Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 492 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Low Line Navigation
Low Line Navigation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Assistent1
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 19, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Bochum/Germany
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme S
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 07-10-2007 10:28    Titel: Low Line Navigation Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

folgende Probleme treten bei mir in Zusammenhang mit meiner LowLine Navigation auf:

1.) Wenn mein Gleiter kalt ist, startet die Navigation nicht. Erst wenn der Wagen deutlich auf Betriebstemperatur ist, kann ich die Navigation nutzen.

2.) In letzter Zeit kommt es immer wieder (fast immer) vor, dass das Navi komplett spinnt. Erst wird angezeigt, dass keine Navi-CD im Rechner ist, dann spinnt das Auswahl-Menü. So kann ich beispielsweise bei der Orts- oder Straßenauswahl nicht den Buschstaben wählen, den ich möchte. Steht der Cursor bspw. auf b und ich drücke den Auswahlknopf, dann wählt das Navi entweder C oder A. Will ich die Auswahl "Ziel eingeben" bestätigen, springt das Navi eine Auswahl tiefer. Ich habe das Gefühl, mein Navi will mich verarschen. Die Navi- CD lässt sich auch nicht mehr aus dem Rechner holen.

Was kann ich machen?

Und noch eine Frage? Was muss ich machen, um von Low- Line auf High- Line umzurüsten?

Gruß,

der Assistent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinhuder
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 04, 2006
Beiträge: 584
Wohnort: Steinhude
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 07-10-2007 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte das eine kalte Lötstelle im Gerät sein?

Kalte Lötstellen verursachen oft nicht sofort eine elektrische Unterbrechung. Eine kalte Lötstelle hält jedoch nur geringen mechanischen Belastungen stand. Aufgrund dessen können auch kleine Vibrationen oder Erschütterung der Lötstelle als auch Dehnungsbewegungen bei sich erwärmenden Bauteilen zu Funktionsstörungen beitragen. Vibrationen treten zum Beispiel an Leiterbahnen auf: Am Anfang ist die Leiterbahn bzw. der Anschlußdraht noch "fest" in der kalten Lötstelle eingeschlossen, doch schon bald können die Vibrationen des Leiterdrahtes ein Spiel innerhalb der Lötstelle "hineinschlagen", der Draht kann sich dann innerhalb der Lötstelle bewegen. Nun kann der innerhalb der Kontaktstelle eine Relativbewegung eintreten, kleine Kontaktunterbrechungen treten auf, es können bei höheren elektrischen Strömen auch Lichtbögen entstehen.

In elektronischen Geräten und Baugruppen führen Kontaktunterbrechungen und -unsicherheiten zu Funktionsstörungen. Die möglicherweise entstehenden Lichtbögen können Verbrennungen innerhalb der Lötstelle erzeugen. Diese Stellen sind dann von einer Ruß- oder Oxidschicht überzogen. Dadurch verschlechtert sich der elektrische Kontakt noch weiter.

Sehr preisgünstig hergestellte elektronische Geräte können durch nicht sachgerecht ausgeführten Lötverbindungen nach einer gewissen Zeit ausfallen.

Das Auffinden kalter Lötstellen ist oft schwierig, da sie bei mechanischer Bewegung eventuell zunächst wieder für einige Zeit einen Kontakt herstellen. Die Lokalisation kann durch gezielte Erschütterungen oder Kältespray erleichtert werden.

Eventuell müssen mehrere unzuverlässig erscheinende Lötstellen „auf Verdacht“ nachgelötet werden.

_________________
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 07-10-2007 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gut möglich....oder ein Soft-/Hardwarefehler des Navirechners?
Du kannst folgendes versuchen.Die Batterie für ca 30 min abklemmen, wenn du Glück hast,hat sich der Navirechner nur aufgehängt und funktioniert danach wieder.Falls nicht,wirst du um eine Reperatur bzw ein Neugerät nicht drumrum kommen.
Falls du noch einen Rechner des Typs MK II verbaut hast,kannst du gleichzeitig auf die nächste Version, den MK III, umrüsten was einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs mit sich bringt.
Du musst nur darauf achten,dass der neue Rechner auf Radio bzw Low Line Navigation codiert ist ansonsten musst du ihn bei Siemens VDO umcodieren lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assistent1
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 19, 2006
Beiträge: 11
Wohnort: Bochum/Germany
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme S
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 07-10-2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnellen antworten. ich werde das mit den kalten lötstellen mal überprüfen. wie finde ich denn raus, ob ich einen mkii oder einen mkiii rechner habe?

sorry für die vielen fragen, aber wie sieht es mit einer umrüstung aug high-line aus?

LG, Assistent1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 07-10-2007 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst du hier Lachen

http://www.r75.info/modules.php?nam.....file=viewtopic&t=4672
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
austinrover
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2006
Beiträge: 232
Wohnort: NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Club
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 08-10-2007 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

... es gibt noch eine mögliche "triviale" Ursache.

Ich hatte auch ähnliche Probleme ( fängt damit an das das Navi die Routen nicht mehr findet ) .

Nach 6 bis 8 Jahren ( so lange sind ja zum Teil die CD's in den Rechnern ) verstaubt die Oberfläche.

Bei mir hat es geholfen die CD mit warmen Wasser - etwas Spülmittel und einem weichen Lappen zu reinigen - danach ging alles wieder.

.. wenn dann in kaltem Zustand eventuell noch etwas Feuchtigkeit ( Beschlagen ) hinzukommt kann es zu Problemen führen.

Grüsse

Rolf
_________________
Rover P4 -100 1959, Rover P6 3500 1970, Rover 75 2.0CDTI 2004 Estate Conniseur


Zuletzt bearbeitet von austinrover am 10-10-2007 14:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden