Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 655 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - VIS Motor explodiert
VIS Motor explodiert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor-Elektronik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tomski
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 09, 2021
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 22-10-2021 10:26    Titel: VIS Motor explodiert Antworten mit Zitat

Moin aus Hamburg,
möchte mich gern kurz bei euch vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme, zu der ich in der Suche nichts vergleichbares gefunden habe.

Britische Autos spielten irgendwie schon immer eine Rolle in meinem Leben und so dauerte es auch nicht lange, bis ich nach Kindheit und Jugend im XJ Serie 2 meines Vaters, selbst einen Rover Mini Cooper gefahren bin. Es folgte nach Anschaffung eines Hundes, ein geleaster Rover 75 CDTi Tourer. Ein Halbjahreswagen, den ich 100Tkm problemlos durch Europa, vornehmlich zu Aufenthalten in England steuerte.

Darauf folgten diverse Kombis der Marke Volvo und nun bin ich seit 4 Wochen wieder Besitzer eines 75 Tourer Celeste 2.5 V6 Automatik in Arden Green.
Der Wagen hatte lediglich zwei Vorbesitzer, allerdings war er in den letzten Jahren wenig in Benutzung und auch deshalb wohl nicht mehr ganz penibel gewartet worden. (km Stand 225 TKM)
Nach dem Kauf, einer neuen Komplettbereifung und einem Ölwechsel, kam die erste längere Fahrt nach Süddeutschland. Keine Vorkommnisse, ausser der Feststellung, dass es einen erheblichen Ölverbrauch gab. Mit entsprechenden Anzeichen im Motorraum. Also keine Verbrennung im Motor, sondern heftige Undichtigkeiten.
Laut Aussage des Vorbesitzers hätte er den Zahnriemen in einer Hinterhofwerkstatt vor einiger Zeit wechseln lassen, dafür aber keine Belege und ich denke, es wurde vermutlich nicht sauber gearbeitet. Daher steht der erneute Wechsel ganz oben auf meiner Agenda. Und natürlich eine entsprechende Prüfung, wo der Ölverlust herkommt.

Nun aber zu meinem eigentlichen "Problem":
Da die Werkstatt, in der ich die Reifen habe aufziehen lassen, einen davon entgegen der Laufrichtung montiert hatte, bin ich zur Korrektur wieder dort hin gefahren.
Spät am Nachmittag bekam ich einen Anruf. Beim Herausfahren aus der Werkstatt hätte es "PUFF" gemacht. Und alle hätten sich erschrocken.
Verwundert über diese Formulierung bin ich dann hingefahren. Es stellte sich heraus, dass der vordere VIS Motor "explodiert" war. Die Abdeckkappe hatte sich vom Unterteil gelöst und sämtliche Einzelteile, Platine, Motor etc. waren auseinander gefallen.
Der Mechaniker meinte, die Welle wäre nicht fest.
Vielleicht ein Kurzschluss?
Ein Ersatzteil ist bestellt, dabei fiel auf, dass der defekte Motor die Nummer MKE 100100 hat, also das alte Modell war. Soweit ich weiß ist die ET Nr. des weiterentwickelten Teils MKE 100102.
Hat jemand einen Verdacht, woran es liegen könnte? Wird der neue Motor eventuell nach Einbau wieder Puff machen?
Lachen
Kosten nur für das Teil sind ja schon 140,-€, daher würde ich mich freuen, wenn jemand aus diesem tollen Forum seine/ihre Gedanken dazu mit mir teilt.
Herzliche Grüße zum Wochenende
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor-Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden