Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 610 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Rover 75 2.5 möchte nicht mehr anspringen Steuergerät?
Rover 75 2.5 möchte nicht mehr anspringen Steuergerät?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rover75v6
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 19, 2019
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 31-12-2019 16:18    Titel: Rover 75 2.5 möchte nicht mehr anspringen Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben, seid mir bitte nicht sauer, aber ich habe mich ungefähr 10 Stunden lang hier im Forum schlau gemacht und belesen, doch nichts brachte zum Erfolg, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problemkind möchte aufeinmal nicht mehr starten. Ich habe ihn mir vor ein paar Wochen gekauft und bin von Berlin bis nach Stuttgart mit dem Zug gefahren, um mir meinen Traum, den ich seit einem Jahr hatte, zu verwirklichen.

Doch das es so kommen wird, hätte ich im Leben nicht gerechnet 🥺 Er belastet mich gerade psychisch und deprimiert mich und nimmt mein hart erspartes Geld aus den Taschen.

5. Dezember, 6:44 Uhr, Ich, vor voller Freude in den Zug gesetzt, um mir meinen Traum zu verwirklichen, es ist ein 2,5L. "Schalter", das war auch der ausschlaggebende Grund, wieso ich so weit gefahren bin, da ich kein Automatik mag.

14:00 Uhr, angekommen in Stuttgart, das lange warten hatte ein Ende, Verkäufer hat mich freundlicher Weise abgeholt.

17:00 Uhr:' Kaufvertrag unterschrieben eine halbe Stunde probegefahren, alles dufte gewesen, ein wenig noch am Preis verhandelt und ab gehts nach Hause nach Berlin, Strecke insgesamt von 642 Kilometern.

23:00 Uhr zu Hause endlich angekommen, während der Fahrt überhaupt keine Probleme gemacht und lief sogar noch seine 220 Km/h.

6. Dezember, ich mit dem Wagen zur Arbeit gefahren insgesamt 30km hin und zurück, alles picobello.

7. Dezember kam dann das böse Erwachen, bei der Rückfahrt von meiner Arbeit haben sich aufeinmal die Gänge sehr schwer einlegen lassen, da dachte ich mir nichts bei.
Auf der Hinfahrt wiederum wurden die immer schwergängiger, so dass ich schon den Motor abwürgen musste, um den ersten Gang einzulegen, bis dann nichts mehr ging. Als sich keine Gänge mehr einlegen gelassen haben, konnte ich den Motor noch nach Minuten starten, dann nach 15 standzeit wollte er auch nicht mehr anspringen. Behälter über dem Kupplungspedal angesehen, lief die Flüssigkeit aus, dachte ich gut vielleicht ist nur der Nehmerzylinder hin.
Abschleppen lassen zur Werkstatt: Diagnose sagt: neue Kupplung + ausrücklager wechseln lassen, Kostenpunkt 1000€.

Das kuriose an der Geschichte ist, nachdem ich ihn dann abgestellt hatte, weil nichts mehr ging und er schon im 1. Gang anfing zu rollen, obwohl das Kupplungspedal noch am Bodenblech stand und nicht ausgekuppelt war, wollte er nach 15 Minuten abstellzeit dann auch plötzlich nicht mehr anspringen, aber ich konnte ihn noch 4 mal starten.
ich dachte es wäre der nws oder kws. Meine freie Werkstatt konnte auch nichts finden. Sie haben die neue Kupplung eingebaut und ich hatte immer noch einen nicht fahrbereites Auto da zu stehen, obwohl ich 1000€ hinblättern musste, haben sie mich zur einer Rover Werkstatt empfohlen, weil sie meinten, da ist irgendwas mit der wegfahrsperre nicht in Ordnung.

Gut also abgeschleppt zum Rover Spezialisten in Berlin Charlottenburg bei Royal Cars, zu Herrn Schünemann, der sich seit 25 Jahren mit diesen Autos befasst. Dann kam die traurige Nachricht: Ihr Rover möchte nicht mit unserem t4 Testbook kommunizieren.
Er ist stark der Meinung, das dass Motorsteuergerät abgesoffen ist, was ja eine Kindheitskrankheit sein soll und genau an diesem Abend hatte es auch geregnet, als er nicht mehr wollte.
Herr schünemann meinte, dass er das Steuergerät nach GB schicken wird, da soll eine Firma sitzen, die es dann komplett resetten soll.[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kai
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2006
Beiträge: 798
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 01-01-2020 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mal ausbauen und trocken lassen auf der Heizung
_________________
1997-2001 ROVER 620 SI
2001-2002 ROVER 75 2.0V6
2002-2008 ROVER 75 2.0V6
2008-2017 ROVER 75 2.5V6
2011-2014 ROVER 214
2015- ROVER 75 2.0 CDTI Tourer
2017-2019 ROVER 45 1.6
2019- Renault Zoe Z.E 40
2020- Renault Zoe Z.E 50
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
MGKlosterOesede
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 09, 2018
Beiträge: 15
Wohnort: Kloster Oesede
Offline
MG ZT-T
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 01-01-2020 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Abläufe für das Regenwasser sofort kontrollieren.
_________________
MG 190
2001
218000km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MGKlosterOesede
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 09, 2018
Beiträge: 15
Wohnort: Kloster Oesede
Offline
MG ZT-T
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 01-01-2020 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

MGKlosterOesede hat Folgendes geschrieben:
Und die Abläufe für das Regenwasser sofort kontrollieren.

http://www.r75.info/modules.php?nam.....=&order=0&thold=0
_________________
MG 190
2001
218000km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rocco
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 12, 2013
Beiträge: 217
Wohnort: Deutschland
Offline
MG ZT-T
2004
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Black Pearl Pearlescent

BeitragVerfasst am: 01-01-2020 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Ausrücklager ist leider kein unbekanntes Problem.
Bein meinem Tourer steht das im Moment auch an.

Zu Deinem Problem:
Dreht der Motor denn wenn du starten willst?
Wenn er dreht, liegt es nicht an der Wegfahrsperre, denn diese würde den Anlasser blockieren. Falls du das große Display im Tacho hast, würde auch ein entsprechendes Symbol erscheinen.

Falls er dreht und nicht anspringt, so ist der Nockenwellensensor der erste Verdächtige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rover75v6
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 19, 2019
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 02-01-2020 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal herzlichen Dank für die informativen Tipps und eure Teilnahme.

Also um euch auf dem laufenden zu halten, gibt es einige Erkenntnisse und folgendes zu berichten: Ich war so eben bei der Werkstatt um habe mal nachgefragt wie es denn nun aussieht, nachdem ich den Meister von 3 solcher Fällen erzählt hatte was das Steuergerät betrifft, nachdem trocknen es wieder glücklicherweise funktioniert hatte, hat er es heute ausgebaut und konnte kein Wasser dran festgestellt, er hat es aber dennoch vorsichtshalber auf die Heizung gelegt und gemeint, ich solle mal mal anrufen und wir sehen was passiert. Auf meine Frage nach den KWS und NWS, hat er sie schon ausgetauscht, ohne Erfolg.

Und wenn es morgen nicht klappen sollte, bekomme ich von Tom Erlangen ein komplettes Set zugeschickt mit Transponder usw.

Auslesen konnte er den Fehler leider nicht mit seinem testbook, da das msg keine Signale gibt.

Was denkt ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walter_B
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 23, 2015
Beiträge: 98
Wohnort: MG Rover
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 03-01-2020 05:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts Zündfunken oder läuft die Spritpumpe und kommt Druck vorn an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1674
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 06-01-2020 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für Dich als Info. In Oranienburg gibt es noch R&G. Die beiden Jungs kenne ich persönlich sehr gut. Beides ehemalige Rover Mechaniker die unsere Autos in und auswendig kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Wasserfahrzeugfahrer
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 22, 2017
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin Treptow
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 16-01-2020 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich RoyalCars durchaus empfehlen kann, die wissen schon was sie tun auch wenn der Chef immer recht "unterhaltsam" ist. Aber kann man ja auch verstehen, wenn da sonst an neuen Landies geschraubt wird dass da die Begeisterung für alte Buden weniger wird.

Wenn es da gar nicht weitergeht, schreib mal und ich kann auch gern mit TOAF, dem halblegalen Lesesystem, versuchen ins Steuergerät reinzugucken. Ich wohne in Treptow und hab an meinem schon recht viel gemacht.

Und ja, auf jeden Fall die "Wichtig" Treads beachten was immer zuerst gemacht werden muss (Abläufe, Haubenschloss...).
_________________
...aus Ein Herz für Autos, den konnte ich so nicht sterben lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 28-01-2020 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Walter_B hat Folgendes geschrieben:
Gibts Zündfunken oder läuft die Spritpumpe und kommt Druck vorn an?


Genau das sollte als erstes geprüft werden, ehe man das Steuergerät verdächtigt. Dann den NWS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.16 Sekunden