Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 622 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Besonders gemeines Problem zum Thema "Motor blockiert&q
Besonders gemeines Problem zum Thema "Motor blockiert&q
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor-Elektronik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancer_69
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 14, 2012
Beiträge: 22
Wohnort: 26125 Oldenburg
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-01-2017 12:06    Titel: Besonders gemeines Problem zum Thema "Motor blockiert&q Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,
...bislang konnte ich alle Probleme dank Eurer vielen Beiträge hier lösen...nun wird´s aber gemein....
...habe alle vorhandenen Beiträge durch, einige "ähnliche" Dinge tauchen da mal auf, aber eben nur "ähnlich"...

Also: Vor dem Winter neue Batterie eingebaut, alte wollte nicht mehr... hhhm, naja, ok....
Ab dann alles wieder in Ordnung, Auto läuft prima.
Dann vor ein paar Tagen: Wagen stand draußen, hatte auch ´ne Ladung Schnee abbekommen...meine Frau fährt los, Kind zum Kindergarten (3 km), will dort wieder starten...Anzeige: Motor blockiert!
Ruft mich an, ich hin...Auto startet. ....böser Blick, natürlich....
Wieder zu Hause, Ursachenforschung...Auto abgestellt....zündung aus - Scheibenwischer gehen an! Ups!
Schlüssel wieder rein, Zündung an: Scheibenwischer aus, Meldung Motor blockiert wieder da.
...ich sehe schon die Gesichter der Leser hier quasi vor mir, aber ich muss enttäuschen:
Haube auf, Blende an der Scheibe weg, nachgucken: Kein Wasser drin, Steuergerät sitzt auf dem trockenen.
Bei der Gelegenheit die Tüllen (Enden sind abgeschnitten!) gleich noch mal wieder sauber gemacht, ein paar Blätter und Zeugs aus dem Kasten rausgesaugt...
...noch mal Zündung aus: Wischer an, Motor blockiert. Ok.
Batterie abgeklemmt, Spannung gemessen...12,4...wenn die liebe Frau im Winter mit voller pulle Heizung und womöglich Sitz- und Heckscheibenheizung 3 km gefahren ist...in Ordnung.
Trotzdem mal ans Ladegerät und nachgeladen.
Parallel mal Stromverbrauch gemessen...nach ca. 1 Minute runter auf 120 mA...bischen viel....hmmm...
Aber mal abwarten, was die Batterie so macht.
3 Stunden später Batterie angeklemmt... Auto spring an. TOP!!!....Denkste!
Am späten Nachmittag noch mal nachgesehen, Garagentür auf und schon das Geräusch der Wischer gehört...na klasse.
Also das Spiel von vorne, aber mit System. Erst mal den Stecker vom Wischer abgezogen damit der Ruhe gibt.
Dann Steuergerät rausgezogen und genau nachgesehen...nix zu sehen. Vorsichtshalber auch mal aufgeschraubt...glänzt von innen wie neu.
Batterie war in zwischen runter auf unter 12 Volt...klar, wer weiss wie lange die Wischer schon liefen.
Also angeklemmt, aufgeladen.
Zudem Handschuhfach ausgebaut und bei den anderen Steuergeräten nachgesehen, ob da irgend ezwas feucht ist...nix zu sehen.
Kasten in der Mittelarmlehne raus, gucken und fühlen ob beim Steuergerät für die ZV was nass ist....alles trocken.
Heute morgen Batterie angeklemmt....keine Änderung , alles wie bisher. Motor blockiert, wischer laufen.
Wischerrelais beide raus genommen...Wischer bleiben stehen.
Motor blockiert bleibt. Im Auto sitzen,. ZV über Schalter betätigt: Funktioniert. ZV über Schlüssel: Aufschließen per Funk geht, abschließen nicht. Alarmanlage gibt einen kurzen Ton....hmmmmm....
Das ist doch das selbe, was passiert, wenn die Fahrertür nicht zu ist?!?
Könnte es also damit was zu tun haben? Plötzliche Erinnerung: Meine Frau hatte vor Tagen mal erwähnt, dass trotz geschlossener Türen das
Tür offen Symbol erschien, dann aber beim nächsten öffnen/schließen wieder weg war...
...aber erst mal bei den Sicherungen nachsehen, dabei auch mal einen Blick auf den Stromverbrauch beim Ruhestrom....zunächst Sicherungen im Motorraum einzeln abgezogen...gab Veränderungen nach oben und unten, aber schlussendlich kein Ergebnis.
Sicherungen innen ohne Stromfluss - Kontrolle (weil zu aufwändig), bei Sicherung 5 die Überraschung: Sicherung für die Wegfahrsperre gezogen: Scheibenwischer bleiben stehen. Aha!?
Test gemacht, ob die Wischer trotzdem über den Schalter normal funktionieren: Alles bestenes. Sicherung wieder rein....Wischer wedeln los.
Aktueller Stand: Batterie erst mal wieder abgeklemmt, Garage zu und diese Zeilen tippen....und eine Riesenhoffnung auf HILFE!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Junior
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 21, 2015
Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 17-01-2017 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Club - gleiches Problem in der gleichen Region.

Nachdem er (2,5 Liter V6) über den Jahreswechsel nicht wollte, sprang er eines Tages so wieder an. Batterie ist erst neu - Laden und Starthilfe brachten diesmal nicht die Lösung.

Jetzt ist das Steuergerät ausgebaut, aber es war knochentrocken und wir warten aus besseres Wetter zum Einbau - es gibt ja noch den anderen 2.0 Liter Gleiter welcher doch noch spontan die WR aufgezogen bekam im Januar. Tüllen sind bei einem durch Kalle gepflegten Wagen natürlich abgeschnitten

Kalle vermutet wohl Anlasser - bei dem 2.0 Liter wurde der Magnetschalter bereits überholt. Jedoch lässt mich das Phänomen mit dem Aussetzen der Funk-ZV zweifeln. Leider ist der Anlasser so verbaut, daß man auch nicht mal so ne Messung machen kann :( Vielleicht mal ne LED parallel dazu versteckt anschliessen ob der wirklich starten will (Anlasser hakt) oder aufgrund der Wegfahrsperre/Steuergerät nicht will.

Gruß aus dem Landkreis
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancer_69
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 14, 2012
Beiträge: 22
Wohnort: 26125 Oldenburg
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 18-01-2017 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

....hmmm, dann haben wir wohl nen bösen Gesit hier in der Ecke Oldenburg!!

....habe über Nacht jetzt mal beide Batteriepole abgeklemmt und die Batterie neu geladen....heute Mittag angeklemmt...und...welch Wunder:

Kein Wischerwedeln, Auto lässt sich verschließen und auch starten!

Was ist das, Vollmond, Wasseradern...???? Weinen 2

...ich habe nun aber auch mal die Batterie wieder abgeklemmt, mal auf besseres Wetter warten und dann mal gucken .... mir kommt das mit dem Ruhestromverbrauch von 120mA auch zu hoch vor, wer weiss wo da was wegschleicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Junior
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 21, 2015
Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 04-02-2017 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Soo,
endlich ein sonniger, warmer Tag zum Schrauben.
Nachdem ja schon das Motorsteuergerät als "nicht überflutet" ausgeschlossen werden konnte ging es heute im Motorraum weiter. Batterie und Batteriekasten (4 Stück Torx 40 Schrauben) und der Luftfilter entfernt beim 2.5er V6 und der Anlasser wurde sichtbar. Die Steckverbindung des 4mm² weiss/roten Steuerkabels wurde gereinigt und kontrolliert - aber es kamen keine +12V vom Steuergerät an. Motor blockiert und startet nicht.
Anhand des Stromlaufplans zum Wegfahrsperrensteuergerät im Fahrerfussraum (A Säule) alles abgebaut - es hängt hoch genug und ein Feuchtigkeitsschaden hat augenscheinlich nicht statt gefunden. Da es mit Spezial-Loch-Torx gesicht ist wurde es nicht ausgebaut.
Anhand des Stromlaufplanes den Verlauf des 4mm² weiss/roten Steuerkabels zum Zündanlass-Schalter erkannt - am Schalter gemessen und seit dem startet er wieder. Wahrscheinlich über die Kraft der Mess-Spitze dort nachgedrückt?

Wir möchten den Zündanlass-Schalter nun ersetzen - als ehemaliger BMW E39 Fahrer kennt man das Thema. Sollte der vom BMW E39 passen? Der eingebaute hat das BMW Logo und einen Valeo Schriftzug.

Komme ich mit der BMW Nummer 8363706 weiter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 21, 2015
Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 05-02-2017 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

kann mir jemand zu den Teilenummern helfen?
Ich habe jetzt mal den FEBI BILSTEIN Zünd-/Startschalter 36545
passend für Hersteller OE Nummer ersetzte OE Nummern
BMW 61 32 6 901 961

61 32 8 352 011
61 32 8 363 706
Verbaut in E46, E39, E38....
bestellt.
Bier Bier


(der FEBI BILSTEIN Zünd-/Startschalter 38229 Zündschalter (Verpackungseinheit 1)
folder state BMW
735 iL E38 3.5 M62 - 173 (235) Benzin Limousine 01.1996 - 11.2001
Abgrenzungen
scheint ja nur in den V8 Modellen eingesetzt zu sein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz75
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Dec 14, 2012
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal NRW
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 23-04-2017 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Dancer.
Hatte vor kuzem auch die Meldung Motor blockiert. Mehrmalige Startversuche waren erfolglos.
In meiner Ahnungslosigkeit habe ich die Batterie im Schlüsselgehäuse mal rausgenommen. Siehe da er startete wieder. Zu Hause angekommen habe ich den Motor ausgemacht . Sprang dann wieder nicht an. Neue Batterie im Schlüsselgehäuse eingesetzt, aber immer noch die Meldung Motot blockiert. Obwohl ich erfahren hatte dass der Transponder im Schlüsselgehäuse nichts mit der Batterie zu tun hat, habe ich neue Batterie im Schlüsselgehäuse auch mal rausgenommen und wieder eingesetzt. Oh Wunder seitdem springt er wieder an. Ich bin mir nicht sicher ,dass es die Fehlerbeseitigung war aber probiere es mal.
Gruss Franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Franz75
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Dec 14, 2012
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal NRW
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 01-01-2018 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Seit gestern wieder Motor blockiert.
Gottseidank geht es mit dem Zweitschlüssel.
Kann jemand was zur Lösung dieses Problems sagen.
Gruss Franz75
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tassilo
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 25, 2003
Beiträge: 453
Wohnort: D 67433 Neustadt an der Weinstraße
Offline
anderer MG / other MG
2003

Schaltgetriebe / Manual Transmission

XPower Grey

BeitragVerfasst am: 02-01-2018 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

eventuell Schlüssel neu anlernen.
_________________
Rover 75 2.0 2001 & Rover 75 1.8 1999 & MGZT 260 2003 & MGF 1.8i 1998 & MGF 1.8i 2000 & MGTF 1.6 2003 & MGTF 1.8 Anny. & MG Midget 1.3 1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Franz75
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Dec 14, 2012
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal NRW
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 03-01-2018 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tassilo.

Geht das Anlernen über den noch
funktionierenden Schlüssel ?

Gruss Franz75
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 03-01-2018 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Franz

Über Testbook kein Problem ruf doch mal Kalle an.

Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor-Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden