Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 479 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Wie habt Ihr euren Rover 75 versichert?
Wie habt Ihr euren Rover 75 versichert?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alben
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2016
Beiträge: 11
Wohnort: Brühl
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 09-06-2016 15:46    Titel: Wie habt Ihr euren Rover 75 versichert? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, ich möchte gerne mal in die Runde fragen wie Ihr euren Rover 75 versichert habt?!
Haftpflicht ?
Mit Teilkasko?
Oder Vollkasko?

Was würde im Falle eines Totalschadens oder Reperaturschaden bei unserem Rover 75 passieren?
Wie wird der Wert des Autos ermittel?
Nach einer Schwacke Liste, würden wir nicht viel bekommen?! Oder?
Wie sieht es bei Oldtimer oder Youngtimer aus, bei einem Total,- oder Reperaturschaden.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 09-06-2016 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mein 75 ist seit Anfang an Vollkasko mit sehr niedrigem Selbstbehalt inkl. Teilkasko ohne Selbstbehalt und natuerlich Haftpflicht versichert.
Da ich seit vielen Jahren den hoechsten Schadenfreiheitsrabatt habe, zahle ich fuer den Vollkaskoanteil sogar weniger, als wenn ich nur Teilkasko ohne Selbstbeteiligung haette, denn Vollkasko bekommt den gleichen Schadenfreiheitsrabatt, wie Haftpflicht. Schadenfreiheit natuerlich vorausgesetzt.

Es gibt kum Versicherer, die einen wirklich guenstigen Tarif fuer Youngtimer anbieten, den gibt es ohnehin erst ab einem Fahrzeughalter von mindestens 20 Jahren ab Erstzulassung. Oldtimer ist ein Fahrzeug erst ab 30 Jahre. An einen Oldtimertarif sind allerdings auch einige weitere Bedingungen geknuepft, wie z. B. ein Wertgutachten eines anerkannten Sachverstaendigen usw.
Fuer die sehr guenstige steuerliche Behandlung und damit ein H-Kennzeichen darf der Wagen nicht verbastelt sein, d. h. keine Aenderungen gegenueber dem Originalzustand, ausgenommen sicherheitstechnischer Art. Selbst das taegliche Fahren mit einem H-Kennzeichen ist eigentlich nicht im Sinne dieser Regelung.
Kann man aber auch alles auf speziellen Oldtimer-Seiten im Netz nachlesen.

Im Falle eines Schadens wird die Schadenhoehe genauso ermittelt, wie bei jedem anderen, auch neueren Fahrzeug. Wenn der Schaden den Wiederbeschaffungswert uebersteigt, Pech. Manchmal gibt es auch noch einen Zuschlag, auf denman aber keinen Rechtsanspruch hat.
Die Schwackeliste ist lediglich ein Anhalt, eigentlich wird jeder Fall individuell betrachtet.

Fazit: Immer schoen aufpassen und gut in Schuss halten!


Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
2722
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 07, 2006
Beiträge: 37

Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 09-06-2016 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Was würde im Falle eines Totalschadens oder Reparaturschaden bei unserem Rover 75 passieren? , wird hier gefragt.
Am konkreten Beispiel:
Rover CDT Tourer, Bj.2001, 411 000km, gepflegter Zustand, voll- und teilkaskoversichert, trifft sich unglücklich mit einem Wildschwein.
Der Wagen ist fahrfähig; Kotflügel vorn rechts leicht verformt, Beifahrertüraussenblech zeigt Abdruck der Innenstruktur, Lackschaden an Kotflügel und beiden rechten Türen.
Das Gutachten ergibt:Reparaturkosten 4930 € Incl. MwSt

Wiederbeschaffungswert 1375 €
Restwert mit MwSt 220 €
Selbstbeteiligung Kasko 150 €

Reparaturwürdig nein

Daraus ergibt sich: Die Versicherung zahlt 1005 € (1375-220-150 ), der Wagen kann bei Teil- und Vollkaskoversicherung abgemeldet werden.

Das bestätigt das, was gert geschrieben hat: eigentlich hat eine Vk- oder Tk-Versicherung nur Sinn, wenn man wirklich niedrige Beiträge zahlen kann.

Im konkreten Fall haben wir unseren Tourer noch bis 416 000 km weitergefahren und jetzt für einige hundert € abgegeben,solange er noch fahrfähig war-die Batterie war am Ende und für den TÜV im Dezember wären einige Arbeiten nötig gewesen...

Gabriel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kai
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2006
Beiträge: 798
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 10-06-2016 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit Winken

meine beiden 75 nur Haftpflicht,keine Kaskoversicherung seit Jahren-finde lohnt sich nicht.
Die Hobel bekommt man hinterher geschmissen,ansonsten gibt´s genug Teile beim Schrotthändler (positive Erfahrungswerte).
_________________
1997-2001 ROVER 620 SI
2001-2002 ROVER 75 2.0V6
2002-2008 ROVER 75 2.0V6
2008-2017 ROVER 75 2.5V6
2011-2014 ROVER 214
2015- ROVER 75 2.0 CDTI Tourer
2017-2019 ROVER 45 1.6
2019- Renault Zoe Z.E 40
2020- Renault Zoe Z.E 50
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Alben
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2016
Beiträge: 11
Wohnort: Brühl
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 10-06-2016 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gabriel

Das verstehe ich nicht so recht.
Wenn der Rover 75 eine Reperaturschadenhöhe von 4930€ hat der vom Gutachter bestätigt wurde, was hat denn dann der Restwert bzw. Wiederbeschaffungswert damit zu schaffen?
Angenommen du würdest in offiziell in der Werkstatt für 4930€ reparieren lassen, dann müsste doch die Versicherung trotzdem zahlen?!
Oder?


Beispiel von 2013:
Ich hatte einen alten Golf 4 1,6l Automaik Bj.98 der 15 Jahre alt war und meine Nachbarin fuhr mir eine 15cm Schramme im vorderen linken Radkasten sowie Kratzer im Stossfänger.
Gutachten würde erstellt. Reperaturkostenhöhe von ca.1480€.
Anwalt wurde auch noch direkt von meiner Seite aus eingeschaltet, der das Gutachten an die gegnerische Versicherung weiter gab.
Ich persönlich konnte mit dem Schaden am Auto leben und habe mich gegen eine Reperatur entschieden.
Dadurch wurde nicht die komplette Summe an mich bzw. an meinen Anwalt von der Versicherung gezahlt, sonder ca. 20% weniger (1200€).
Man sieht sehr deutlich das der Wiederbeschaffungswert nichts mit den zu zahlende Schadenreperaturhöhe zu tuen hat.

Wichtig ist in einem Schadensfall einen Anwalt / Gutachter mit einzuschalten, denn die Versicherungen versuchen einen immer zu linken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bellator
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Jun 09, 2012
Beiträge: 293
Wohnort: Jenbach/Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Connoisseur SE
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 10-06-2016 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nur Haftpflicht, Teilkasko oder gar Vollkasko ist leider nicht mehr möglich Weinen . Zu alt! Teilkasko in Österreich ist nur für Autos bis 7 Jahre möglich. Unser "James" war schon 8 Jahre jung als er unser wurde.
_________________
Gruß

bellator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 10-06-2016 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alben,

nein, die Versicherung wuerde keine 4.930,- EUR zahlen, es sei denn, der 75 waere mehr wert.

In Deinem Golf-Beispiel hast Du nichts zum Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert geschrieben. Betrug dieser 1.480,- EUR oder mehr, dann ist die Abrechnung voellig ok.
Der Golf ist ein Fahhrzeug, der mit ganz anderen Preisen gehandelt wurde und wird. Unsere Fahrzeuge sind Exoten, deren Hersteller seit mehr als 11 Jahren nicht mehr existiert, fuer den die Ersatzteilbeschaffung langsam schwierig und teuer wird usw., eben eine andere Liga. Dies wird sich evtl. erst mit Erlangung des Oldtimer-Status aendern.

Kannst mir ruhig glauben, ich habe das mal vor langer Zeit gelernt, aber die Grundlagen haben sich nicht geaendert...

Jeder, der ein solches Fahrzeug sein eigen nennt, laeuft stets Gefahr, beim kleinsten Schaden einen wirtschaftlichen Totalschaden desselben zu erleiden.

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 11-06-2016 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bin mit allen Fahrzeugen (außer V8 = Vollkasko) mit Haftpflicht unterwegs, dazu sind zusätzlich noch Glasschäden,Diebstahl,Feuer,Schäden durch extreme Witterungsbedingungen,Rechtsschutz und eine Fahrerversicherung mit an Bord.



Gert hat Recht, hatte den Fall auch schon (Blechschaden) Der Wert de Fahrzeuges war niedriger als die Reparaturkosten. Hab mich dann mit "Second Hand" Blechersatzteilen beholfen um die Reparaturkosten zu "drücken" damit meine Zuzahlung sich in Grenzen hielt.Den Wiederbeschaffungs- und Restwert bekam ich von der Versicherung überwiesen.

Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1675
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 12-06-2016 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Haftpflicht und TK.
Über den Restwert mache ich mir eh keine Gedanken. Wenn der Wagen einen Schaden hat der den Restwert übersteigt resp. eine Reparatur nur mit hohen Kosten verbunden ist kommt er eh weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
MGfan
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 01, 2007
Beiträge: 43
Wohnort: D
Offline
MG ZT

2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Ignition Blue

BeitragVerfasst am: 12-06-2016 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Haftpflicht und VK.
Ich war letzten Sommer froh das wir sie hatten als ich Bekanntschaft mit einer Betonleitblanke machte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.07 Sekunden