Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 573 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Passende Doppel-DIN Blende verfügbar
Passende Doppel-DIN Blende verfügbar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1672
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 01-06-2010 19:22    Titel: Passende Doppel-DIN Blende verfügbar Antworten mit Zitat

FYI - es gibt jetzt passend zu den Doppel DIN Geräten auch einen Rahmen.
Deutlich günstiger als der BMW Rahmen und ohne Anpassung einsetzbar.
Ich hab das Teil mal geordert Winken

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1672
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 10-06-2010 19:25    Titel: Doppel DIN Rahmen Einbau - Done Antworten mit Zitat

So. Das gute Stück ist angekommen und wurde gleich "verarbeitet".

Auf diesen Bildern sieht man sehr gut das der Rahmen fast 100% dem Original entspricht - inclusive der Befestigungsmöglichkeit.





Nachdem noch zwei kleine Plastikgrate entfernt wurden sieht das dann erstmal so aus :



Und hier das ganze nochmal im fertigen Zustand :



Um eine Bastelarbeit kommt man allerdings nicht herum. Man sollte, um dem Metallkäfig der das Radio hält, dennoch einen kleinen Holzrahmen sägen. Das verleiht dem Radio noch einmal mehr Halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3252
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 10-06-2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi HaPe,

Super !

Gruß, Pim
_________________
Rover 75 Tourer CDTi Club - 615.000 km 01/09/2023
Rover 75 2.5 V6 Saloon - 225.000km 01/10/2021
Rover Streetwise 1.8 CVT - 99.000 km 01/09/2023
Rover 220 Coupé - 255.000 km 01/10/2021
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
-nein-
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2010
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Kreuznach
Offline
MG ZT-T
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission


BeitragVerfasst am: 17-05-2011 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und erst mal Entschuldigung, dass ich den Thread nach knapp einen Jahr aus der Versenkung hole (und das direkt als erstes Posting hier im Forum - fängt ja gut an) – aber ich denke es ist noch das selbe Thema augenzwinkern

Gibt es irgendwo noch die passenden Doppeldin-Blenden bei denen offensichtlich alles plug and play passt?

Im Englischen Ebay wird momentan eine Variante für um die 20 Pfund angeboten, diese hab ich mir natürlich auch zugelegt um eben meine selbstgebaute Übergangkonstruktion für das Radio rauszubekommen.

Befestigungsmöglichkeiten sind wie beim Original, allerdings musste ich doch noch recht viel wegdremeln damit das Radio im Endeffekt reingepasst hat - Der ausschnitt war einfach zu klein für ein Doppeldin-Radio (obwohl es als Blende für ein solches angeboten wurde)
ok ich hab´s vermasselt ein Bild vorm bearbeiten zu machen, aber man erkennt schon dass es so nicht passt


Ich kam auch nicht um Bastelarbeiten herum, allerdings erst mal um das Radio rein zubekommen.
Am Ende sah es bei mir nach weitaus weniger Platz aus als bei Hape - soll mein Doppeldin-Radio etwa Übergröße haben, oder gibt es besondere Tricks die mir nicht bekannt waren? Von den Abmessungen her sind es 178x110mm beim Rahmen, und mit der dazugehörigen Radioblende (zählt ja bekanntlich nicht mit) bei 188x118mm
Wie man sieht bleibt praktisch kein Platz mehr für irgendwelche Vergrößerungen.


Das ist der ausschnitt dass der Rahmen gerade so hinein passt, nach unten kein mm Luft, da nach hinten ja auch noch die Stabilität irgendwie erhalten bleiben sollte und dort ein Teil der Blende vom Klimabedienteil bis zum Material aus dem die Mittelkonsole gefertigt wurde geht. Im oberen Bereich sieht es ähnlich aus, da das Plastik auch hier eine gewisse Stärke hat.

Aufjedenfall sieht man mein Problem wenn die Headunit verbaut ist, bzw man etwas überlegt

Die Blende ist natürlich der Formgebung der Mittelkonsole angepasst und durch das viele Wegdremeln gibt es keine gerade Fläche mehr, weswegen die obere Ecke vom Radio hervorsteht - leicht schräg einbauen ging bei mir nicht da der Einbaurahmen bei mir unten aufliegt

mit der Radioblende (die bei dem Radio eher zwangsweise benötigt wird, da man es mit dem Einbaurahmen verschraubt wird und es andernfalls ziemlich unschön aussieht) sieht man auch wieder dass es von den Abmessungen einfach nichts größeres hineinpasst


Es stört mich schon etwas dass das Radio so hervorsteht, allerdings möchte ich mir ungern meine passende Blende evt kaputtdremeln beim Versuch das Radio weiter nach hinten zu bekommen, zumal ich dann auch nicht weiß wie überhaupt seitliche Haltepunkte geschaffen werden sollen.
Der untere Bereich wäre im Idealfall dann bündig mit den Klimabedienteil. d.h ich müsste von unten einen Ausschnitt in die Blende einarbeiten, da hätte es noch halt, aber sobald es an die seitlichen Bereiche geht müsste man den Ausschnitt so vergrößern dass er größer als der Rahmen wird und Bündig mit der Radioblende abschließt. Demzufolge hätte das Radio erst dann etwas seitlichen Halt, wenn man in den Bereich kommt bei dem die Einbaublende hinter die Radioblende gelangt und man die Größe des Ausschnitts so wählen kann, dass es wieder bündig mit dem Rahmen abschließt.


Bei Hapes Lösung mit der BMW-Blende (mit der Rover-blende sind die Bilder leider nicht mehr erreichbar) ist das Radio schön versenkt, eigentlich so wie es sein soll – allerdings scheint hier keine weitere Blende die dem Radio beilag (falls es eine gab) verbaut zu sein, weswegen ich höchstwahrscheinlich bei solchen Lösungen auch wieder ein paar Anpassungen vornehmen muss.

Um mir das ganze einfacher zu machen:
Ist euch irgendeine Blende bekannt, bei der das Radio ähnlich "versenkt" wird wie bei der BMW-Blende und passend für unsere Rover / MG´s sind?

diese Blende dürfte die sein, die ich verbaut habe, allerdings mit einen Radio, das ohne zusätzliche Blende auskommt und offensichtlich mehr oder weniger Problemlos so hineinpasst - was mich schon etwas verwundert und auch die Frage aufwirft weshalb der obere Bereich so weit absteht. Vielleicht wegen den Einbauwinkel des Radios, dass es unten aufkam und man deswegen die Blende oben etwas nach vorne Setzen musste damit das Radio gerader drin sitzt….


Gibt es für mich irgendwelche bessere alternativen als die Blende, die ich bereits habe?
Die einfachste Lösung wäre die Headunit zu nehmen, die direkt hineinpasst - hatte mich aber bewusst dagegen entschieden


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1672
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 18-05-2011 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Also die Blende passt eigentlich (zumindest bei meinem Kenwood) einwandfrei ohne Anpassungsarbeiten.

2 Dinge gilt es noch zu beachten :

1. im Radioschacht an der Spritzwand sitzt ein verschraubtes Plastikteil. Das dient im Normallfall als Auflage für ein einfach DIN Radio. Das Ding muss als erstes mal weg. Dann kannst Du das Doppel DIN die entscheidenden cm weiter rein schieben.
Hier http://www.r75.info/downloads/Doppel_DIN.pdf findest Du ein Bild dazu was ich meine.

2. der schmale Rahmen der dem Radio beiliegt darf nicht verwendet werden. Sonst passt das nicht exakt in die Blende rein. Also : weglassen das Teil.
Auf Deinem Bild ist der nämlich noch dran - dann kann das ganze nicht passen und Du musst drehmeln.
Ich hab mal auf die schnelle ein paar Bilder mit dem Handy gemacht - das macht die Sache glaube ich klarer.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
-nein-
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 05, 2010
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Kreuznach
Offline
MG ZT-T
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission


BeitragVerfasst am: 18-05-2011 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

War dann wohl meine Unwissenheit gewesen den einbaurahmen zu versuchen mit unter zubekommen (wie ich es von den EinDin-einbauten gewohnt war). Hatte es auch ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert ob das Radio ohne Rahmen hineinpasst, da für mich der Rahmen schon eine gewisse daseins Berechtigung hat.

von der Einbautiefe her passt´s bei meinem eigentlich. Hatte bis die Blende aus England kam mir selber eine aus Holz gebaut gehabt, bei der das Radio zumindest bündig mit dem Klima-bedienteil abgeschlossen hatte, aber das ist echt eine Sache von ein paar cm was Radioabhängig ist, deine PDF hatte ich vorher auch schon durchgelesen. Danke an der Stelle, dass du dir die Mühe gemacht hast augenzwinkern Die Auflage an der Spritzwand schien tatsächlich eine Art Auflage zu sein, allerdings auch für das ältere Werksradio / Low Line Navi - bei denen wurde auf der Rückseite ein Gummipuffer verbaut, welcher zumindest teilweise auflag.

heißt wohl, dass ich das ganze mal mit einer neuen Blende ausprobieren - wenn es ohne Rahmen verbaut wird, muss ich mir nur noch überlegen wie man das ganze Gerät gegen eventuelles verrutschen sichern kann, weil das ist ja die Hauptaufgabe des Rahmens, vorne von der Kante dass es nicht nach vorne rutschen kann und die Nasen entsprechend, dass es nicht in Richtung Fahrzeuginnenraum sich bewegen kann... Oder hattest du direkt bei deinen Einbau eine Idee gehabt wie man die Funktion des Einbaurahmens anderweitig ersetzen kann?
Oder Sitzt das Gerät so stramm drin, dass das Radio so gehalten wird?

Werd mir aufjedenfall wohl eine 2. Blende holen, um es wie von dir beschrieben auszuprobieren.
Danke für den Hinweis, dass man den Rahmen weglässt (hätte man wenn man vorher etwas rumprobiert hätte, evt auch selber drauf kommen können -.- Also unnötiger weise einen alten Thread aus der Versenkung geholt)

Dieser Thread hier hatte ich schon bereits vor Fahrzeugkauf ein paar mal durchgelesen und alles um das Thema Radiotausch und dass es offensichtlich kein großer Akt ist, hatte mich dann auch veranlasst so einen kleinen Umbau auch auszuprobieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1672
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 18-05-2011 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir hält das ganze recht gut. Muss ehrlicherweise aber auch zugeben das ich mir nicht die Mühe gemacht habe das ganze Teil zu sichern. Verrutschen tut da nix. Das ganze sitzt, wenn man den Metallkäfig mit Radio in den Rahmen geschoben hat, recht straff. Musst mal ein wenig rumprobieren bis der richtige Sitz gefunden ist. Man könnte natürlich noch den Metallkäfig um das Radio rum irgendwie im Schacht fixieren - aber da war ich ehrlicherweise zu bequem zu.
Das einzige was ich aber noch machen werde ist die Blende mit 2 winzigen Schrauben fest zu machen. Alternativ von hinten mit Klett-Fixierpunkten.

Im übrigen sind solche Beiträge ja dazu da gefunden zu werden - also weitethin viel Erfolg beim Basteln Winken Also nix unnötig und so Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
MGfan
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 01, 2007
Beiträge: 43
Wohnort: D
Offline
MG ZT

2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Ignition Blue

BeitragVerfasst am: 04-08-2011 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

@HaPe

Sagmal für was ist bei dir eigentlich die Chromleiste?

Nur als "Schmuck" oder auch zum abdecken des Spaltes zwischen Radioblende
und Klimaautomatik, wie bei mir?


Gruß Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hajott
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 17, 2003
Beiträge: 513
Wohnort: Lauenhagen [D]
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 03-01-2013 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier mit dran und zwar mit folgendem Thema:

Ich möchte über mein Blaupunkt Radio einen BP CD-Wechsler, passend für einen DIN Schacht, montieren. Heisst also, zwei DIN gemässe Geräte in einem Doppel DIN Schacht Hat das schon jemand gemacht? Funktioniert es? Gibt es einen Tip für eine Blende?

Besten Dank für eure Antworten,

hajott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1672
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 04-01-2013 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Idee. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das das so problemlos hinhaut. Im Zweifel würd ich mal im Forum unserer englischen Freunde suchen bzw. anfragen ob das schonmal jemand umgesetzt hat oder eine Idee hat. Die basteln ja alles mögliche und unmögliche da drüben Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden