Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 531 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Radio mit Wechsler aus 99er in 2005er Rover 75 Hilfe
Radio mit Wechsler aus 99er in 2005er Rover 75 Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Audiosysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StormyNormi
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 08, 2004
Beiträge: 27
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Tourer
2005
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Raven Black

BeitragVerfasst am: 20-04-2007 12:37    Titel: Radio mit Wechsler aus 99er in 2005er Rover 75 Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Wer kann mir bitte helfen Fragezeichen oder jemanden benennen, eine Werkstatt, jemandem aus dem Forum Beten auf der Achse Dortmund Frankfurt/M, der es auf die Reihe bekommt, das Alpine-Radio mit dem 6-fach-Wechsler aus meinem 99er Rover 75 in den neuen 2005er einzubauen.

Das Radio mit CD im neuen 75er gefällt mir nicht . . . mal nett ausgedrückt. Das "alte" passt auch optisch viel besser in die Konsole. Außerdem stört mich die CD-Wechselei beim Fahren . . .

Meiner Rover-Autowerkstatt ist es trotz stundenlager Fummelei nicht gelungen, das alte mit dem CD-Wechsler zu installieren. Mal ging die Lenkradbedienung nicht, mal dieses, mal jenes Problem Weinen . . . ich habe kein Problem damit, wenn die geschwindigkeitsabhängige Lautstätkenregulierung nicht funkzt.

Bitte helft mir Beten dass ich bald wieder 6-fach-wechseln kann.

Normi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StormyNormi
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 08, 2004
Beiträge: 27
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Tourer
2005
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Raven Black

BeitragVerfasst am: 24-05-2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe da noch mal recherchiert:

In meinem neunen 75er aus 2005 habe ich das Radio mit CD-Fach CD413x verbaut, möchte aber aus meinem 99er Rover das Alpine-Radio mit Tapefach (wahrscheinlich Harmonie) und dem Alpine-6-Fach-Wechsler einbauen.

Problem hierbei ist, dass es zwischen Radio und Wechsler kein sepatates Kabel gibt Erstaunt , sondern der Wechsler über den Kabelbaum des Autos angesteuert wurde. Dieses ist im neunen Rover aber nicht möglich, weil es am Kabelbaum keinen Stecker für den Wechsler gibt Wütend

Ein separates Wechslerkabel gibt es nicht zu kaufen Traurig und den kompletten Kabelbaum auszutauschen ist . . . sagen wir mal etwas aufwendig Erstaunt

Wer kann mir da weiterhelfen? Wer hat schon mal einen solchen Umbau CD413X auf Harmonie mit 6fach-Wechsler gemacht.

Ich bitte um Euere Hilfe Beten

Normi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StormyNormi
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 08, 2004
Beiträge: 27
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Tourer
2005
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Raven Black

BeitragVerfasst am: 30-05-2007 12:30    Titel: Also, neue Nachricht von ACR Antworten mit Zitat

Habe jetzt in Dortmund eine Werkstatt gefunden (Vertriebspartner von ACR) die glauben Beten das Thema vieleicht lösen zu können.

Dazu brauchen sie den Kabelbaum aus dem 99er an dem der Wechsler dran hängt. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um das in den FAQ´s beschriebene Teil mit der Teilenummer "VUL 100330" (61,74 EUR zzgl. MwSt.).

Ich hoffe nur, dass das Radio (es ist ganz sicher das Symphonie/Alpine-Radio) dann auch irgendwie passt, da lt. ACR sich das Interface für die Lenkradfernbedienung geändert haben dürfte Erstaunt

Also, für Anregungen und Anmerkungen bin gern noch zu haben, insbesondere Warnungen, dass der Umbau so nicht funktioniert.

Also, wenn noch jemand eine Anregung hat, bitte gern.

StormyNormi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StormyNormi
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 08, 2004
Beiträge: 27
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Tourer
2005
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Raven Black

BeitragVerfasst am: 12-07-2007 15:31    Titel: Es ist vollbracht ... zumindest fast. Antworten mit Zitat

Also, ich habe jemanden gefunden, der mit Hilfe von Fragmenten (CD-Wechler-Kabel) des alten Kabelbaumes das Alpineradio und den CD-Wechsler eingebaut hat. Und es funktioniert ... bis auf die Lenkradfernbedienung. Nun denke ich mal, dass sich da das Interface wohl geändert hat.

Wenn dem so ist, hat jemand eine Idee wie dieses Problem zu beheben ist?

Danke!
_________________
StormyNormi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R75Andreas
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 01, 2007
Beiträge: 4
Wohnort: Dreieich/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 14-07-2007 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo StormiNormi,

wie Dir bekannt, habe ich in einem meiner Rover das CRD413 durch ein Blaupunkt Radio ersetzt. Hierfür habe ich das Blaupunkt Interface mit dem Adapterkabel verwendet. In der Beschreibung des Anschlusses für das Adapterkabel ist sowohl die Belegung für Blaupunkt bei Verwendung eines "allgemeinen ISO Steckers, Stecker für Harmony und Stecker für Symphonie beschrieben. Abgeleitet ergibt sich hieraus, daß sich das Interface NICHT geändert hat.

In allen Fällen wurde die Fernbedienungsfunktion zweipolig vom Fahrzeug abgeleitet.

Rückwärts betrachtet hängt bei mir die Ferbedienung am Rover Kabelsatz (fahrzeugseitig) auf den Kabeln blau/violett und blau/orange.
Bei unseren Rover 75 handelt es sich um die gleiche Modellreihe wie bei Dir. Die Kabelkodierung könnte also identisch sein.

Es müsste überprüft werden, ob bei Deinem Radio diese beiden Kabel auf den korrekten PINs Radioseitig aufgelegt sind.

Bei dem anderen 75er den wir haben - ebenfalls - gleiche Modellreihe ist ein Synphonie mit Wechsler verbaut. In der allergrößten Not müssten wir mit einem fachkundigen Mechaniker/Autoelektriker ein Treffen mit allen drei Fahrzeugen vereinbaren - die Systeme ausbauen und vergleichen.

Die Einbauanleitungen für den Blaupunkt Adapter und das Kabel könnte ich Dir zukommen lassen. Eventuell lässt sich hieraus die Belegung erkennen.

Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hrover
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 07, 2009
Beiträge: 78
Wohnort: Gleiterland MV
Offline
Rover 75 Saloon
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
Starlight Silver

BeitragVerfasst am: 01-11-2009 08:18    Titel: Adapterbau Antworten mit Zitat

Hallo Leute habe auch gerade aus dem mächtigen Kabelbaum der so oft empfohlen wird, eine Minilösung gemacht. Das A und O ist die richtige Durchleitung der FB-Kabel blau-lila an PIN3 und blau-orange an PIN2 des ISO-Gehäuses.
Zumindest war das der Fehler der 2 bei E-Bucht gekauften Adapter.
Der Rest hat immer gleich funktioniert.
Beim Wechsel von Harmony auf Symphony erwiesen sich alle von mir gefundenen BMW-Ori-Belegungen als nicht brauchbar.
Also habe ich selbst gekabelt. Material bei ACR gekauft, die hatten nähmlich auf mein Problem keine Lust. Jetzt habe ich 8,85 Euro gebraucht und viele Minuten Recherche - Hobby eben.
CD-Wechsler bleibt raus, dafür guten MP3-Player mit Netzteil hinten auf den kleinen Bunten ISO und gut. Bin ich aber noch nicht angegangen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Audiosysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.09 Sekunden