Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 538 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - navi geht nicht aus
navi geht nicht aus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sanel
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 15, 2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 02-03-2008 22:06    Titel: navi geht nicht aus Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Auto aus, abgestellt - baterie leer.

Werkstattbefund: cd laufwerk der navigation geht nicht aus, also im dauerbetrieb und daher wird die batterie entleert.
die rote led ist auch immer an und bleibt dauerhaft rot.

es handelt sich um eine kleine navi ausm rover 75 tourer charme bj. 2003.

jetzt ziehe ich die stecker am laufwerk und die baterie zu schonen. es macht aber kein spaß jeden tag zu stecken.

hat jemand eine lösung parat?
bin sehr dankbar
gruß aus berlin
sanny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schroeder
Club SeventyFive Member
75/ZT-Experte
Club SeventyFive Member<br>75/ZT-Experte


Anmeldungsdatum: Aug 27, 2007
Beiträge: 200
Wohnort: Witten/NRW/Deutschland
Offline
anderer Rover / other Rover





BeitragVerfasst am: 06-03-2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße Dich!Ein altes,bekanntes Problem,du kannst den Rechner hinten umklemmen,ruf mich morgen mal bitte an und dann sage ich dir was du tun mußt.Tel.02302/394220 Bis morgen,Gruß Kalle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
sanel
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 15, 2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 08-03-2008 20:39    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat

Vielen vielen vielen Dank Kalle!!!

Der Tip von dir hat mir geholfen, meine Navi für knapp 6€ zu reparieren.

Mit einem Relais aus Conrad und 2 Klemmen habe ich keine Probleme mehr.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin.
Sanny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eclipse
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 20, 2004
Beiträge: 9
Wohnort: CH
Offline
MG ZT-T
2003
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 27-04-2009 16:26    Titel: Kriechströme auf Navi-Print! Antworten mit Zitat

Der Tipp mit dem Relais funktionierte nicht, weil das Unterbrechen vom Dauerplus nichts bringt, wenn Kurzschlüsse oder Kriechströme der anderen Adern das Bus-System belasten und der Bus trotz spannungsfreiem NAVI nicht abstellt!

Meine Batterie war trotz Relais und unterbrochenem Dauerplus nach jeweils drei Tagen leer. Das BUS-System interpretierte durch die Kriechströme zwischen den anderen Adern einen noch aktiven Verbraucher und schaltete nicht aus. Wenn man nur das fehlerhafte Gerät lokalisiert und die Ursache nicht genau kennt, müssten alle Verbindungen dazu unterbrochen werden, weil neben der Speisung auch die anderen Anschlüsse den gesamten Verbund beeinflussen können.

Nachdem ich eine Batterie gewechselt ein Relais verbaut und immer noch bei längeren Standzeiten sporadisch den MG wegen entladener Batterie nicht starten konnte, fand ich einen Tipp in einem BMW-Forum, der besagte dass dieser Typ NAVI, unabhängig ob MK 2, 3, oder 4 zu Kriechströmen und Kurzschlüssen neigt. Den Print ausgebaut (wegen filigranen Flachbandsteckern nicht für Laien empfehlenswert), sah ich die Bescherung, beide eingelöteten Stecker wo man die Fahrzeugverkabelung anschliesst, waren total korrodiert, es sah aus wie eine Kalkschicht über den Lötstellen, weiter gab es sonst noch auf dem Print drei weitere Stellen mit ähnlich korrodierten Lötstellen, auch war die Steckkontackte direkt auf einem ca. 8-poligen Flachband total korrodiert.

Der Print im Navi wurde äusserst schlampig verarbeitet, es ist für diesen Preis eine absolute Frechheit, was ich als ehemaliger Elektroniker zu urteilen vermag, so etwas in einer klimatisch anspruchsvollen Umgebung zu verbauen! Der Print ist nicht gegen Feuchtigkeit geschützt, unisoliert und liegt so nahe am Blechgehäuse, dass ein Tropfen Kondenswasser genügt, um einen Kurzschluss oder Kriechströme und Korrosionen zu produzieren!
Nach dem reinigen der korrodierten Stellen mit Alkohol und nachlöten kritisch aussehender Lötstellen, funktionierte wieder alles bestens, das NAVI stellt nun auch ohne Relais wieder ordnungsgemäss ab und das Auto lässt jetzt auch nach einer Woche Standzeit wieder problemlos starten!

Zusammenfassung wenn das NAVI nicht mehr abstellt und die Batterie leer säuft:

- Print reinigen und korrodierte Lötstellen nachlöten
- Print mit Korrosionsschutzlack für Leiterplatten einsprühen
- Offene Stellen rund um die Anschlusskabel abdichten, damit nicht
Kondenswasser via Kabelbaum ins NAVI eindringen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 28-04-2009 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Gabs da da nicht mal ein Bulletin zu eindringendem Wasser durch die hinteren seitlichen Zierleisten und die die daraus resultierende Schädigung des Navis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChB
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2004
Beiträge: 437
Wohnort: Berlin
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 29-04-2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Greywolf hat Folgendes geschrieben:
Hallo.

Gabs da da nicht mal ein Bulletin zu eindringendem Wasser durch die hinteren seitlichen Zierleisten und die die daraus resultierende Schädigung des Navis?


Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich habe nämlich immer mal wieder (komischerweise nicht immer) einen nassen Navirechner.
_________________
Gruß aus Berlin,
ChB cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
falkfalk
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 12, 2005
Beiträge: 18
Wohnort: Chemnitz
Offline
MG ZT-T
2004
2.5 V6


Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 27-06-2009 21:50    Titel: habe das problem auch, wer kann mir helfen ? Antworten mit Zitat

Hi, ich habe das Problem auch, habe schon Kalle Schröder angemailt aber leider bislang nix gehört, hat sicher zu tun.

Kann mir jemand helfen ?

Übrigends ist das Auswahlmenu plötzlich ohne Navirechner anders.
Die Anzeigen sehen anders aus, selbst beim Radio, also z.B. Toneinstellung.

Cu
_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
E-Type
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 08, 2005
Beiträge: 207
Wohnort: A-Niederösterreich
Offline
Rover 75 Saloon
2004
1.8 T
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
British Racing Green Pearlescent

BeitragVerfasst am: 28-06-2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Anzeige sieht auch bei mir ohne Navi anders aus. Die Einbaulage des Navi ist definitiv nicht günstig. Ungeschickt ist auch, dass an der Unterseite des Navi keine Bohrungen vorhanden sind und somit selbst Kondenswasser (im Kofferraum gibt's ganz tolle kalt / warm Situationen) nicht ablaufen kann. Die Rechner müssen ja zwangsweise sterben.
_________________
E-Type
(auch ein schönes Auto)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falkfalk
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 12, 2005
Beiträge: 18
Wohnort: Chemnitz
Offline
MG ZT-T
2004
2.5 V6


Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 13-07-2009 20:36    Titel: DANKE Olli1979 , Kalle Schroeder und sanel, GEHT SUPER !!! Antworten mit Zitat

Hallo,

das nenn ich mal eine unkomplizierte Lösung. Mein Navirechner schaltet sich nun brav ab wenn ich die zündung ausschalte. meine gespeicherten ziele sind trotzdem drinne :-)

Und für alle die das Problem irgendwann mal haben und über die Suchfunktion diesen Artikel finden, hier die Anleitung von Olli1979.

" Den Navirechner ausbauen. An der Rückseite gibt es 2 Stecker. Blau und Lila. Benötigt wird ein normales Arbeitsstromrelais mit Wiederstand zum Abfangen der Spitzenspannung beim schalten ( bei neueren Relais sowieso drin!). An einem der beiden stecker gibt es ein Lila rosa Kabel. (etwas dicker als die anderen) Klemme 30. (Dauerplus) Das wird unterbrochen. Am Relais Klemme 30 und das andere Ende an 87. Am anderen Stecker gibts ein grün weißes Kabel (Klemme 15, Spannung bei Zündung ein) Hier ein Kabel mit ankrimpen und mit 85 am Relais verbinden. Bleibt 86 am Relais über. (Masse 31) An einem der beiden Stecker ein schwarzes Kabel. Fertig. Wichtig Batterie Abklemmen! Sicherungen nicht notwendig da original vorhanden! Isolierte Stecker verwenden! Nachteil: Der Zielspeicher wird gelöscht beim abschalten der Zündung. Und das system brauch nach dem starten ein paar Sekunden weil der Almanach erst neu geladen werden muß. Kann man aber gut mit leben!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olli1979
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 23, 2009
Beiträge: 134
Wohnort: D- Sprockhövel
Offline
MG ZT
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Anthracite Metallic

BeitragVerfasst am: 13-07-2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Natürlich klappt das nur wenn der Rechner sonst OK ist! Das Relais hilft nur bei dem Problem, Navirechner bleibt AN!!! Ist das Ding Abgesoffen ist es zun spät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden