Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 480 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Wasser im 75er --> Vergewissern --> Folgen
Wasser im 75er --> Vergewissern --> Folgen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Ausstattung)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
(5816)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 17-07-2011 16:06    Titel: Wasser im 75er --> Vergewissern --> Folgen Antworten mit Zitat

Salve!

Zwei Tage BEsitzer eines Rover und schon Wasser im Auto augenzwinkern ... der Anfang einer anstrengenden beziehung würde ich mal sagen. Da ich allerdings die meiste Zeit seit Führerscheinbegin mit so Wagen wie barchetta, Alfa Spider, Alfa 156er und Co verbraucht habe (und als Motorrad eine Cagiva fahre) - bin ich sehr leidensfähig, was das Thema KfZ angeht. Wobei - eines noch - mein 5er BMW Kombi Bj 2001 hatte Wassereinbruch Beifahrerseite Hinten und seitlich Kofferraum - also der Mitleser möge jetzt nicht gleich denken "oh Rover mal wieder...". Aber nun endlich zum Thema.

Die Suche habe ich bemüht, das Thema wurde 100x hier schon behandelt. ich weiß. Oder besser gesagt, weil ich die Suche bemüht habe und eifrig durchgelesen habe, weiß ich ziemlich sicher was es ist. Da ich die kommenden Tage eine Woche Toskana fahre (Mietwagen mit Gruppe), stelle ich meinen Rover in meine bekannte Werkstatt und die dürfen eh paar Sachen machen. So - und jetzt zum Sinn dieses Threads - weil ich meinem KFZ Meister das Ganze ans Herz lege, will ich mich hier nur nochmals versichern, dass ich alles richtig weiter gebe und nichts vergessen habe.

Rover 75 Tourer
2.0 CDT Baujahr 2001
Schiebedach augenzwinkern

Wassereinbruch!
Beifahrerseite. Gott sei Dank nur punktuell. Sprich es ist relativ "wenig" Wasser. Es ist zwar klattschnass, aber es schwimmt nichts. Flache Hand "patsch patsch". Aber nicht der ganze Fußraum - sondern "nur" konzentriert ab der Mitte bis hinten rechts. man würde sagen... Mitte bis Nordöstliche Gegend.

Was mir aufgefallen ist. Die A Säuule der Beifahrersäule war / ist etwas dunkler als meine auf der Fahrerseite. und siehe da... die A Säule rechts ist feucht. Und oben am Anfang der A Säule - Region Übergang Dach zur A Säule und Sonnenklappe ist es fast schon "nass". Worauf ich schließe = Abläufe des Schiebedach`s!

So Morgen geht er eh in die Werkstatt (Federn, Felgen, Reifen..). Und nun meine Fragen - welche ich Euch (endlich jetzt hier) Frage - ob das so alles ok ist?!

a) Es sind sehr wahrscheinlich nicht die 4 Ablaufstopfen im Motorraum? Richtig? Da der Wagen aber eh in die Werkstatt kommt lasse ich die 4 Tüllen kürzen. Die Anleitung habe ich gefunden hier und bereits meinem KFZ Mann gemailt. Es sind aber diese 4 Tüllen - mehr sind nicht aufgetaucht?

b) Der Ablauf des Schiebedachs muss gemacht werden. Dort sind es 2 Schläuche? Richtig? Falsch?

c) Ich habe gleich alles kontrolliert - alles trocken - außer - in der Kofferraummulde ist ganz ganz ganz wenig Wasser... so wie wenn man - hmm - am Waschbecken mal was daneben spritzt. Allerdings ist auf dem Metall etwas Flugrost. Es muss also, wenn auch nur ganz minimal, dort schon öfters feucht gewesen sein. Wo könnte so wenig Wasser herkommen?

---
Dann habe ich noch 3 allgemeine Fragen:

d) Ich dachte es mir fast beim Kauf, dass der Wagen etwas "feucht" riecht. War mir aber nicht 100% sicher (hätte mal vor dem Kauf hier vorbei schauen sollen plus Checkliste). Frage - empfiehlt es sich den teppich weg zu machen und wegen Rost von Innen nach außen zu behandeln? Oder reicht einfach trocknen lassen und Fehlerquelle beseitigen?

e) Was habt Ihr gegen den "Feuchtgeruch" getan? Oder erledigt sich das von selber - Fehlerquelle weg, Feuchtigkeit weg = Geruch weg?

f) Würdet Ihr den Flugrost in der Kofferraummulde jetzt schon weg machen lassen? Vielleicht die Mulde auch "versigeln" erst mal - dick Rostschutz dann drüber?

---
Danke für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-07-2011 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja,

da Du die Suchfunktion ja fleissig zu Rate gezogen hast, dürfte es klar sein, dass es die Ablauftüllen im Motorraum kaum sein dürften, Wasser läuft in der Regel ja auch nicht bergauf Lachen

Nein, es gibt 4 Ablaufschläuche für das Schiebedach, zwei vordere und zwei hintere. Es sind fast immer die vorderen, welche sich altersbedingt verkürzen und dann aus der Führung rutschen. Kann sein, dass die momentan nicht lieferbar sind, ich habe kürzlich in UK die letzten 4 Stück bei Rimmers gekauft.
Etwas verwunderlich ist allerdings die Tatsache, dass die A-Säule nass ist. Meist rutschen die Schläuche unten hinter dem Kotflügel aus der Führung.
Könnte auch sein, dass das Schiebedach neu eingestellt werden muß, weil es nicht richtig schließt o.ä. Gibt es Wndgeräusche bei schnellerer Fahrt? Wenn ja, wo genau?

Wasser im Beifahrerfußraum kann durchaus aber auch von den beiden unteren Ablauftüllen unter dem Wasserkasten im Motorraum stammen, so war es mal bei mir.

Rost, egal wo und wie stark, ist immer sofort zu behandeln!
Vor allem die Ursache abstellen, ist hier oftmals beschrieben worden.
Unter dem Teppich ist ja kein blankes Blech, da sollte nichts passieren, wenn man nicht wochenlang so rumfährt. In der Radmulde ist allerdings schnelles Handeln zu empfehlen.

Du schreibst ja, der Teppich ist nicht klatschnass bzw. großräumig nass. Also wieso dann den Teppich ausbauen? Hast ne Ahnung, wieviel Arbeit das macht?

Warte doch erst mal ab, ob es nachher noch riecht, dann mal in Großmutters Trick-Kiste nachlesen, was man dann am besten macht. Auf solche Fragen hält das web Hunderte von Antworten parat.

Ich hoffe, Deine Werkstatt hat Ahnung vom 75, sonst gibt es u.U. schon Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung via XPart u.v.m.


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(5816)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 17-07-2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es zu 99% vom Schiebedach her kommt. Ja die Verkleidung der A Säule ist feucht und der Dachhimmel ist feucht im Bereich der Sonnenblende. Alles rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Da auch auf gleicher Höhe der Fußraum nass ist - würde ich sagen - bei den Symptomen - zu 99% das Schiebedach.

Die Tüllen im Motorraum weden prophylaktisch gekürzt. Ob die Schuld haben oder nicht. Egal.

Mein KFZ-ler wird sich die Einstellung anschauen, die Dichtung ind die Ablaufkanäle / Schläuche. Danke mit der Info mit den 4 Löchern. Werde das so weiter geben. Wenn es die Schläuche des Schiebedaches sind - vorne zum Beispiel - und die sind aus der Führung gerutscht - gibt es keine Reperatur Möglichkeit? Müssen die dann ersetzt werden? Muss man dann wohl bei XParts bestellen?!

Ja habe es schon aufgeschrieben und durch gegeben, dass er auf Fehlersuche im Kofferraum gehen soll. Und dann Rost weg plus neu versiegeln. Wehret den Anfängen!

---
Nein ist eine "private" KFZ Werkstatt - und er ist kein Rover 75er Kenner. Aber er nimmt sich so ziemlich allen Marken an. Und wenn er was nicht weiß, dann erkundigt er sich - da ist er sehr flexibel - und modern. Das Gute ist - und das finde ich "Gold Wert" - er behandelt das Kundenfahrzeug wie seinen eigenen Wagen. Pfusch oder Nachlässigkeit gibt es nicht. Wenn was nicht passt, dann arbeitet er mal auch bis in die Nacht hinein - bis es wirklich geht - aber keine "wird schon halten" Sachen. Extrem genau. Führt Arbeiten zuverlässig und sehr gut aus. Hat bei uns in den Jahren alles repariert bekommen. Und das ist in dem Fall Gold Wert so eine Werkstatt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-07-2011 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Reparieren der Schläuche kannst Du vergessen.
Im Ersatzteilhandel gibt es sowas nicht für den 75, da ist die Quelle XPart oder eine der Quellen, die wir unter Tipps zur Ersatzteilsuche in den Foren aufgelistet haben.


Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(5816)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 17-07-2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Gert mit dem Tipp wegen den Links. Kann mir jemand hier kurz helfen... unter welchem Part finde ich das Schiebedach und die Schläuche? Ich finde keine Explosionszeichnung :)

http://www.rimmerbros.co.uk/SubCategory--Rover-75--m-1616
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-07-2011 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wie sieht es denn mit Deinem Englisch aus???

Aus welchem Material ist denn das Schiebedach? Aus Glas, also unter "...glass..." nachschauen, da ist ne prima Zeichnung mit allen Teilen drin.


Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(5816)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 17-07-2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Neben dem üblichen Drumherum in der Mail, wie den Daten des Fahrzeugs, habe ich mal geschrieben....

I need:
4x (four) expiration tube`s from the sunroof


grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(5816)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 17-07-2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, sind es überhaupt 4 Tube`s?
Ich sehe die 17, die 18 und die 7 (???) ...

http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID002009

Ist die 9 die Dichtung drumherum und sollte ich auch gleich mitbestellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieVier
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Jun 18, 2011
Beiträge: 7
Wohnort: D - NL - L
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Connoisseur SE
Pewter Grey

BeitragVerfasst am: 17-07-2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es wurde ja schon geschrieben, dass es zwei vordere und zwei hintere Schläuche gibt. Dahingehend ist die Explosionszeichnung eindeutig.
Die Nr. 17 beschreibt im Text auch ganz klar:

Tube-front sunroof drain - Genuine MG Rover

Da steht auch beschrieben, dass man davon zwei braucht (1 x links und 1 x rechts), sind aber die gleichen Teile mit gleicher Nummer.

Dies besagt, dass es die vorderen sind. Nr. 18 sind die hinteren Schläuche, ob die benötigt werden weis man ja noch nicht, ist eher unwahrscheinlich, denn die entwässern wohl nicht durch die A-Säulen. Alles andere hat mit den Abläufen überhaupt nichts zu tun.

Deine Werkstatt sollte sich erst einmal ansehen, woran es denn nun genau liegt, alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Und wenn Du die Teile dann bestellst, mach es unbedingt unter Angabe der Teilenummern und der korrekten Beschreibung, sonst wird das wahrscheinlich nichts. Mach Dich auch auf eine etwas längere Lieferzeit und etwas höhe Versandkosten aus UK gefasst.

Hoffen wir, dass Deine freie Werkstatt das auch hnbekommt, der Rover ist eben mnchmal ein wenig anders, als andere Fahrzeuge und dazu benötigt man am besten schon etwas Erfahrung. Wie Du ja schon gelesen hast, ist das Problem nicht neu, sondern hinlänglich bekannt und wenn man scih auskennt, dann geht es auch schnell und es hält vor allen Dingen auch viele Jahre. Nichts gegen deine Werkstatt, aber leider sind schon viele dieser Art am 75 /ZT gescheitert.

In Deinem Profil hast Du uns leider nicht verraten, aus welcher Ecke Deutschlands Du denn kommst, sonst könnte man gleich einen Hinweis auf eine erfahrene Werkstatt in Deiner Nähe geben oder schau mal in unsere Händlerdatenbank (Händler-DB).


DieFuenf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(5816)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 17-07-2011 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Salü....

bei der 18 stand eben noch was mit Saloon... daher war ich mir nicht sicher, ob das nun die 17 und die 18 sind. Die Teile sind anscheinend lieferbar - laut Katalog. Mal schauen. Und nein - so oder so - ich werde die Gummis und Tüllen auf jedenfall wechseln lassen bzw. bestellen. Entweder sind sie eh fällig - oder werden eh irgendwann fällig. Wenn ich aus meinem Urlaub komme, sollte der Wagen schon wieder einsatzbereit sein. Daher die Woche erst mal schauen und dann eventuell bestellen iss nicht. Kosten ja aber nicht die Welt - laut Online Katalog.

Bei allem Respekt im Bezug auf Rover Werkstätten.

Meine Werkstatt hat nun folgenden Auftrag - Gummitüllen im Motorraum, Gummitüllen des Schiebedach, Bremsbeläge vorne, Tieferlegung mit H&R Federn, neuer TÜV (daher die Bremsbeläge vorne, einziger Mangel). Ende. Wenn das anscheinend meine Werkstatt nicht hinbekommt, sollte man die Do it yourself Anleitungen aus den FAQ und Downloads heraus nehmen. Dort ist beschrieben - wie man es selber hinbekommt - ich gehe mal davon aus, dass es dann ein KFZ Meister auch hinbekommt.

Und Bremsklötze, Federn und TÜV wird er höchst wahrscheinlich auch hinbekommen. Denke ich jetzt mal... oder? Oder siehst Du es als zwingend an, die o.g. Arbeiten in einer Rover Werkstatt ausführen lassen zu müssen?

augenzwinkern


---
Was mich bisschen verärgert ist, dass der Vorbesitzer nichts erzählt hat. Ja gekauft wie gesehen - aber selbst bei Privat / Privat müssen schwerwiegende Mängel - wenn man als Verkäufer davon Kenntniss hat - diese auch darlegen beim Verkauf.

Man muss bedenken, das ich einen relativ hohen Preis bezahlt habe für diesen Rover, weil der Verkäufer immer und immer wieder betonte, dass sein Rover ggü. anderen Rover 75 in einem excellenten Zustand sich befindet. Da der Geruch heute bei kühlem Wetter extrem ist (altes Wasser) und auch der Kofferraum doch Rost an der besagten Stelle auf weißt - war heute nicht das erste Mal Wasser im Wagen.

Schade. Da der Verkäufer das mit 100% Sicherheit wusste. Der Verkäufer war/ist auch 75er Club Mitglied. Schade, dass man einen Neueinsteiger da bisschen hinters Licht führt (dies ist jetzt in keinem Zusammenhang zu dem 75er Club). Was solls - ich werd es machen lassen und freu mich über ein wirklich außergewöhnliches, schönes und klasse Fahrzeug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Ausstattung) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden