Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 730 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Ja was kostet denn ein Hosenrohr??
Ja was kostet denn ein Hosenrohr??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 16-02-2004 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt, wo ich meinen 75 ja so knapp 3 Wochen besitze, fängt das Hosenrohr auch schon an zu schnarren und ich frage mich a) muss mein immerhin hyperseriöser Jaguar/LandRover Händler mir das bezahlen und wenn nein, was kostet so ein Teil?
Außerdem hat die Rover-Werkstatt in Magdeburg einen "relativ neuen aber gefährlich haarrissigen Reifen" festgestellt..

Tja, dann gebt mir dochmal einen Rat!? Habe eine 12-Monats-Gebrauchtwagengarantie. Hebt sowas die 6-Monatige Gewährleistung auf?

Grüße
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Fritz
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 21, 2003
Beiträge: 807
Wohnort: Dortmund
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6

Celeste
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 17-02-2004 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jörg,

der Austausch des Hosenrohrs kostet so um die 1200 ?.

In Sachen Garantie/Gewährleistung :
So weit ich weiss, wird bei Existenz der Gebrauchtwagengarantie diese beansprucht.
Bei mir war es so, dass der Händler, von dem ich meinen kaufte, die Prämie für die Gebrauchtwagengarantie bezahlt, um sich damit von Gewährleistungsansprüchen freizustellen.

Gruß
fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Micha13
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 13, 2003
Beiträge: 210
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 17-02-2004 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Der Händler kann bei Gebrauchtawgen die Verjährung von Gewährleistungsansprüchen nur von 2 auf 1 Jahr verkürzen. Mehr nicht. Er kann die gesetzliche Gewährleistung auch nicht durch ein privates Garantieversprechen ablösen. Also nicht vom Händler abwimmeln lassen. Auch wenn der Verkäufer wohl kein MG-Rover Händler ist, muß er trotzdem die volle Gewährleistung tragen.

Die 6-Monatsfrist gibt es schon länger nicht mehr, allerdings gilt innerhalb von 6 Monaten jetzt eine Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monazten muss der Händler beweisen, daß der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden war. Dies dürfte ihm beim Hosenrohr und bei dem Reifen ziemlich schwer fallen.

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie liegt darin, dass bei Gewährleistung der Mangel (Fehler) bei Übergabe der Sache vorgelegen haben muss, während bei der Garantie die Mängelfreiheit während der Laufzeit garantiert wird (der Mangel kann also auch erst später gekommen sein).

Ob das Hosenrohr von der Garantie erfasst wird kommt auf die konkreten Bedingungen (Kleingedrucktes) Deines Garantievertrages an. Es könnte nämlich sein, dass die Abgasanlage von der Garantie ausgeschlossen ist (so ist es jedenfalls bei mir). Ob das Hosenrohr noch unter die Abgasanlage fällt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße und viel Glück

Michael
_________________
http://saab-rover-blog.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
20
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 304

Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-02-2004 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema Garantie und Gewährleistung:

Da hat Micha13 recht, Garantie und Gewährleistung ist zweierlei.
Hab ich leider auch erfahren müssen, als mein 14 monate alter DVDPlayer auf einmal den geist aufgab! ich dache kein Problem, es gibt ja jetzt auf alles zwei Jahre Garantie! Denkste zwei Jahre Gewährlesistung gibt es, und tritt der Schaden nach dem ersten halben jahr auf, so muß man nachweisen, daß der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. (wie soll man sowas machen). Die Garantie hingegen kann jeder Hersteller geben wie er möchte, auch gar keine , wenn er will, üblich sind ein bis zwei jahre. Auf meinem DVD war leider nur 1 Jahr garantie.
Viele Verkäufer kennen oftmals selber nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Beim Kauf, zum beispiel von Elektrogeräten, sich immer die Garantiebedingungen des Herstellers ansehen. Im schlimmsten fall ist man nämlich nur ein halbes Jahr durch die gesetzliche Gewährleistung abgesichert.

Sorry, daß ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin.

@Joerg677: In deinem Fall denk ich, daß der Händler ebenfalls ein halbes Jahr Gewährleistung geben muß und somit in der Pflicht ist!

Gruß an alle von Hansi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OShea
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 29, 2003
Beiträge: 143

Offline






BeitragVerfasst am: 17-02-2004 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

Der Händler liegt in der Gewährleistung und ist im Streitfall in der Beweispflicht das an dem Hosenrohr bei Übergabe des Fahrzeuges noch kein Mangel vorhanden war. Er ist zur Nachbesserung auf seine Kosten verpflichtet. Wenn nach 2 Nachbesserungsversuchen der Fehler nicht behoben ist, kannst Du vom Kauf zurücktreten, bzw. Schadensersatz fordern.
Ausnahme: Kauf von Privat bzw. Kauf unter Gewerbetreibenden. Da kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

Der Händler kann bei Verkauf an Privat nur Gewährleistungen für die Sachen ausschließen, welche konkret als fehlerhaft im Kaufvertrag aufgeführt sind.

Die Regelung gilt für jeden gewerblichen Verkäufer.

Grüße,
OShea.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Micha13
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 13, 2003
Beiträge: 210
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 17-02-2004 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ hansi75

ärgerlicherweise bist Du in Deinem Fall mit dem DVD-Player trotz der gesetzlichen Verbesserung trotzdem der Leidtragende. Dass der Mangel schon beim Verkauf vorlag, hättest Du wahrscheinlich nur durch ein kostspieliges Gutachten nachw
_________________
http://saab-rover-blog.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Micha13
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 13, 2003
Beiträge: 210
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 17-02-2004 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ hansi75

ärgerlicherweise bist Du in Deinem Fall mit dem DVD-Player trotz der gesetzlichen Verbesserung trotzdem der Leidtragende. Dass der Mangel schon beim Verkauf vorlag, hättest Du wahrscheinlich nur durch ein kostspieliges Gutachten nachw
_________________
http://saab-rover-blog.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 18-02-2004 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tja Leute, also vielen Dank, auf meine Community kann ich mich verlassen! Habe das mit der Gewährleistung schon bei meinem Alfa 155 ganz gut hinbekommen.
Hosenrohr 1200 Euro?? Was ist das für ein Ding? Hängt da die Vorderachse mit dran? Dachte das ist so ein kleines Verbindungsrohr von irgendwas zum Auspuff, was so 200 Euro max. kostet.
Jaja, so kann man sich täuschen. Da kann ich ja von Glück sagen, dass das Ding nicht in 6 Monaten anfängt, sondern quasi eine Woche nach dem Kauf. (Wenn nicht schon direkt beim Kauf, von innen hörte man das Geräusch zunächst gar nicht, man mußte die Tür öffnen, dann allerdings recht deutlich. Jetzt wird es meist stärker, manchmal tritt es aber kaum oder gar nicht auf..) Meine auch, das er jetzt beim hochdrehen oft etwas dröhniger klingt. Der Wagen meines Vaters pfeifft nur quasi elegant.
Also vielen Dank nochmal. Hier fühlt man sich wohl, Leute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Zinki
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 1597
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 19-02-2004 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

@joerg677:

Das Hosenrohr ist deshalb so teuer, weil der Kat darin mit verbaut ist. Das eigentliche Rohr dürfte an dem Brocken das billigste sein.

Gruß, Zinki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
THaag
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2002
Beiträge: 1045
Wohnort: (Süd)Hessen
Offline
Rover 75 Saloon
2000
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Raven Black

BeitragVerfasst am: 19-02-2004 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhhh,

warum sagt ihm (joerg677) denn keiner, dass man dieses Teil auch schweissen kann?? Irgendwo im Forum gibt es doch einen Thread drüber.

Da ich einer 1.8er fahre habe ich mich nie weiter um diese Angelegenheit gekümmert, wenn ich mich richtig erinnere kostet diese Reparatur weniger als 200?.[addsig]
_________________
Der Rover 75 weckt Emotionen, sind SIE bereit für Emotionen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden