Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 506 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Es ist so schade...
Es ist so schade...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Rund um die Website
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holger1977
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2005
Beiträge: 63
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 10-04-2013 11:53    Titel: Es ist so schade... Antworten mit Zitat

Hi zusammen...

Auch wenn ich nur selten etwas im Forum schreibe, bin ich ein täglicher Besucher und finde es schade wie sich das Forum und die Umgangsformen über die Jahre verändert haben.

Wir alle sind uns sicher Einig das ein Forum, im Gegensatz zu einer Enzyklopädie, von der Kommunikation zwischen den Nutzern lebt. Leider nimmt die Kommunikation hier im Forum immer weiter ab. Einen nicht unerheblichen Anteil haben daran bestimmt das Alter unserer Fahrzeuge und der damit verbundene Fahrzeug-/Markenwechsel.

Nach mittlerweile acht Jahren fahre auch ich seit ein paar Wochen ein anderes Fahrzeug und bin gerade dabei meinen MG ZT zu verkaufen. Trotzdem besuche ich auch weiterhin das Forum und teile bei Bedarf gerne meine über die Jahre gesammelten Erfahrungen.

Leider finden sich die verbliebenden und auch neuen Foren-Nutzer scheinbar in einem Kleinkrieg wieder. Bitte entschuldigt meine Offenheit, aber Gert spricht von „Heckenschützen“ und ist oft etwas sehr direkt bei seinen Antworten. Als Antwort darauf hacken viele Nutzer auf ihm herum. Auf der einen Seite bin ich mit dem „Ton“ von Gert auch nicht immer einverstanden, auf der anderen Seite kann ich ihn allerdings verstehen. Es ist nun mal seine Aufgabe als Moderator das Forum strukturiert zu halten und möglichen Schaden durch Foren-Inhalte vom Club abzuwenden.

Genau hier sehe ich jedoch zwei grundlegende Kommunikationsprobleme…

1. Die Suchmaschine und der nicht nur im unserem Forum beliebte Hinweis darauf:

Bevor man eine Frage im Forum stellt sollte jeder Nutzer natürlich zuerst eine Antwort in der Suchmaschine oder den anderen Foren-Modulen suchen. Vor allem neue und damit unerfahrene Nutzer finden den passenden Suchbegriff nicht immer direkt. Zudem gibt es häufig mehrere Begriffe für das gleiche Bauteil. Es kann also sehr gut sein das ein Nutzer die Suchmaschine nutzt und mangels alternativer Begriffe keine Antworten findet. Vielleicht sollte man dies Berücksichtigen und nicht nur auf die Suchmaschine verweisen, sondern im gleichen Zug den richten Suchbegriff oder wenn Möglich dem Nutzer eine kurze Antwort auf seine Frage geben.

2. „Schrauber“ und Sicherheit:

Wir alle tauschen uns hier in einem KFZ-Forum aus. Viele Gespräche widmen sich deshalb natürlich dem sehr schönen und vor allem seltenen Erscheinungsbild unserer Fahrzeuge. Dabei sollten wir aber die „inneren“ Werte nicht so sehr ausschließen. Es scheint dass sich viele Nutzer kaum wagen eine Frage zu diesem Thema zu stellen. Als Fahrer so exklusiver Fahrzeuge legen wir sicher alle großen Wert auf den Erhalt und eine technisch optimale Funktion. Je nach persönlichen Interessen schadet es also niemanden sein Wissen rund um sein Fahrzeug zu erweitern und sich bei Bedarf selbst die Hände schmutzig zu machen. Bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen sollte man natürlich entweder das nötige Fachwissen mitbringen oder sich so wie ich fachkundige Hilfe bei der nächsten freien oder MGR-Werkstatt suchen. Dieses Thema so sehr auszuklammern halte ich deshalb für falsch. Reicht es denn nicht wenn man den anfragenden Nutzer gegebenenfalls kurz auf die Gefahr hinweist? Tipps sind bekanntlich nicht strafbar, der ausführende ist selbst für seine Arbeit verantwortlich.

Uns alle verbinden doch die gleiche Leidenschaft zu der Marke MGR und deren Fahrzeuge. Im Jahr 2005 habe ich dieses Forum als offene Kommunikationsplattform mit etwas weniger Restriktionen und einem stets freundlichen Umgangston kennen gelernt.

Ganz nach dem Motto „Back too the roots“ hoffe ich das sich hier im Forum noch sehr lange Nutzer miteinander offen und gerne austauschen.


Danke und Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 10-04-2013 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

ich stimme Dir in weiten Teilen Deines Beitrages zu.

Was die Suchfunktion betrifft, ist es aber leider so, dass diese wesentlich seltener genutzt wird, als immer behauptet wird. Das liegt wohl auch an der Bequemlichkeit des Menschen. Das die Treffer dann nicht auf Anhieb weiterhelfen ist darin begründet, dass die Anzahl von Schlüsselbegriffen, die zu finden wären, innerhalb von mehr als 60.000 Beiträgen natürlich immens ist. Je öfter über den gleichen Begriff geschrieben wird und damit meine ich natürlich auch je öfter danach in postings gefragt wird, desto öfter taucht er auch beim Suchen auf und sehr viele Antworten oder Treffer sind inhaltlich gleich bzw. beschreiben das Gleiche.
Leider sind wir inzwischen soweit, dass es einige User hier gibt, die entweder die Nutzung der Suche grundweg ablehnen oder einfach bestreiten, dass Menge auch Unübersichtlichkeit bedeutet. Da liegt das Problem.
Innerhalb von mehr als 10 Jahren hat sich, wie Du völlig zu Recht schreibst, der Umgangston hier deutlich verändert. Die Klientel hat sich allerdings auch deutlich verändert. Die Fahrzeuge sind preiswert zu bekommen und so findet manche "Gurke" einen neuen Besitzer, der dann auf verschiedenen Ebenen damit einfach überfordert ist.

Von den frühen Usern, die für ihr Fahrzeug noch richtig viel Geld bezahlt haben, liest Du kaum noch etwas. Bei vielen aus diesem Kreis herrscht Unverständnis über immer öfter festzustellende überzogene Erwartungshaltungen mancher User, in letzter Zeit besonders. Neu anmelden, Fragen stellen (ohne vorher gesucht zu haben bzw. nach einem Versuch aufgegeben), kritisieren, Verbesserungen vorschlagen (teils abenteuerlich), PN an Moderatoren bei Tag und Nacht, an Weihnachten und sonstigen Feiertagen, obwohl auch überall zu lesen, gebeten wird, Fragen in den Foren zu stellen. Ignoranz, übersteigertes Geltungsbedürfnis, unfähig und unwillig sich Regeln zu unterwerfen, Gleichgültigkeit und mehr sind dann hier immer häufiger zu finden.

Diese User haben keinen blassen Schimmer und auch kein Interesse daran, auf welch wackligem rechtlichen Boden sich der Betreiber eines öffentlichen Forums bewegt. Er ist am Ende dafür verantwortlich, dass keine Tätigkeiten, Behauptungen, Schilderungen usw., die gegen geltendes Recht verstoßen, veröffentlicht werden. Leider sind wir auch verantwortlich, wenn Eingriffe in sicherheitsrelevante Einrichtungen beschrieben werden, die Verantwortung liegt eben leider nachweislich nicht alleine beim Poster. Wir sind gerade dabei uns in dieser Richtung neu juristisch beraten zu lassen. Wer zahlt das? Eine handvoll Clubmitglieder, die das alles hier finanzieren und am Ende dafür auch noch Gefahr laufen, rechtlich belangt zu werden. Kaum jemand aus dem betroffenen Kreis kann sich vorstellen, dass dies alles sehr sehr viel Freizeit, Engagement und auch Geld gekostet hat. Ich zumindest bin nicht mehr bereit, tatenlos zuzusehen, wie meine und anderer Arbeit Stück für Stück zerstört wird.

Ein User ist hier Gast, er darf diese Einrichtung nutzen im Rahmen der aufgestellten Reglen. Mehr nicht. So ist das nun einmal und wer damit nicht klarkommt, muß zusehen, ob er etwas anderes findet.

Ja, es gab Zeiten, da hatten wir hier richtig Spaß bei der Sache. Heute ist das eigentlich nur noch bei Treffen der Fall, wo sich diejenigen, die das hier nicht in ihrem Sinne finden, natürlich nicht sehen lassen. Anonym ist da besser.

Vieles wäre noch zu schreiben, aber es bringt nicht viel, irgendwann muß es auch mal reichen. Mit Heckenschützen habe ich diejenigen benannt, die mit dem aktuellen Vorgang absolut nichts zu tun haben, aber gerne auf den fahrenden Zug aufspringen. Und wenn da auch noch jemand bei ist, dem mit dem Besorgen eines wichtigen Ersatzteiles von weit her mit nicht unerheblichem Aufwand geholfen wurde, dann tut das schon weh.

Das reicht jetzt, ich fahre erst einmal nach England (wo es Webseiten und Clubs gibt, die sich genau aus den vorgenannten Gründen entzweit haben) und dort treffe ich Leute, mit denen man sich ausnahmslos auf einem gediegenen Niveau unterhalten kann.
Wir lassen uns hier nicht auseinder bringen, ich glaube, eher machen wir das hier dicht o.ä.


Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Lalapit
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 30, 2010
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt am Main Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 10-04-2013 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Winken

@gert " ich glaube, eher machen wir das hier dicht o.ä.
Dagegen

Das wäre wirklich traurig, ohne dieses Forum hätte ich nie die richtige Werkstatt gefunden, meinen Gleiter würde es womöglich nicht mehr geben. Vielleicht liegt ja auch eine Chance darin, das die Fahrzeuge inzwischen günstig zu haben sind . Der ein oder andere scheut vielleicht die Kosten nicht und steht zu seinem Fahrzeug .
Ich bin nun im 3. Jahr meinem Wagen treu, mit 190 000 km gekauft und inzwischen fast 40 000 km gefahren. Ich habe jeden km genossen und mit ermöglicht hat das dieses Forum Sehr gut !
z. Z. erwäge ich Zahnriemen und Kupplung tauschen zu lassen bevor es soweit ist evt. auch eine Revision und zwar bevor der Motor kaputt ist.
Mit Sicherheit gibt es noch mehr Enthusiasten wie mich, diesen ein Forum zu bieten und sie zusammen zu führen ist eine ehrenwerte Aufgabe die Ihr Euch gestellt habt, auch wenn sie sich nicht immer einfach darstellt.
Ich für meinen Teil hoffe das es dieses Forum noch lange geben wird und mußte deswegen meinen Senf jetzt dazu geben. PC user

Herzliche Grüße Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 10-04-2013 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

das wäre traurig. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass der Vorstand des Club über diese Idee diskutiert hätte. So ein Projekt muß Spaß machen, ansonsten lässt man es lieber.

Aber es ist auch Fakt, dass wir hier keine kostenlose Bühne für Selbstdarsteller sein wollen. Das Web ist riesig, da gibt es genügend Möglichkeiten, sich diesbezüglich auszutoben, das muß nicht bei uns sein.

Vielleicht beherzigen die, die es betrifft, ja doch noch die Tatsachen zu akzeptieren und geben es endlich auf, ihre eigenen Vorstellungen immer und überall durchsetzen zu wollen ohne sich mit der Sache selbst zu identifizieren. Da der Betreiber ein gemeinnütziger Verein ist, der sich bekanntlich auch regelmässig sozial engagiert, legen wir Wert auf Leute, die das auch mittragen. Alles andere gefährdet unsere gemeinsame Sache nur.

So, das war's jetzt von mir dazu, wer es immer noch nicht begriffen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 10-04-2013 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter
Wir werden versuchen dieses Forum soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lange als möglich aufrecht zu erhalten Winken

Von der Gründung an, war der Club sowie das Forum NIE für Schrauberaktivitäten ausgerichtet (Siehe Clubstatuten)

Was die Statements von Gert betrifft hat er VOLLKOMMEN Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und der gesamte Vorstand des Club Seventyfive sieht dies auch genauso Bier

Ich persönlich bin der Meinung :
Wenn wir mit dem Forum noch etwas durchhalten, werden wir uns in Richtung Young & Oldtimer bewegen und dann wird der "alte" und frühere Geist wieder vorhanden sein Super !

Gruß Mintman

PS: @Gert

Danke für deine intensiven, klaren und hoffentlich einleuchtenden Ausführungen Sehr gut !
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Lalapit
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 30, 2010
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt am Main Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 11-04-2013 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Mintman, Winken

ja durchhalten ist wohl das Zauberwort, dann werden letzten Endes die übrig bleiben, denen wirklich was an ihren Fahrzeugen liegt . Das Thema breiter tiefer Tuning wird dann automatisch in den Hintergrund treten.


Hüpfend Sind ja auch nur noch 7 Jahre und mit 20 Jahren wird es ein Youngtimer sein. Mit dem Wissen hier und der richtigen Werkstatt ist das auch für "Do it yourself Legastheniker" wie mich zu schaffen und das finde ich ungemein beruhigend I agree

L.G. Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
holger1977
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2005
Beiträge: 63
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 11-04-2013 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gert,
hi Mintman,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten… Ich kann mich Peter nur anschließen und hoffen, dass dieses Forum noch sehr lange als Informationsquelle für alle Nutzer bestehen bleibt.
Es ist schade, dass der Begriff „Schrauber“ automatisch negativ belegt ist und so schnell mit Breiter/Tiefer/Tuning/etc. in Verbindung gebracht wird.

Vielleicht könnte ein Moderator in meinem ersten Beitrag den Begriff „Schrauber“ durch „Technisch interessierte Nutzer“ ersetzen?

Ich denke dann wird meine Intension ein wenig klarer… Bier


Gruß

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 11-04-2013 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger 1977

In deinem Sinne editiert Winken

Zum Thema"Do-it-yourself" ist es rechtlich NICHT KLAR wer bei Unfällen ,Totalausfall ,bleibende Schäden an Mensch & Maschine usw. verantwortlich ist.
Der Ausführende? Der die Anleitung dazu einstellt oder der Forumbetreiber.
Dazu gibt's bis jetzt wirklich erheblich unterschiedliche Gerichtsurteile.Wir sind im Moment dabei uns über einen Anwalt darüber genaustens aufklären zu lassen aber solange keine Klarheit herrscht solange Weinen 2

Ausserdem scheint es uns unheimlich wichtig den leider wenig übriggebliebenen spezialisierten MGRoverwerkstätten durch technische Anleitungen hier im Forum auch noch das Wasser ab zu graben und deren Existenz durch Veröffentlichung von " How-To" zu gefährden.
Glaube mir, auch der beste "Hobbymechaniker" steht irgendwann mal vor einem unlösbarem Problem und wird froh sein auf eine Spezialwerkstatt zurückgreifen zu können Bier
Die weniger technisch versierten User des Forum werden sicherlich froh darüber sein daß es in absehbarer Zeit noch etliche MGRover Werstätten gibt.

Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range


Zuletzt bearbeitet von Mintman am 11-04-2013 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
holger1977
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2005
Beiträge: 63
Wohnort: Böhl-Iggelheim
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 11-04-2013 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mintman,

da bin ich ganz deiner Meinung. Auch wenn ich mich mittlerweile die Technik in unseren Fahrzeugen recht gut kenne, lasse ich fast alle Arbeiten in Fachwerkstätten durchführen. Selbst die knapp über 300km von meinem Wohnort nach Witten bin ich nicht nur einmal gefahren Winken

Von umfassenden HowTo‘s halte ich ebenfalls nicht so sehr viel. Offene Gespräche über die in unseren Fahrzeugen verbaute Technik, deren Schwächen und mögliche Lösungen halte ich jedoch für sehr wichtig. Mir war nicht im vollen Umfang bewusst wie unklar die Rechtslage bezüglich sicherheitsrelevanter Themen ist. Bis Klarheit darüber herrscht ist dieser Themenbereich natürlich sehr problematisch.

Bis dahin hoffe ich, dass sich die Wellen im Forum schnell glätten. Wenn sich alle Forenmitglieder ein wenig Mühe bemühen, den jeweils anderen weniger in Schubladen zu stecken, wird das sicher gelingen.

Wir sind doch alle irgendwie technisch „verschraubte“ Enthusiasten... Würden wir sonst unsere Fahrzeuge so sehr schätzen und gerne fahren?

So, das war nun das Wort zum … Leider erst Donnerstag Lachen


Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 11-04-2013 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger

Offene Gespräche über die in unseren Fahrzeugen verbaute Technik, deren Schwächen und mögliche Lösungen halte ich jedoch für sehr wichtig.

Genau das geschieht doch hier andauernd :Tipps und Tricks werden verbreitet die legal und rechtlich in Ordnung sind. Bier

Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Rund um die Website Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden