht das optisch günstigste Angebot nehmen sondern darauf achten das es sich um ein gepflegtes Exemplar mit möglichst plausiblem Wartungsnachweis handelt.
Sprich Zahnriemen, Ölwechsel usw. usf..

Wenn Du aber wirklich den Wagen nur als Hobby nehmen willst kannst Du im Prinzip aber auch jede andere Motorisierung nehmen. Der V& passt aber unabhängig davon am besten zum Charakter des "Gleiters".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1675
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 19-02-2015 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oops...meinte natürlich "die V6". Gibt ja zwei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
tassilo
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2003
Beiträge: 453
Wohnort: D 67433 Neustadt an der Weinstraße
Offline
anderer MG / other MG
2003

Schaltgetriebe / Manual Transmission

XPower Grey

BeitragVerfasst am: 19-02-2015 13:50    Titel: Kaufberatung Antworten mit Zitat

HaPes Kommentar kann ich bestätigen. Falls es ein Automatik sein sollte würde ich den 2.5 wählen. Ich habe einen 2.0 Auto. und der hat schon einige Verluste mit der Automatik was sich auch im Spritverbrauch niederschlägt. Gut bei 2000 km/jahr wäre das nicht so dramatisch.
Wichtig ist auf jeden Fall das Thema ZR-Wechsel. Dieser schlägt mit min. 1000€ zu Buche und sollte sich bei der Preisgestaltung niederschlagen. Ansonsten in der Kaufberatung steht das wesentliche drin.
In der Regel findet sich unter 2000€ nichts gescheitet. Minimum sind ca 3500€, wenn dann noch eine Servicehistorie geboten wird ist man auf der sicheren Seite und kann abschätzen auf was man sich einlässt. Grundsätzlich sollte man aber noch über Kapital verfügen. Auto fängt mit Au an und hört mit O auf.
_________________
Rover 75 2.0 2001 & Rover 75 1.8 1999 & MGZT 260 2003 & MGF 1.8i 1998 & MGF 1.8i 2000 & MGTF 1.6 2003 & MGTF 1.8 Anny. & MG Midget 1.3 1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Rovo
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 03, 2015
Beiträge: 5
Wohnort: Wiehl
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 19-02-2015 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Schalter oder Automat ist also eher Geschmackssache und bezüglich Haltbarkeit kann man da keinen vorziehen?

Ich schraube auch selber und würde natürlich auch noch was reinstecken, aber es sollte kein Fass ohne Boden und die Basis solide sein.

Danke + Gruß Rovo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Newfie
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 16, 2002
Beiträge: 345
Wohnort: Rendsburg/Schleswig-Holstein
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Raven Black

BeitragVerfasst am: 19-02-2015 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Rovo Winken

wir haben uns für den 2.5 V6 mit Automatik entschieden, weil wir häufig längere Strecken fahren und weil es dann einfach bequemer ist. Automatik bedeutet allerdings mehr Spritverbrauch. Handschalter wäre für häufige Stadtfahrten interessant, da man durch untertouriges Fahren kostengünstiger ist. Bei häufigen Bergfahrten würde ich ebenfalls den Schalter bevorzugen, da man ein besseres Gefühl hat.

Die Ersatzteillage ist für eine seit 10 Jahren "tote" Marke gut, da man aus England wohl noch alles bekommt. Das heißt aber: Morgens in der Werkstatt abgeben und abends abholen, kann schon mal schwierig werden.

Ein größeres Problem sehe ich eher in kompetenten Werkstätten, die sich heute noch wirklich mit dem Seventyfive auskennen. Ein Rover-Testbook (T4) reicht da nicht, wenn die Mechaniker keine Erfahrung haben.

Das führt dazu, dass manch ein 75-Fan weite Anfahrten in Kauf nimmt . Wir beispielsweise brausen von der dänischen Grenze mal eben nach Witten im Ruhrgebiet. Was roundabout 500 km sind, was mit dem "Gleiter" aber kein Problem ist.

mfg
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Rovo
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 03, 2015
Beiträge: 5
Wohnort: Wiehl
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 21-02-2015 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Newfie!

Danke für die Infos!

In den Verkaufsanzeigen tauchen sehr oft 75er mit Motor- oder Getriebeschaden auf.

Treten diese Schäden doch relativ regelmäßig auf?

Gruß Rovo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1675
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 21-02-2015 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rovo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Newfie!

Danke für die Infos!

In den Verkaufsanzeigen tauchen sehr oft 75er mit Motor- oder Getriebeschaden auf.

Treten diese Schäden doch relativ regelmäßig auf?

Gruß Rovo


Die Gleichung ist ganz einfach :

Wartungsmangel > Defekt > Geldmangel > Verkauf.

Du kannst davon ausgehen das 95% der Schäden auf das Konto mangelnde Wartung gehen. Daher ja der Hinweis nach Möglichkeit auf einen logischen Wartungsnachweis zu achten beim Kauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Rovo
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 03, 2015
Beiträge: 5
Wohnort: Wiehl
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 22-02-2015 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hall HaPe!

Ja, aber z.B. die Sache mit dem Zylinderkopf hat ja nichts mit der Wartung zu tun - oder?

Danke + Gruß Rovo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 22-02-2015 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zylinderköpfe gehen eigentlich nicht kaputt. Die Zylinderkopfdichtung (ZKD) beim 1.8 neigt allerdings zu Defekten. Die Diesel und V6 sind davon zu 99 % nie betroffen.
Ein ZKD-Schaden zieht allerdings, wenn zu spät bemerkt (Überhitzung) durchaus auch mal einen Zylinderkopfschaden nach sich. Als Ersatz gibt es eine verstärkte ZKD, damit ist dann Ruhe.

Bitte mach Dir die Mühe und benutze mal unsere Suchfunktion fleissig. Alle Deine Fragen wurden hier schon oft behandelt und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten macht weder Spaß noch Sinn.

Zum Thema Selberschrauben am Rover ist festzuhalten, daß es oft ohne das entsprechende Rover-Equipment (z. B. T4) und die nötigen Erfahrungen mit der K-Serie (Benziner) keinen Sinn macht. Hier wird oft mehr beschädigt, als repariert.

Rover sind billig zu bekommen, aber nicht biilig in der Wartung. Hier spielen sie in der gleichen Preisliga, wie vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Ersatzteile sind nicht nur in UK zu bekommen, also auch hier. Allerdings muß man dabei manchmal auch etwas kreativ sein, der Hersteller ist seit fast 10 Jahren nicht mehr am Markt. Teile aus dem Zubehör (Motor) kannst Du meist vergessen, weil qualitativ minderwertig oder erst gar nicht angeboten.
Sicherheitshalber solltest Du ein entsprechendes finanzielles Polster nach dem Kauf haben, um dringende Arbeiten ausführen zu lassen.
Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannrollen zwischen 1.000,- und 1.200,- EUR
Kupplung ca. 800,- bis 1.000,- EUR
Beispiele für einen V6.
Seltame Elektronikprobleme gibt es öfter, sind ohne T4 (Rover TestBook = Diagnose Computer) meist nicht zu finden, geschweige denn zu beheben.
Unsere Werkstatt-Datenbank hilft Dir, eine fähige Fachwerkstatt in Deiner Nähe zu finden.

So, nun such mal feste nach den Antworten auf Deine Fragen, es geht, wenn es auch etwas dauert...

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Kaufberatung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.09 Sekunden