Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 572 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Navi-Radio ES2046
Navi-Radio ES2046

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
efb
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 17, 2006
Beiträge: 15
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000

Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 26-07-2015 15:09    Titel: Navi-Radio ES2046 Antworten mit Zitat

Das Thema Doppel-DIN Radio ist mittlerweile so groß geworden, das ich hier wegen der Übersichtlichkeit mal ein neues Gerät zum Anlass nehme ein neues Thema zu starten.

Es geht hier also nur um das China Navi-Radio Erisin ES2046B.

http://www.erisinwholesale.com/spec.....-e46-3er-car-dvd-400.html

Das Gerät zeichnet sich insbesondere durch die höhere Bildschirmauflösung und den schnelleren Prozessor aus. Betriebssystem ist Android 4.4.4 KitKat.

Erfahrungen mit einem Vorgänger fehlen mir leider (oder glücklicherweise? :-). Ich nehme aber an, das sich das Gerät in Bezug auf seine Vorgänger technisch natürlich weiter verbessert hat.

Mein Gerät habe ich per Chat bei Erisin bestellt, dazu passende Rückfahrkamera und Dashcam. Alles kam binnen einer Woche.

Einbauanleitung:
keine, bis auf den Aufkleber auf dem Gerät mit den Pinbelegungen.

Betriebsanleitung:
auf der SD Karte. Allerdings nicht gerätespezifisch, nur ein wenig zu den Android Grundfunktionen, hilft einem nicht wirklich viel weiter. Glücklicherweise gibts die Foren. Und dann habe ich hier http://www.pearl.de/navgear-support/handbuch.jsp noch Anleitungen für ähnliche Geräte gefunden (DSR 420!).

Einbau:
Ich habe ein Symphonie mit Harman/Kardon, das direkte Anstecken über den Rundpinstecker im Wagen müsste zwar auch hier gehen, würde aber den Verstärker und Subwoofer aussparen, kommt also nicht in Frage. Deshalb muss der Anschluss direkt an die Rover-ISO Stecker erfolgen. Dafür gibt es sogar Adapter im Netz.
Also: Rundpinstecker China-Radio -> Adapter Rundbinbuche auf ISO Buchse -> ISO-Stecker vom Rover Kabelbaum. Zwei der ISo Pins des Rover sind für die Lenkradfernbedienung zuständig, für die muss man die Verbindung zu GND und KEY1 des Radios selbst herstellen. Das Ganze muss dann natürlich noch in der Software konfiguriert werden. Ging alles problemlos.

Dann braucht man noch ein Reverse-Signal für die Rückfahrkamera, bei mir kommt das von der PDC im Kofferraum (hinter der Verkleidung re hinten) Dort habe ich auch die Stromversorgung für die Rückfahrkamera entnommen. Ein idealer Platz für die Kamera ist der Einbau in den Heckklappengriff. Muss man aber etwas basteln und gut Rostversiegeln. Die Kamera ist dann nach schräg unten ausgerichtet und der Abstand Hindernis-Stoßstange ist hervorragend einsehmbar. Für die Bereiche rechts und links ist die PDC aber weiter nützlich.

Den GPS Empfänger habe ich an die originale Stelle unter der Hutablage positioniert. (braucht man aber 5 m Kabel!)

Dann noch Mikrofon und Dash-Cam unter der A-Säulenabdeckung nach oben unter den Dachhimmel bis auf Höhe der vorderen Innenleuchte verlegen (Vorsicht mit dem Airbag, der da bei manchen Modellen sitzt). Dashkam an die Scheibe neben die Innenspiegelhalterung kleben. Das Mikro kann man an der Deckenleuchteneinheit von innen an die Stelle kleben, wo das originale Mikro beim Rover vorgesehen ist, dann sieht man das auch nicht.

Alles in allem muss man sich schon einen ganzen Tag zeit nehmen, wenn nach der Aktion nichts klappern oder irgendwo zu sehen sein soll :-)

Der E46 CAN Decoder scheint im Rover nicht zu funktionieren, war ja auch abzusehen. Er braucht nicht mit eingebaut zu werden.

Funktion:
zur Handhabung der Android-Software auf dem Gerät hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben: tadellos. Unterscheidet sich in Flüssigkeit und Aussehen nicht vom iPad, da war ich sehr positiv überrascht. Liegt wahrscheinlich auch am schnelleren Prozessor und an der Bildschirmauflösung des neuen Gerätes.
Alle Internetfunktionen laufen problemlos. Ob es nun so schön ist, das man beim Einsteigen ins Auto erst einmal mit einem Bing auf neue Mails hingewiesen wird soll jeder selbst entscheiden, ich brauchs eher nicht :-)

Navi-Software:
iGo, nicht so schön intuitiv und ausgereift wie mein bisheriges Becker, macht aber gut, was sie soll. Rechnet sehr schnell. Einspielen der Stimmen bei laufendem Radio war erst viel zu leise, da musste ich in den Audio-Einstellungen im Werksmenü (Code 126) erst einmal etwas rumprobieren.

Radio:
Geht so. Wer Diversity Empfang gewöhnt ist, muss Abstriche machen.

Medienplayer:
ausgereift.

DVD:
problemlos, flüssig

BT:
problemloses Koppeln, Qualität beim Freisprechen noch ok (Im Wagen sehr gut, beim Anrufer nicht so gut aber nicht viel anders als bei herkömmlichen Freisprecheinrichtungen).


Musikqualität:
Na ja, hier war ich nicht begeistert. Gegen die frühere Konstellation (Harmann/Kardon mit Symphonie und Loundness-Enabler) auch nach viel Rumspielen am Equilizer nicht so toll. Einziges wirkliches Manko des ganzen Gerätes meines Erachtens.


Rückfahrkamera:
Toll! Und läuft sogar auch, wenn das Gerät ausgeschaltet oder noch nicht ganz hochgefahren ist.

Dash-Cam:
Wenn man will starte die Software nach Einschalten des Radios im Hintergrund. Zeichnet aber leider nur VGA auf.


Support:
Wie zu erwarten schlecht.
Auf meine Frage nach nicht installierbaren eigenen Boot-Logos kam nach ein bisschen Hin und Her folgende Antwort:

"hello,
thanks for your mail.
but sorry that our android car dvd can't add the car logo onto the unit.

so could you please just ignore this?

thanks for your understand.

have a nice day"

Niedlich oder? Ich befürchte das mit den Costum Logos ist einer der Bugs, die bei den ersten Geräten nun erst mal entfernt werden müssen. Na ja, zur Not geht auch das Roewe-Logo, das funktioniert und sieht gar nicht mal so schlecht im Wagen aus :-)


Fazit:
Trotz der nicht ganz so tollen Klangqualität (da ist es halt immer noch ein China-Radio) würde ich den Wagen auf Grund der vielen anderen guten Funktionen (die durch die Android-Apps ja auch weiter ausbaubar sind) wieder damit ausstatten.


Viele Grüße

Ernst
_________________
2005-2015 Rover 75 2.5 Celeste, Arden Green #
2015-2018 Rover 75 2.5 Celeste, Dorchester Red #
seit 2020 eRover 75 Celeste, Elektroautoumbau, Dorchester Red
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
efb
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 17, 2006
Beiträge: 15
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000

Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 12-08-2015 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

>Hallo Ernst, darf man fragen was es gekostet hat?

>Gruß
>Patrick


Ich hab für das Gerät + Dash Cam + Rückfahrkamera 445 Dollar bezahlt.

Viele Grüße

Ernst
_________________
2005-2015 Rover 75 2.5 Celeste, Arden Green #
2015-2018 Rover 75 2.5 Celeste, Dorchester Red #
seit 2020 eRover 75 Celeste, Elektroautoumbau, Dorchester Red
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden